Reise nach Thailand

Reisezeit: August 2009  |  von Phil Metzner

Sukhothai

Sukhothai und seine Hunde

Ein Jeep fährt uns zum Busbahnhof und wir fahren mit dem Bus ca. drei Stunden nach Sukothai (nicht direkt sondern in den Historical Park).

Unser Guesthouse ist das Vitoon am Rande des Parks.
Markus und mir geht es heute nicht so gut. Aber Markus noch schlechter, deswegen erkunde ich die nähere Umgebung später teilweise allein. Auf einem See im Ortszentrum wohnt ein Mönch auf einer Insel. Dort finden wir eine Kokosnuss. In Chiang Mai hat Markus eine Machete gekauft, die wir jetzt benutzen um die Kokosnuss zu öffnen. Heute ist es sehr heiß und ich habe starke Kopfschmerzen (wir haben zu lange in der Sonne gelegen). Schulkinder, die mit dem Bus vorbei fahren, lachen uns aus weil wir die Kokosnuss auf diese Art zu öffnen versuchen.

Am Abend mache ich mich allein auf den Weg zu einem Internetcafe, um Kontakt mit Freunden aufzunehmen. Auf der Straße begegnen mir viele Hunde. Unter anderem ein Hund mit drei Beinen der versucht mir zu folgen. Etwas weiter umkreist mich plötzlich ein Rudel Hunde und alles geht ganz schnell. Einer der Hunde stürzt sich auf mein Knie und beißt rein. Zum großen Glück habe ich trotz der Hitze eine lange Jeans an. Ich lass den wohl lautesten Kampfschrei meines Lebens raus und trete dem Hund voll gegen die Nase. Er jault auf und alle hauen ab. Die Einheimischen, die in der Nähe in gemütlicher Runde sitzen schauen zwar interessiert aber keiner kam auf die Idee mir zu helfen. Aber es ist noch nicht vorbei. Die ganze Stadt scheint voller Hunde zu sein. Und alle scheinen zu wissen was passiert ist. Oder sie merken mir einfach die Angst an. Auf jeden Fall sind sie wild und scheinen Hunger zu haben. Ein Horrorerlebnis.

Ich treffe einen Mann der mich fragt wer ich bin und ein Gespräch anfängt. Ich sage ihm ich sei auf der Suche nach einem Internetcafe. Er hilft mir und führt mich in verwinkelte Gassen. Als ich schon überlege umzukehren sehe ich wirklich ein Internetcafe. Der Mann begeleitet mich weiter und gibt mir zum Abschied einen Zettel mit seinen Kontaktdaten. Drunter steht in großbuchstaben PORN. Ich bin schockiert was hier für Leute rumlaufen
Es ist schon spät und nach einer halben Stunde im Internet gehe ich zurück ins Hotel.

Heute geht’s uns bereits ein wenig besser und wir machen einen Ausflug in das Zentrum des Historical Parks. Wir mieten uns wieder ein Fahrrad und düsen ein wenig durch den Park. Es gibt wieder viele Tempelanlagen zu sehen aber wir sind noch ziemlich von den Tagen zu vor gerädert und schauen uns nicht alles an. Der Park ist sehr schön angelegt.

Plötzlich ein Schreck: ich treffe erneut auf den Mann vom Vorabend. Er sieht mich mit Markus und winkt uns zu. Ich bin wieder allein unterwegs, denn Markus ruht sich aus, treffe ihn erneut und er will unbedingt ein Bild mit mir machen. Aber ich willige nicht ein. Er ist mir böse deswegen und beschimpft mich.

Ich fahre mit meinem Fahrrad weiter, auf der Suche nach einem Thai-Massage Center. Nach der Massage für knapp 3 € suche ich Markus und wir gehen wieder ins Guesthouse, Sachen packen.

Denn noch am selben Abend fährt unser Bus in Richtung Bangkok.