Thailand-Rundreise von Ralf und Sybille

Reisezeit: Januar / Februar 2003  |  von Sybille P.

Koh Tao

(3 Nächte)

Mit der Speed-Fähre ging es bei spiegelglatter See in 2,5 Std. nach Mae Hat, dem Hauptort von Koh Tao. Auch dieser hat sich innerhalb 5 Jahren ganz schön vergrößert (wir waren damals für einen Tagesausflug von Samui aus auf Koh Tao).
Am Pier wird man direkt überfallen von sogenannten Schleppern, für die man aber uninteressant ist, wenn man nicht tauchen will.
Erst mal sind wir dann mit dem Songthaew nach Chalok Ban Kao gefahren. Der Ort war uns empfohlen worden von der Chefin im "Rung Arun", obwohl diese noch nie auf Koh Tao gewesen ist. Es hörte sich im Reiseführer auch ganz nett an.
In der Mittagshitze blieb Ralf mit den Rucksäcken am Strand sitzen und ich ging auf Hotelsuche. Überall das Gleiche: "Sorry, we are full."
Haben uns dann erstmal als Notunterkunft im "J.P." eingemietet, waren aber nicht so richtig glücklich. Das Gästehaus lag direkt hinter der Straße und vom Meer war nix zu sehen. Und auch der Strand in Chalok Ban Kao gefiel uns nicht so gut.
Also fuhren wir mit dem Songthaew zum Sairee-Beach, welcher uns auf Anhieb besser gefiel. Nach erfolgter Stärkung in Form von Spaghetti-Seefood ging es dann weiter auf Hotelsuche.

Fündig wurden wir in einem recht noblen Mittelklassehotel, "Sunset Buri Ressort", mit Pool. Die relativ günstigen Bungalows (ohne Klima, 800 Baht) waren leider alle besetzt, so dass wir uns für die letzten 3 Strandtage einen der teureren Bungalows leisteten (1500 Baht, aber dafür recht luxuriös).

Von dort aus unternahmen wir dann am nächsten Tag einen Bootstrip rund um die Insel und nach Koh Nang Yuan (eine vorgelagerte Insel mit einem Ressort drauf). Unser privater Bootsmann lotste uns an supertolle Stellen mit türkisblauem Wasser, wo man ganz toll schnorcheln konnte. Das Mittagessen gab es in einer Bucht ("Mango Bay"), wo das "Restaurant" in die Felsen gebaut ist und wir lecker "Fried Rice" und "Noodles" auf einem Fels im Meer sitzend verspeisten. Vor uns das türkisblaue Meer, was will man mehr?

Mittagspause in der "Mango Bay"

Mittagspause in der "Mango Bay"

Leider gingen die 3 eingeplanten Tage viel zu schnell vorbei und unsere letzte Station "Bangkok" stand bevor.