Finland mit dem Wohnwagen

2014-08-27,Oulanka

Mittwoch, 27/8

Es regnete noch immer bei 16°
ca. 50 km

Nach dem Frühstück meldeten wir uns für 19 Uhr für die Sauna an. Danach ging es in den nächsten Ort Käylä zum Tanken. Dort kamen wir an einer Stromschnelle des Kitkanjokis vorbei. Wir machten einen Spaziergang am Ufer entlang und schossen viele schöne Bilder. Weiter ging es zum Informationszentrum des Oulanka-Nationalparks. Wir hofften eine genaue Wanderkarte der Bärenrunde zu bekommen. Die gab es aber nicht mehr. Wir bekamen nur eine Karte, auf der wir ungefähr die einzelnen Strecken sehen konnten und ein paar Beschreibungen einzelner Wanderstrecken und –gebiete. Das war leider alles.
Es regnete wieder stärker, und so fuhren wir zurück zum Wohnwagen. Rainer hatte unterwegs seine Freude an dem vielen Auf und Ab der Straße und an den Renen, die ab und zu vor uns hergaloppierten. Sie dachten gar nicht daran, Platz zu machen. Schön, wenn man dann zurück in den geheizten Wohnwagen kommt und gemütlich Kaffee trinken kann. Nicht weit von uns stand ein junges Paar aus Holland mit einem kleinen Zelt. Die taten uns richtig leid.
Anschließend gingen wir in die Sauna, die wir für 2 Stunden gebucht hatten. Sie war in einem faluröd Häuschen direkt am breiten Fluß. Zum Wasser hin war eine kleine Terrasse mit weißem Zaun mit einem Durchgang für einen Holzweg zum Fluß hinunter. Nach jedem Saunagang gingen wir hinunter und planschten in dem frischen (13°) Wasser.
Abends packten wir noch die Rucksäcke für den nächsten Morgen und dann ab ins Bett.

typische Wege in der Umgebung von Juuma

typische Wege in der Umgebung von Juuma

an den Stromschnellen des Kitkanjokis in Käylä

an den Stromschnellen des Kitkanjokis in Käylä

der Weg Richtung Oulanka Nationalpark, ob es hier wirklich Geschwindigkeitskameras gibt?

das Informationszentrum des Oulanka Nationalparks

das Informationszentrum des Oulanka Nationalparks

rot das Gebiet des Nationalparks, rechts die russische Grenze mit dem Grenzstreifen (Tafel im Informationszentrum)

ausgestopfter Braunbär

ausgestopfter Braunbär

auf dem Rückweg trafen wir immer wieder Rentiere

auf dem Rückweg trafen wir immer wieder Rentiere

die Sauna des Campingplatzes am Fluß

die Sauna des Campingplatzes am Fluß

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2014-08-27,Oulanka

Im Spätsommer 2014 fuhren wir mit dem Wohnwagen vom südwestlichen Ende Finlands, durch den Osten und Nordosten bis in die nordwestliche Ecke. In Tornio-Haparanda fuhren wir wieder zurück nach Schweden.
Aufbruch: 13.08.2014
Heimkehr: 15.09.2014