Mit der Bahn bis nach Marokko - Das Leben in "vollen Zügen" genießen

Reisezeit: August / September 2003  |  von Michael Honsel

Fazits

Fazits

McDonald´s ist ja doch gar nicht so schlecht, da er an jedem großem Bahnhof vorhanden ist, ein großer Kaffee nur 1€ kostet, er lange offen hat und fast immer eine brauchbare Toilette bietet.

Papa, du hattest Recht, dass Kabelbinder mit auf eine Reise gehören.

Kameras gehören nicht in die Sahara.

Irgendwann geht jeder Durchfall weg.

Alle sagen, man wird in Marokko beklaut anstatt in Paris, wo es versucht wurde.

Warum sollen nach Marokko-Erfahrungen deutsche Reisebusse sicherer werden?

Wir wollen auf jeden Fall noch einmal gerne interrailen.

Frei nach dem Motto "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum" wünschen wir allen Reisenden eine schöne Reise

Michaels Fahrtzeitstatistik

Wir haben dem Fahrplan nach 5 Tage; 19 Stunden und 37 Minuten in 39 verschiedenen Zügen verbracht. Dabei haben wir 8 Nächte durchfahren.

Hinzu kommen noch einmal etwa 25 Bus-Stunden, 6 Fähr-Stunden, 1,5 Autostunden und sagen wir nochmal eine Stunde für U-Bahnen/Straßenbahnen

Sind wir nicht bekloppt, wenn wir 7 Tage, 5 Stunden und 7 Minuten gefahren sind?

Bei dieser Vorstellung können wir allen anderen, die so weit fahren wollen, auch nur die vielen Nachtzüge empfehlen.

Schließlich haben wir mit Bahn, Bus und Fähre etwa 12.000 Kilometer zurückgelegt. Auch wenn sicher ein paar Tausend Kilometer billigen Übernachtungen dienten.

Marokko-Wasserverbrauch

In Marokko ist es im Sommer sehr trocken und heiß. So braucht man pro Tag etwa 4 mal eine neue 1,5 Liter Flasche Wasser. Im 1. Monat soll man dort kein Leitungswasser trinken. Bei 2 Personen und 10 Tagen macht das 120 Liter, also 80 PET-Flaschen.

Welche von uns getestete Bahngesellschaft ist die beste?

Platz 1
SNCF
Mit der französischen Eisenbahn hat es immer gut geklappt. Man zahlt nur selten hohe Zuschläge. Außer an der spanischen Grenze sind wir kein einziges mal "liegengeblieben". Ein großes Lob an das gute Nachtzugnetz.

Platz 2
SNCB
Belgien war nur unser Transitland, aber es fahren einfach immer viele Züge. Auch ohne Interrailticket ist die belgische Bahn ein Schnäppchen. So kann man <26 für 39 € innerhalb von einem Jahr 10 mal durch Belgien fahren.

Platz 3
CP
In Portugal hat Bahnfahren gut geklappt. Alles verlief pünktlich, wenn auch nicht besonders schnell, aber das will man ja als Interrailer auch gar nicht. Es gibt nur einen Platz 3, weil das Schienennetz nicht so besonders gut ausgebaut ist.

Platz 4
ONCF
Auch in Marokko hat eigentlich alles gut geklappt, auch wenn man nur langsam vorankommt. Für Platz 3 reicht es aufgrund von diversen Zuschlägen nicht.

Platz 5
RENFE
Nur mit großem Abstand schaffen es die Spanier. Fast alle Züge sind ausgebucht. Bis auf die Regionalzüge muss man alles reservieren. Sowohl Takt als auch Netzausbau sind miserabel. Und zu guter letzt haben wir dafür auch noch dauernd Zuschläge zahlen müssen.