Finland mit dem Wohnwagen

Reisezeit: August / September 2014  |  von Christa & Rainer, die Elche

2014-08-16,Kouvola

Sonnabend, 16/8

Sonne, Wolken, leichter Regen im Wechsel (20°)
315 km, 5 Stunden Fahrzeit

Von Naantali/Nådendal über Turku/Åbo nach Hämeenlinna/Tavastehus ging die erste Etappe. Hier wollten wir uns nur die Burg ansehen. Daraus wurde nichts. Im Burgbereich fand ein großer Mittelaltermarkt statt. Deshalb waren viele Straßen gesperrt, und einen Parkplatz für unser Wohnwagengespann fanden wir dadurch auch nicht. Also fuhren wir weiter nach Lahti, wo wir uns die Sprungschanzen ansahen und eine Kaffeepause machten. Danach ging es weiter in Richtung Lappeenranta/Villmanstrand, was wir aber an diesem Tag noch nicht erreichten.
Unsere Karte war zu alt und ungenau, denn die Hauptstraße war stark ausgebaut und zum Teil verlegt worden. An einer Tankstelle fanden wir eine Straßenkarte 1:500000.
Rainer war etwas enttäuscht, so hatte er sich Finnland nicht vorgestellt. Von der Landschaft her hätten wir auch in Südschweden oder gar in Deutschland unterwegs sein können. Na, abwarten, morgen kommen wir in die Saimaa-Seenplatte, dann wird es hoffentlich anders.
Auf einen Campingplatz fuhren wir heute nicht. Wir stellten uns auf einen Parkplatz hinter einer großen Tankstelle direkt neben einem früher wohl militärischen Flugplatz. Erst einmal Essen kochen und sehen, wie uns das so gefällt.

das soll Finland sein?

Statue der berühmten finnischen Langläuferin Siiri Rantanen

unser Übernachtungsplatz

unser Übernachtungsplatz

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2014-08-16,Kouvola

Im Spätsommer 2014 fuhren wir mit dem Wohnwagen vom südwestlichen Ende Finlands, durch den Osten und Nordosten bis in die nordwestliche Ecke. In Tornio-Haparanda fuhren wir wieder zurück nach Schweden.
Aufbruch: 13.08.2014
Heimkehr: 15.09.2014