Von Samburu bis Sansibar: 3 Wochen durch Kenia und Tansania

Reisezeit: August 2015  |  von Luca Klein

Sansibar: Tag 18: Spicy and Stony

Mit Sansibar startet nun quasi unsere 3.Reise, nach Kenia und dem tansanischen Festland.
Sansibar ist ein Atoll, bestehend aus den Hauptinseln Unguja und Pemba und ihren kleinen Nebeninseln.
Unguja wird umgangssprachlich auch einfach als Sansibar bezeichnet.
Wir verbringen unsere 4 Nächte auf Unguja, im südöstlichen Teil der Insel im Dongwe Ocean View, das direkt an den Strand grenzt: ein Traum!
Auf Sansibar (Unguja) gibt es auch einiges zu sehen, aber ein Muss ist wohl eine Spice Tour, denn Sansibar ist bis heute für seine besonders guten Gewürze bekannt!
Wir buchen also eine Spice Tour und direkt im Anschluss einen Besuch von Stone Town, der Altstadt von Sansibar City.

Wir kommen auf der Gewürz-Farm an und werden von Alibaba unserem Guide, herum geführt.
Er zeigt uns Kaffee, Jack-Fruite, Kokosnüsse, Pfeffer, rote Bananen, Ananas, Litschis, Cardamon, eine frische Muskatnuss, sowie Ingwer, Zimt und Vanille.
Es gibt einfach alles und es wird nicht wie in Deutschland alles in abgegrenzten Bereichen angebaut, sondern wächst alles als wäre man im Gewürz-Wald.
Öt
Außerdem riecht und schmeckt alles was wir probieren dürfen viel besser und intensiver als zuhause.
Zum Abschluss bekommen wir noch frische, süße Litschis, ein paar gerade frisch vom Baum gepflückte Kokosnüsse, vor allem die Milch, und ein paar kleine Bananen.
Dann können wir noch einige Gewürze kaufen und fahren schließlich weiter nach Stone Town!!!

Wir wollen dort aber nicht eine ganze Stadtführung machen, sondern lassen uns von unserem Guide nur die markanten Punkte wie den Sklavenmarkt, das Fredy Mercury House, das House of Wonders und den Markt zeigen und laufen sonst mit ihm durch die engen Gässchen, vorbei an vielen, vielen, winzigen, direkt aneinander gedrängten Shops, die meisten Souvenir Läden, bis hinunter zum Meer.
Zu bemerken ist noch der Markt: es ist stockdunkel, überall Fliegen und trotzdem wird gehandelt und gekauft, gerade bekm Fisch ist es extrem!
Am Ende setzen wir uns noch in ein ganz kleines Café und lassen den Tag ausklingen ehe wir zurück ins Dongwe Ocean View fahren.