Finland mit dem Wohnwagen

Reisezeit: August / September 2014  |  von Christa & Rainer, die Elche

2014-09-13,Tornio

am Morgen gingen wir bei herrlichem Sonnenschein noch einmal an die Stromschnelle Äijäkoski, auf der anderen Seite ist schon Schweden

Sonnabend, 13/9

266 km

Heute wollten wir bis Haparanda fahren. Es ging immer an den Grenzflüssen nach Schweden entlang. Es sind enorm breite Flüsse, meist recht flach, was an den vielen großen und kleinen Steinen zu sehen war. Wie gut, daß es immer wieder Parkplätze gab, die einen Blick auf die Ströme gestatteten. Links und rechts der Straße nahm die Bebauung immer mehr zu. Jetzt gab es auch schon Wiesen, und ab und zu sah man Kühe. Die Warnschilder zeigten nun keine Rene mehr sondern Elche. Außer Birken und Kiefern gesellten sich nun auch andere Laubbäume dazu, die meisten waren aber noch grün. Am Polarkreis tranken wir eine Tasse Kaffee, dann ging es weiter. Nun hieß es aufpassen, in der Karte war eine sehr große Stromschnelle eingezeichnet, zu der wir wollten. Glück, sie ist sogar ausgeschildert! Dieser Koski ist 3 ½ km lang. Überall waren abenteuerliche Stege in den Fluß hinausgebaut. Auf einigen standen Angler. Sie fuhren mit einer sehr langen Stange, an der ein Kescher befestigt war, durch das tosende Wasser. Ich habe das Spektakel einmal gefilmt. Um 19 Uhr waren wir dann auf dem Campingplatz in Tornio, der finnischen Nachbarstadt von Haparanda in Schweden. Der kostete 24€. Morgen wollten wir noch die Pfandflaschen bei Lidl abgeben und Milch, Butter und ein paar finnische Spezialitäten kaufen.

am Tornionjoki - Torneälven bei Pello

am Tornionjoki - Torneälven bei Pello

am Polarkreis machten wir noch einmal Rast

am Polarkreis machten wir noch einmal Rast

der Torneälven bildet immer wieder kleine Buchten

der Torneälven bildet immer wieder kleine Buchten

die Stromschnelle Kukkolankoski, ein berühmtes Fischereigebiet, der Fluß fällt auf 3,5 km um 13,8 m

der Fisch markiert den oberen nördlichen Beginn der Stromschnellen

auch drüben auf der schwedischen Seite

gibt es Fischereilager

gibt es Fischereilager

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2014-09-13,Tornio

Im Spätsommer 2014 fuhren wir mit dem Wohnwagen vom südwestlichen Ende Finlands, durch den Osten und Nordosten bis in die nordwestliche Ecke. In Tornio-Haparanda fuhren wir wieder zurück nach Schweden.
Aufbruch: 13.08.2014
Heimkehr: 15.09.2014