Rundreise durch die Bretagne mit dem Wohnwagen

Reisezeit: Juni / Juli 2015  |  von Heinz-Jürgen Frank

Fazit

Ich hoffe, dem Bericht kann man entnehmen, daß uns der Aufenthalt in der Bretagne sehr gut gefallen hat. Insbesondere die Südbretagne hat uns mit dem mediterranen Flair stark beeindruckt. Das hatten wir so nicht erwartet. Erwartet hatten wir natürlich auch nicht das durchgängig ausgesprochen sehr gute Wetter, vielleicht hatten wir einfach nur Glück. Die vorherrschende Klischeevorstellung vom Bretagnewetter mußten wir also berichtigen. Das hat uns aber in keiner Weise daran gehindert, diesen Aufenthalt zu genießen. Die Landschaft, die Städte und die Küstenabschnitte, ob Strand oder Felsen, waren einfach traumhaft schön.

Es kann sein, daß wir hier noch einmal vorbeischauen!

Geht man mit offenen Augen durch die Bretagne, kann man auch auf solch eine Idee kommen….

ohne Worte

ohne Worte

Und insbesondere dann, wenn man die 2-sprachigen Schilder sieht (Französisch und Bretonisch) glaubt man fest daran, daß die „Unbeugsamen“ immer noch „unbesiegt“ sind.

Reiseverlauf:

Abschließend noch zwei Anmerkungen:

1. für die Benutzung der Autobahnen werden in der Bretagne keine Gebühren erhoben,

2. immer, wenn wir mit dem Auto solo unterwegs waren und es erforderlich war, haben wir an Supermarkttankstellen getankt, Preisersparnis bis zu 25 Cent pro Liter Diesel. Für ein Gespann sind die Zu- und Ausfahrten an den Supermarkttankstellen teilweise recht eng.

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Fazit

In diesem Jahr hat es uns in die Bretagne gezogen. Mit dem Wohnwagen sind wir vom Süden der Bretagne bis in den Norden entlang der Küste gefahren
Aufbruch: 23.06.2015
Heimkehr: 10.07.2015
Reiseziele: Frankreich

Heinz-Jürgen Frank berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.