Sumatra: Urwälder und Vulkane auf der "Insel des Goldes"

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Christine & Thomas R&H

25.08.215: Bukit Lawang-Medan-Jakarta

Schlecht geschlafen, die ganze Nacht war Krach im Zimmer.
Morgens wissen wir woher: Mäuse haben wieder unsere Bananen aufgefressen.
Wir checken aus und gehen in den Ort.
Da nehmen wir ein Ojek bis zur Busstation (10.000 IR) Der Fahrer winkt dem gerade losfahrenden Bus zu der dann auf der Straße hält und uns mitnimmt.(25.000 IR p.P.)

Abschiedsbilder vom Fluß

Abschiedsbilder vom Fluß

Das Leben am Fluss...

Das Leben am Fluss...

Die Fahrt dauert 2 Stunden dann sind wir in Binjai. Zwischendurch hält der Fahrer noch viele Male wenn Leute ein--oder aussteigen, fährt Umwege.
Wir sitzen hinten allein auf unserer Bank, während sie sich vorne zu Fünft auf die Sitze quetschen.....
Immer wenn einer einsteigt, meist sind es Frauen, beginnt ein lautes Geschnattere, als wenn alle miteinander befreundet wären.
Und so geht das die ganze Fahrt über.
Die Strecke ist wie immer so holprig, dass wir bei manchen Schlaglöchern gegen die Busdecke mit unseren Köpfen stoßen.
Am Ende sitzen in dem kleinen Minibus 23 Menschen--auch zu uns mußte sich schlußendlich auch jemand setzen.
Sehr oft sehen wir umgekippte LKWs, die man mit Seilen versucht hochzuziehen.

Der kleine Van ist proppevoll

Der kleine Van ist proppevoll

Zuverlässig werden wir an der Busstation des A.L.S. abgesetzt.
Das wohl ist eine Busgesellschaft mit schicken konfortablen Bussen, die zum Airport fährt und hier bekannt ist.
Also wieder mal alles ganz einfach. Dies Ticket kostet 40.000 IR p.P. und der Busfahrer wartet bis wir unseren Kaffee ausgetrunken haben.

Nach weniger als 2 Stunden sind wir schon am Airport.
Wir haben noch fast 4 Stunden Zeit und verbringen diese so optimal wie möglich, nämlich in der "Blue Sky executiv lounge"
Dort kann man für 90.00 IR p.P. nicht nur endlos essen und trinken , sondern auch gut und bequem sitzen.
Und zufällig direkt gegenüber unseres Counters.

Diese Lounge können wir nur empfehlen--

Diese Lounge können wir nur empfehlen--

In Jakarta angekommen, gehts mit dem Gepäck schnell und wir suchen den Paltz wo unser free shuttle vom Ibis sein soll.
Es gibt feste Zeiten--19.30 Uhr ist für uns ideal.
Wir gehen zu einem Counter der Airport police und fragen die mit ihrem Handy beschäftigten jungen Officer ob wir hier richtig sind.

Nur sehr ungern bequemen sie sich uns zu verstehen. Stattdessen fragen sie uns wieder das Übliche: where you come from...whats your name...where do you want to go...usw..usw...
19.45 Uhr ruft endlich jemand für uns den Fahrer des shuttle mal an (die Nummer hat uns das Hotel gegeben)
Jetzt ist der Shuttle unterwegs.
Ich stehe am Fahrbahnrand und inzwischen hat Thalia 5 Männer um sich versammelt die alle ihre Handynummer haben wollen um mit ihr über whatsapp zu chatten.
Jeder stellt sich mit Namen vor und möchte die Nummer--aber keiner kann Englisch--wie soll das mit dem chatten dann funktionieren?
Wenn wir uns nicht so auf das schöne Bett freuen würden, wäre es ja lustig.
Ich mache ein paar Fotos und die Laune bei den Jungs steigt noch mehr.

Schon stehen sie parat....Foto ist hier wieder das Zauberwort...

Schon stehen sie parat....Foto ist hier wieder das Zauberwort...

Endlich um 20 Uhr ist der Shuttle da. Die Fahrt dauert relativ lange, da das Hotel auf der anderen Seite vom Fluß liegt.
Fürs nächste Mal versuchen wir ein Transit Hotel am Airport zu nehmen.
Obwohl wir heute nicht länger unterwegs sind als an vielen anderen Tagen, sind wir gereizter und kaputter--wahrscheinlich liegt es daran, weil der schöne Urlaub zu Ende ist.

Wir bekommen tatsächlich wieder Plätze in der Business Class!!!
Bei einchecken wurden unsere Tickets ausgetauscht!!!

Diesmal war es sogar NOCH besser. Der Stewart stellt sich uns mit Namen vor und bittet uns ihm alle Wünsche vorzutragen (nein--wir haben es NICHT ausgenutzt!)
Aber es gab ein fantastisches Essen mit richtigen Tischdecken, edlem Besteck und schicken Tellern

Vorspeise....mit einem schönen Veuve Clicqot...

Vorspeise....mit einem schönen Veuve Clicqot...

Für mich als Nachtisch eine Käseplatte mit einem guten Rotwein

Für mich als Nachtisch eine Käseplatte mit einem guten Rotwein

Whisky mit Eis

Whisky mit Eis

Für Thalia etwas Süßes...

Für Thalia etwas Süßes...

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 25.08.215: Bukit Lawang-Medan-Jakarta

Wir sind süchtig nach ausgiebigen Dschungelwanderungen, um viele noch freilebende Affen zu beobachten, Vulkane zu sehen und vielleicht zu besteigen?--das können wir auf Sumatra!
Aufbruch: 30.07.2015
Heimkehr: 26.08.2015
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.