Finland mit dem Wohnwagen

am Inari-See

Mittwoch, 3/9

Hui, mit so viel Wärme hatten wir gar nicht mehr gerechnet. Es waren 17°
64 km

Die Sanitäreineinrichtung war schon in die Jahre gekommen und könnte eine Erneuerung vertragen oder zumindest sauber gemacht werden. Na, ja, es ist wohl alles noch auf dem Stand von 1985, und da war der Platz echt toll.
Heute wollten wir ins Samemuseum nach Inari. Ich kenne die gesamte Anlage, Haus und Außenbereich, Rainer nur alles außen. Besonders gefällt mir, daß das Leben der Samen im Wechsel der Jahreszeiten dargestellt wird. Für jeden Monat gibt es eine Abteilung in der bestimmte Tätigkeiten gezeigt, aber auch die Helligkeit und Temperatur angegeben werden. Auch alle Tiere die hier leben sieht man und wie sie überwintern. Es hat uns gut gefallen, und auch der Außenbereich mit den alten Wohnhäusern, den verschiedenen Speichern, Koten und Fallen war sehr sehenswert. 5 Stunden haben wir hier verbracht, das spricht doch für sich. Als wir zurückkamen, war der Platz richtig voll, damit hatten wir nicht gerechnet, aber hier in den großen Wandergebieten ist für die Finnen jetzt die Reisezeit.

unser Weg nach Inari

kleine Fahrtunterbrechung am See

kleine Fahrtunterbrechung am See

Siida, das Samemuseum

Siida, das Samemuseum

Wasser kann nicht gekauft werden, Geld kann nicht getrunken werden
(Plakat im Aufgang zur Ausstellung)

Wasser kann nicht gekauft werden, Geld kann nicht getrunken werden
(Plakat im Aufgang zur Ausstellung)

Ripa - Schneehuhn

hier wurde Gold gewaschen

Abendstimmung am Inari-See

Abendstimmung am Inari-See

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2014-09-03,Inari

Im Spätsommer 2014 fuhren wir mit dem Wohnwagen vom südwestlichen Ende Finlands, durch den Osten und Nordosten bis in die nordwestliche Ecke. In Tornio-Haparanda fuhren wir wieder zurück nach Schweden.
Aufbruch: 13.08.2014
Heimkehr: 15.09.2014