Jakobsweg 2015 - Teil 3 - Via Lusitana

Reisezeit: März / April 2015  |  von Uschi Agboka

Kurzinfos (Entfernung / Übernachtung / Hotels): 31. März 2015-Trancoso–Ponte do Abade-28,5 km

31. März 2015 Trancoso – Ponte do Abade 28,5 km

31. März 2015 28. Tag
Trancoso – Ponte do Abade 28,5 km
Übernachtung: Residencial Santo Estavao 20,00 Euro (mit Frühstück)

In Trancoso trifft die Via Lusitana mit dem Camino Torres zusammen, welcher mit gelben Pfeilen markiert ist. Deshalb zog ich es vor, mich nach den gelben Pfeilen zu richten. Der Weg führt kaum über asphaltierte Straßen und war wunderschön zu laufen. Es war sehr angenehm, dass ich nicht immer ins Buch schauen musste. Ich kam gut voran und das Wetter war herrlich – warm (23 Grad). Unterwegs gönnte ich mir mehrere lange Pausen, da ich ja heute keine lange Strecke vor mir hatte und ich früh unterwegs war.

Als ich in Ponte do Abade ankam, dachte ich mir, läufst einfach den gelben Pfeilen weiter nach, was aber falsch war. Der Weg führt in eine ganz andere Richtung. Also alles auf Anfang zurück nach Ponte do Abade.

So kam ich dann gegen 17 Uhr, nach 4 extra Kilometern, in der Pension an.
Es ist also anzuraten, wenn man nicht in Ponte direkt übernachtet, nicht auf dem Camino Torres zu laufen. Man kann natürlich die 1,6 km auch wieder zurück nach Ponte gehen und weiter auf dem Camino Torres.

Nach Duschen und Relaxen ging ich ins Restaurant, Pizza essen. Sie wurde in einem Pizzaofen frisch zubereitet. Die Pizza Quattro Stagioni war sehr gut. Hauchdünn der Boden, dazu gab es ½ Flasche Rotwein. Ich hab die riesige Portion total verspeist. Es war trotz der „Abkürzung“ ein sehr schöner Tag.

Ponte do Abade gehört zur Gemeinde Sequeiros. Der Bau der romanisch-gotischen Brücke wurde vom Abt des Klosters Sao Pedro das Aguias (als Vertreter des Abtes von Salzedas) in Auftrag gegeben, um eine direkte Anbindung zwischen Guarda und Celorico da Beira zum Kloster Salzedas und Lamego herzustellen.

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de
oder auf meinen Facebook Seiten.

© Uschi Agboka, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Portugal 31. März 2015-Trancoso–Ponte do Abade-28,5 km

Bericht nach den Tagebuchaufzeichnungen meines Mannes Rolf Kummer Faro – Vila Real de Santo Antonio bis Santiago de Compostela 4. März bis 22. April 2015
Aufbruch: 04.03.2015
Heimkehr: 27.04.2015
Reiseziele: Portugal

Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.