Reise nach Thailand

Reisezeit: August 2009  |  von Phil Metzner

Ayutthaya

Die Stadt mit den vielen Tempeln

In der 2.Klasse fahren wir ca. 2 h nach Ayutthaya. Dort angekommen ist es bereits dunkel, obwohl noch nicht so spät. Aber das ist in den Tropen normal zu dieser Jahreszeit. Wir beziehen also unser Hotel. Es ist nicht weit vom Bahnhof entfernt und liegt direkt an einem Fluss (Ayutthaya Riverside Hotel). Nach meinem langen Flug bin ich erschöpft und wir gehen früh zu Bett.

Es gibt gutes Frühstücksbuffet im Hotel. Doch unsere Sachen müssen wir schon wieder aus den Zimmern packen, da wir nur eine Übernachtung haben. Wir verstauen deswegen unsere Rucksäcke in einer Kammer, die wir freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekommen. Ayutthaya ist eine frühere Königsstadt. Zunächst gehen wir zu Fuß los und besuchen ein paar Ruinen. Später mieten wir uns Fahrräder und düsen durch die Stadt. Eine beeindruckende Tempelanlage.

Mit Fahrrad durch die Stadt

Mit unseren Fahrrädern machen wir eine etwas größere Tour bis hin zum Wat Phu Khao Thong und kommen unter anderem noch zufällig am Elephant Kraal vorbei, wo wir einen Elefant entdecken, von dem wir erst denken , er sei frei. Doch er hat leider Ketten an den Füßen und kann sich kaum vom Fleck bewegen.

Nach der Rückgabe unserer Fahrräder (Tagesmiete 1 €) laufen wir durch eine Gasse zu unserem Hotel zurück. Hier werden essbare Lotusblüten angeboten. Ein eigenartiger Geschmack. Ein ATM täuscht vor unsere EC-Karte zu schlucken, denn nach der Eingabe der PIN wird er kurz Zeit schwarz, aber dann läuft alles wie gewohnt weiter. Im Hotel holen wir unsere Rucksäcke. Unser Zug fährt laut Fahrplan 19 21 ab. Es ist ein Nachtzug und wir sollten 7:15 in Chiang Mai ankommen. Der Zug ist relativ gut gefüllt. Unser Schlafabteil bietet Platz für acht Personen. Platz für das Gepäck hat man allerdings kaum. Die Möglichkeit zum Abendessen im Zug nutzen wir auch.