Rundreise durch die Bretagne mit dem Wohnwagen

Camping Des Abers
Plage de St. Marguerite
29870 Landéda
48°35´35´´ N 4°36´9´´ W

In der Nacht hatte es tatsächlich etwas geregnet, zum ersten Mal seit Wochen. Als wir wach waren schien aber wieder die Sonne, von Unwetter bzw. Gewitter haben wir nichts mitbekommen. Da wir die Markise schon eingerollt hatten, waren wir mit dem Abbau noch schneller fertig. Mit dem Mover ist es uns gelungen, den Wohnwagen auf der schiefen Ebene und bei den engen Platzverhältnissen anzuhängen und trotz der engen Zu- und Ausfahrt den Platz unbeschadet zu verlassen. Auch heute hatten war die Fahrt nicht weit, genau 123 Km. Den Platz in Landéda hatten wir uns, wie alle anderen Plätze auch, schon zuhause ausgesucht. Hier sollten nach den ganzen Besichtigungen noch einmal ein oder 2 Strandtage zur Erholung eingebaut werden. Die besondere Attraktion dieses Platzes sind vorgelagerte Inseln, die man bei Ebbe zu Fuß erreichen kann.

Der Platz, der sich in einer schönen Bucht direkt am Strand befindet, wurde um die Mittagszeit erreicht. Die vielen vorgelagerten Inseln bilden ein schönes Panorama. Wir waren erstaunt, daß der Chef „Hubert“ und die Angestellten des Platzes sehr gut Deutsch sprechen, auch darüber, daß der Platz relativ voll war, überwiegend Fahrzeuge mit deutschen Kennzeichen aus NRW, na klar, in NRW hatten die Schulferien begonnen. Trotzdem war noch die Auswahl eines schön gelegenen, windgeschützten Stellplatzes möglich. Auf dem Platz hat man auf einem umgebauten Bunker eine Aussichtsplattform eingerichtet. Hier befindet sich auch ein freier WLan-Hotspot, der aber, wenn sich mehrere gleichzeitig im Internet bewegen wollen, überfordert ist.

Auf dem Platz gibt es einen Veranstaltungsraum in welchem durch den rührigen Betreiber unterschiedliche Animation angeboten wird. Gegen 18.00 Uhr kommt eine fahrbare Küche („Essen auf Rädern“) auf den Platz. Hier kann man recht preisgünstig zwischen 2 Gerichten „to go“ wählen.

von der Aussichtsplattform

von der Aussichtsplattform

bei Ebbe

bei Ebbe

Am nächsten Morgen weckte uns strömender Regen, der auf das Wohnwagendach trommelte. Jetzt hat es uns doch noch erwischt. Der Gang zum Sanitärgebäude war nur mit Regenschirm möglich. Frühstück gab es im Wohnwagen. Das Frühstück war noch nicht fertig, als plötzlich jemand den Schalter umlegte, Regen weg – Sonne da. Als wenn nichts gewesen wäre.

Zum Einkaufen in einem großen Supermarkt ging es mit dem Auto in den Ort. Am Touristenbüro haben wir mit free Wifi noch einmal nach dem Wetter gesehen, alles OK.

Da mittlerweile Ebbe war und die Inseln freilagen, bot sich ein Spaziergang zu einer „einsamen“ Insel an, es war schon ein komisches Gefühl. Anschließend am Strand faulenzen und in der Sonne liegen, wunderbar.

Abends gab es im Veranstaltungsraum einen musikalischen Auftritt von 2 „Voice of Frankreich“-Teilnehmern. Das haben wir uns angehört und angesehen, kostenloser Zutritt. Es war gar nicht mal schlecht.

Am nächsten Tag war das Wetter wieder schön, aber nicht mehr ganz so warm. Bei Ebbe wieder rüber zu einer „einsamen“ Insel, zum Sonnenbaden. Aber der Wind hier auf „hoher See“ war nicht ganz so angenehm, so daß wir doch lieber wieder zurück an den Strand gelaufen sind und uns einen windgeschützten Platz in den Dünen zum Sonnen gesucht haben.

Inselwelt

Inselwelt

der war auch noch da!!

der war auch noch da!!

Am Abend haben wir uns bei „Essen auf Rädern“ etwas zu essen geholt,
es gab Seeteufel mit grüner Pfeffersoße, dazu Pommes-Frites, sehr lecker für keine 8 €.
Damit war unser Zwischen-, Erholungs- und Badestopp in Landéda zu Ende. Der Aufenthalt hier hat uns sehr gut gefallen, eine schöne Bucht, ein schöner Campingplatz, ein rühriger Betreiber, freundliches Personal. Morgen geht es weiter zur nächsten Station.

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich 3. Station Landéda: 1.- 3. Juli 2015

In diesem Jahr hat es uns in die Bretagne gezogen. Mit dem Wohnwagen sind wir vom Süden der Bretagne bis in den Norden entlang der Küste gefahren
Aufbruch: 23.06.2015
Heimkehr: 10.07.2015
Reiseziele: Frankreich

Heinz-Jürgen Frank berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.