Reise nach Thailand

Reisezeit: August 2009  |  von Phil Metzner

Zurück in Bangkok

Wir fahren über Nacht. Doch sie soll für mich wieder Mal relativ schlaflos bleiben. Denn es ist unbequem und noch dazu sind hinter uns zwei extrem nervige Thai, die die ganze Nacht reden.

Wir kommen extrem früh in Bangkok (gegen 4 Uhr) an und sind beide verständlicherweise sehr müde. Und langsam erwacht die Stadt (wenn sie überhaupt geschlafen hat).
Am Busbahnhof ist die Hölle los. Eine Vielzahl an Bussen und Taxen fahren um die Wette. Wir befinden uns mit unseren schweren Rucksäcken auf einem kleinen Multimediamarkt. Und Markus versucht herauszufinden wie und wo hin wir heute noch gehen können. Wir entscheiden uns ein wenig die Stadt zu erkunden und fahren mit Bus und TukTuk durch Bangkok. Wir wollen zunächst zum Regierungsbezirk mit Zoo und suchen uns einen Stadtbus aus. Allerdings sind wir beide so müde, dass wir einschlafen und bis zur Endstation fahren. Unser Glück ist jedoch: es ist genau eine Station in der Nähe des Regierungsbezirks.

Wir machen einen Zoo Besuch und vertreiben uns ein wenig die Zeit. Ich hab heute starke Bauchbeschwerden und noch dazu das Problem mit diesen blöden Asiatischen Hock-Klos an die ich mich immer noch nicht gewöhnt habe.

Nach dem Zoo wollen wir uns noch auf Märkten umsehen. Denn Markus will noch Betelnüsse und Tabakblätter besorgen. Doch wir treffen auf einen TukTuk Fahrer, der uns verarschen will. Erst fordert er 100 THB um uns zum Markt zu fahren. Wenn wir allerdings einen Laden seiner Wahl besuchen kostet es nur 50. Wir nehmen das Angebot an und er fährt uns zu einem Schmuckgeschäft. Wir gehen bald weiter und der Fahrer verwickelt uns in ein weiteres Angebot: wenn wir ein weiteres Geschäft besuchen nimmt er uns kostenlos mit zum Markt. Ich willige ein, obwohl Markus nicht will. Wir besuchen also einen Schneider, doch natürlich kaufen wir wieder nichts. Er sagt nun, er wolle uns noch ein Geschäft zeigen, doch Markus hat genug. Wir sagen ihm ausdrücklich, dass er uns zum Markt fahren soll. Der Fahrer ist sichtlich verärgert und ich habe sogleich ein schlechtes Gefühl als er uns bei dem Markt ein paar Km weiter rauslässt. Ich frage sofort eine Einheimische Frau ob das denn der richtige Markt sei und tatsächlich ist es ein anderer. Der TukTuk Fahrer hat uns zwar umsonst mitgenommen, aber nicht dorthin wo wir wollten.

Doch was soll es … versuchen wir halt hier unseren Betelnüsse zu finden. Die gibts ja angeblich an jeder Ecke. Und Tatsache. Nach einigem Nachforschen finden wir in einem verwinkelten Teil des Marktes was Markus will.

Nun geht’s mit einem neuen TukTuk zum Hauptbahnhof und erneut zu unserem Reisebüro. Dort holen wir unsere (vor allem Markus´) Hinterlassenschaften ab. Dann fahren wir mit dem Shuttle-Bus zum Flughafen. Es ist ca. 21 Uhr, aber unser Flug geht erst kurz vor 12.
WIr versuchen noch ein bisschen unser Gepäck umzuschlichten, um die Obergrenze nicht zu überschreiten.

Der Flug Nach Hause ist sehr turbulent. Doch die meiste Zeit schlafen wir beide um die schlaflosen Nächte zuvor nachzuholen.