Finland mit dem Wohnwagen

Reisezeit: August / September 2014  |  von Christa & Rainer, die Elche

2014-08-31,Oulanka

die kleine Bärenrunde

die kleine Bärenrunde

Sonntag, 31/8

Die Sonne schien.

Gleich nach dem Frühstück ging es los, zur Myllykoski und somit zur kleinen Bärenrunde. Da mein Rücken und die Beine schmerzten, wollte Rainer die 12 km alleine gehen. Ich ging nur bis zur Mühle mit, und so weit wie ich konnte. Es war kühl, also ideales Wanderwetter. Nun war ich doch froh, daß die Wege an allen schwierigen Stellen mit Treppen und Bohlen versehen war. So können wir älteren Menschen doch auch noch diese herrliche Landschaft erwandern. Vor 11 Jahren, als ich zuletzt hier war, war ich noch die 12 km-Runde gegangen. So weiß ich, was Rainer erwartete. Die Mühle wurde damals gerade von Grund auf original erneuert. Nun stand sie vor mir, und so schön hatte ich sie mir nicht vorgestellt. Für viele Wanderer bietet sie eine Übernachtungsmöglichkeit. Feuerstelle mit Holz, Toiletten, alles ist vorhanden. Wir gingen noch zusammen über die Hängebrücke über die Myllykoski, d.h. wir mußten einzeln hinüber gehen. Dann begann Rainer seinen Rundweg allein. Ich ging langsam hinterher und versuchte die Landschaft von früher wiederzuerkennen. Der Weg führte über eine ganz neu gebaute Brücke über einen Seitenarm. Hier verließ ich dann den Weg und ging einen Pfad am Fluß entlang, der wenig später auf einen reizenden Koski stieß. Es war hier alles zugewachsen, weil es ja kein offizieller Weg mehr war. Aber da ich es noch von früher kannte, ging es trotzdem. Schön, noch einmal die alten Eindrücke neu zu erleben. Hier kamen nicht so viele Wanderer hin. Das merkte man auch daran, daß die Blaubeersträucher dick voll waren. Da ich einen kleinen Behälter mit hatte, füllte ich ihn erst einmal. Rainer schickte mir ab und zu eine SMS, wenn er an einem besonders schönen Punkt angekommen war. So konnte ich mich mitfreuen. Nachdem ich meine Wanderung beendet hatte, fuhr ich zum Wohnwagen zurück und hielt einen kleinen Mittagsschlaf. Anschließend pflückte ich auf dem Platz Blaubeeren. Der Eimer war gerade voll, als Rainer anrief, daß ich ihn bald am Parkplatz abholen könnte. Dort hatte ich noch ein nettes Gespräch mit 2 Deutschen, dann kam mein müder Wandersmann auch schon. Er war total glücklich über diese schöne Tour, aber auch kaputt. Im Wohnwagen staunte er nicht schlecht, wie viele Blaubeeren ich gesammelt hatte. Nach einer Tasse Kaffee und nachdem wir unser Boot auf dem Autodach befestigt hatten, ging es in die Küche zum Marmeladekochen. Zum Abschluß dieses schönen Tages gab es für uns noch eine große Portion Blaubeeren mit Vanillesoße. Kurz nach 24 Uhr waren wir dann im Bett.

