Finland mit dem Wohnwagen

2014-08-20,Punkaharju

unser schöner Stellplatz

unser schöner Stellplatz

Mittwoch, 20/8

Das Wetter schien so zu bleiben. Die trockene Zeit überwog aber, und am Nachmittag schien sogar die Sonne.
22 km

Wir fuhren noch einmal ins Forstmuseum. Zum einen wollten wir noch die Außenanlagen ansehen, zum anderen hatten wir eine hübsche Jacke im Museumsladen gesehen, die mir Rainer schenken wollte. Die Verkäuferin sprach gut deutsch und freute sich, daß sie uns so viele Tips geben konnte, was wir uns noch alles ansehen sollten. Wir nutzten die Gunst der Stunde und fragten sie nach allem möglichen aus. Als wir sagten, daß wir morgen weiter nach Lieksa wollten, strahlte sie. Sie war aus der Gegend! Prompt kamen wieder Tips, was wir unbedingt ansehen müßten, u.a. einen Höhle, die bei Touristen kaum bekannt ist. Ihre Anregungen für hier setzten wir gleich in die Tat um. Dabei kamen wir durch ein Waldstück, wo es noch viele süße Blaubeeren gab, und wir haben erst einmal tüchtig genascht. Der Weg führte zu einer Holzbrücke, die „Kußbrücke“ genannt wird. Sie liegt sehr romantisch, und in der Mitte hat sie zwei Bänke in der sich schon viele Paare verewigt hatten. Der zweite Tip führte uns zu einer Grillhütte mitten im Wald mit toller Aussicht über dieses Seengebiet. Schöööön!
Auf dem Rückweg machten wir noch einen Rundgang durch das Arboretum, Finnlands Forst-Forschungszentrum. Hier stehen die höchsten Nadelbäume des Landes. Zurück am Wohnwagen war es Kaffeezeit, danach wollten wir noch etwas Kanu fahren. Daraus wurde aber nichts. Das deutsche Ehepaar, mit dem ich mich schon einmal unterhalten hatte, wollte abreisen, und wir kamen noch einmal ins Gespräch. (In ein sehr langes.) Danach war es zu spät, außerdem zogen schon wieder schwarze Wolken auf. So gingen wir nur ins Campingplatz-Restaurant, wo man Internet-Anschluß hatte. Rainer sah die Post durch und schrieb ein paar E-Briefe. Ach ja, ins Wetter haben wir auch noch geschaut. Sah nicht so gut aus, hoffentlich irrten die sich, hi, hi!

noch einmal ins Forstmuseum Lusto

Holzskulpturen Lodjur - Luchse

Holzskulpturen Lodjur - Luchse

und Elche

und Elche

das ehemalige Hotell Finlandia, jetzt Sanatorium, Altenheim o.ä.

das ehemalige Hotell Finlandia, jetzt Sanatorium, Altenheim o.ä.

Weg durch den Wald

Weiterfahrt durch den Wald

Weiterfahrt durch den Wald

zum Arboretum

zum Arboretum

die Halbinsel mit dem Campingplatz, am oberen Rand des Bildes war das Arboretum und die Grillhütte mit der Aussicht auf den See

Christa mit ihrer neuen Jacke

Christa mit ihrer neuen Jacke

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2014-08-20,Punkaharju

Im Spätsommer 2014 fuhren wir mit dem Wohnwagen vom südwestlichen Ende Finlands, durch den Osten und Nordosten bis in die nordwestliche Ecke. In Tornio-Haparanda fuhren wir wieder zurück nach Schweden.
Aufbruch: 13.08.2014
Heimkehr: 15.09.2014