Jakobsweg 2015 - Teil 3 - Via Lusitana

Reisezeit: März / April 2015  |  von Uschi Agboka

Kurzinfos (Entfernung / Übernachtung / Hotels): 26. März 2015 Fundao – Covilh 23 km

26. März 2015 Fundao – Covilha 23 km

26. März 2015 23. Tag Fundao – Covilha 23 km
Übernachtung: Hotel Solneve 25,00 Euro (mit Frühstück

Die Strecke heute war, wie das Wetter, nichts Besonderes. Man läuft auf dieser Etappe viel auf Asphalt und durch eine zersiedelte Landschaft. Da sich das Wetter gegen Mittag besserte, legte ich mich in die Sonne.

Plötzlich kam ein älter Mann daher, der mich ansprach. Leider kann ich kein Portugisisch, doch ich verstand, dass er mich bat, zu einem 100 m entfernten Haus mitzukommen. Dort wohnte ein Mann, der 13 Jahre in Deutschland gearbeitet hat. Wir unterhielten uns eine ganze Weile und er holte dann eine Flasche vom selbst angebauten Wein. Leider konnte ich nur ein Glas genießen, da ich noch 12 km vor mir hatte. Wir verabschiedeten uns herzlich, aber nicht bevor ich noch ein Bild von den beiden netten Menschen gemacht habe.

Ich marschierte weiter. Nach Tortosendo nahm ich die authentische Pilgerroute (Camino Velho), d. h., den oberen Weg, wo man bei der Mariensäule „Nossa Senhora da Conceicao“ eine herrliche Aussicht hat – u. a. auf den Gebirgskamm der Serra da Estrela.

Die Serra da Estrela (Stern-Gebirge) ist der westlichste Teil des Iberischen Scheidegebirges und mit einer Höhe bis zu 1.993 m das höchste Gebirge des portugiesischen Festlands. Das Kerngebiet des Gebirges bildet heute den Naturpark Parque Natural da Serra da Estrela und beherbergt das einzige Skigebiet Portugals.

Die nahegelegene Talsperre Cova do Viriato wurde 1982 in Betrieb genommen.

Kurz nach 15 Uhr checkte ich im Hotel Solneve ein und es begann die übliche Prozedur: Duschen, Wäsche waschen und Ausruhe, die Talsperre Covão do Ferro

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de
oder auf meinen Facebook Seiten.