Hier kommt nun Rainers Beschreibung der kleinen Bärenrunde:
Schon viele Jahre lang hatte mir Christa von der Bärenrunde vorgeschwärmt. Als sie vor 44 Jahren zum ersten Mal in Finnland war, hatte sie den Mann getroffen, der die große Bärenrunde angelegt hatte. Es war ein Deutscher, der nach dem Krieg dort hängengebliebenen war. Leider kennt ihn heute niemand mehr. Die große Bärenrunde ist eigentlich keine Runde, sondern ein Halbkreis. Die kleine Bärenrunde ist ein kleiner Teil davon und geht richtig rund.
Gemeinsam gingen wir zur Mühle und über die Hängebrücke über Myllykoski. Während Christa nach den alten Wegen dort Ausschau hielt, ging ich weiter über die nächste feste Brücke, dann folgte ein längerer leichter Anstieg auf dem gut ausgebauten Wanderweg. An einem See gab es einen Rastplatz mit vielen Tischen und Bänken, die zum großen Teil belegt waren. Es gab auch einen Grill mit entsprechendem Holzvorrat. Weiter ging der Weg bergauf und bergab, teilweise über Holztreppen und –wege, an einigen Höhlen vorbei, über Sumpfgebiete, bis ich den Aussichtspunkt Kallioportti erreichte. Tief unten im Tal sah ich zwischen den Bäumen die Fortsetzung des Weges. Um dorthin zu kommen, ging es über 300 Treppen, zum Glück, abwärts. Unten im dicht bewachsenen Tal führte der Weg an kleinen Seen und Bächen vorbei. Hier stieß auch die große Bärenrunde auf die kleine. Als ich den Kitkajoki erreichte, lag dort der Rastplatz Harrisuvanto. Hier machte ich ausgiebig Rast. Über eine Hängebrücke überquerte ich danach den Kitkajoki. In der Flußschleife ging es zuerst über Stock und Stein. Dann stieg der Weg wieder an. Immer wieder gab es herrliche Ausblicke auf den Kitkajoki. An einer Stelle, Kalliosaari, lag ein bewachsener Felsbrocken mitten im Fluß. An der Hütte Siilastupa machte ich noch einmal eine Rast mit herrlichem Blick auf den Wasserfall Jyrävä. Der Weg stieg dann wieder an, ging teilweise über Treppen auf und ab. Immer wieder gab es schöne Ausblicke auf den Fluß und einige Stromschnellen. Ein Stückchen ging es auch durch eine Dünenlandschaft, die an die Mark Brandenburg erinnerte. Bald hatte ich die Mühle Myllykoski wieder erreicht. Dann ging es noch eine Weile auf und ab, meist über Bohlenwege, durch den Wald, bis ich wieder die Hängebrücke über den Niskakoski erreichte. Kurz danach traf ich Christa wieder am Parkplatz, und wir fuhren glücklich und zufrieden zum Wohnwagen zurück.

Informationstafel

Informationstafel

über Bohlenwege ging es

über Bohlenwege ging es

zur Hängebrücke Niskakoski

zur Hängebrücke Niskakoski

Blick von der Brücke

Blick von der Brücke

über Stock und Stein

über Stock und Stein

Jyrävänjärvi, die seenartige Erweiterung des Kitkajoki kurz vor Myllykoski

Jyrävänjärvi, die seenartige Erweiterung des Kitkajoki kurz vor Myllykoski

die restaurierte Mühle Myllykoski

die restaurierte Mühle Myllykoski

die Stromschnelle Myllykoski

die Stromschnelle Myllykoski

in der Mühle

in der Mühle

bitte einzeln über die Hängebrücke gehen

bitte einzeln über die Hängebrücke gehen

die Mühle von der Brücke aus

die Mühle von der Brücke aus

kurzer Weg durch den lichten Wald

kurzer Weg durch den lichten Wald

führte uns zu einer festen Brücke über einen Zweigfluß des Kitkajoki

führte uns zu einer festen Brücke über einen Zweigfluß des Kitkajoki

Christa hatte vom alten Weg aus einen schönen Ausblick über die Stromschnellen zum Rückweg der kleinen Bärenrunde

Christa hatte vom alten Weg aus einen schönen Ausblick über die Stromschnellen zum Rückweg der kleinen Bärenrunde

der Wanderweg führte leicht bergauf, fast autobahnähnlich ausgebaut

der Wanderweg führte leicht bergauf, fast autobahnähnlich ausgebaut

Grill- und Rastplatz am

Grill- und Rastplatz am

Pyöreälampi

Pyöreälampi

weiter geht es auf und ab

weiter geht es auf und ab

an vielen kleinen Seen vorbei

an vielen kleinen Seen vorbei

über Treppen geht es schließlich hoch hinauf

über Treppen geht es schließlich hoch hinauf

bei Kallioportti war der höchste Punkt erreicht

bei Kallioportti war der höchste Punkt erreicht

mit einer herrlichen Aussicht

mit einer herrlichen Aussicht

dort unten geht der Weg weiter

dort unten geht der Weg weiter

über 300 Treppenstufen geht es bergab

über 300 Treppenstufen geht es bergab

manche Treppen waren etwas einfacher

manche Treppen waren etwas einfacher

Blick zurück nach oben zum Kallioportti

Blick zurück nach oben zum Kallioportti

weiter ging der Weg tief im Tal

weiter ging der Weg tief im Tal

kleine Seen

kleine Seen

hier traf die große auf die kleine Bärenrunde

hier traf die große auf die kleine Bärenrunde

schöne Aussichten vom Grill- und Rastplatz Harrisuvanto

schöne Aussichten vom Grill- und Rastplatz Harrisuvanto

über die Hängebrücke führte der Weg dann weiter

über die Hängebrücke führte der Weg dann weiter

Blick von der Brücke auf den Kitkajoki

Blick von der Brücke auf den Kitkajoki

weiter über Stock und Stein

weiter über Stock und Stein

schließlich ging es wieder bergauf

schließlich ging es wieder bergauf

von oben gab es immer wieder schöne Ausblicke auf den Kitkajoki

von oben gab es immer wieder schöne Ausblicke auf den Kitkajoki

Lingon, Preiselbeeren als Wegzehrung

Lingon, Preiselbeeren als Wegzehrung

die Insel Kalliosaari mitten im Fluß

die Insel Kalliosaari mitten im Fluß

Blick von der Rasthütte Siilastupa zum Wasserfall Jyrävä

Blick von der Rasthütte Siilastupa zum Wasserfall Jyrävä

der Wasserfall Jyrävä

der Wasserfall Jyrävä

Blick zurück zur Rasthütte Siilastupa

Blick zurück zur Rasthütte Siilastupa

treppauf und

treppauf und

treppab ging es weiter

treppab ging es weiter

die Schlucht Aallokkokoski

die Schlucht Aallokkokoski

Sandlandschaft kurz vor Myllykoski

Sandlandschaft kurz vor Myllykoski

die Hängebrücke von Myllykoski kommt in Sicht

die Hängebrücke von Myllykoski kommt in Sicht

wieder Treppen abwärts

wieder Treppen abwärts

zum Fluß

zum Fluß

und wieder aufwärts

und wieder aufwärts

dann bin ich wieder an der Mühle Myllykoski

dann bin ich wieder an der Mühle Myllykoski

jetzt war alles menschenleer

jetzt war alles menschenleer

Jyrävänjärvi bei  Myllykoski im Abendlicht

Jyrävänjärvi bei Myllykoski im Abendlicht

über Bohlenwege ging es zurück

über Bohlenwege ging es zurück

zur Hängebrücke Niskakoski

zur Hängebrücke Niskakoski

Ala-Juumajärvi

Ala-Juumajärvi

zurück zum Parkplatz

zurück zum Parkplatz

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2014-08-31,Oulanka
Die Reise
 
Worum geht's?:
Im Spätsommer 2014 fuhren wir mit dem Wohnwagen vom südwestlichen Ende Finlands, durch den Osten und Nordosten bis in die nordwestliche Ecke. In Tornio-Haparanda fuhren wir wieder zurück nach Schweden.
Details:
Aufbruch: 13.08.2014
Dauer: 5 Wochen
Heimkehr: 15.09.2014
Reiseziele: Finnland
Der Autor