Mit dem Wohmobil durch Marokko

Reisezeit: Januar / Februar 2016  |  von Doris Sutter

Quarzazate – Ait Benhaddou – Mansour ed Dahbi

Zum letzten Mal überqueren wir heute den Anti-Atlas, wenigsten die letzten Ausläufer von ihm. Es ist ein wenig diesig. Ein zarter Nebelschleier liegt über den Bergen und den Schluchten und unterstreicht deren Dramatik. Wunderschön. Ein Abstecher über eine kleine afrikanische Straße bringt uns zum Ksar Ait Benhaddou, einem befestigten Bergdorf, das seit 1987 Weltkulturerbe ist. Viele Filme wurden in diesem Dorf gedreht, der letzte war „Prince of Persia: Der Sand der Zeit“. Der Qued davor führt Wasser, weshalb wir ihn über dicke Steine und Sandsäcke hüpfend überqueren. Das Dorf ist ein Labyrinth aus ineinander verschachtelten Lehmbauten und natürlich fehlen auch Souvenirlädchen nicht. Wirklich reizen tut uns das halb verfallene Gemäuer nicht. Immerhin bekommen wir einen netten Teppich, den wir von 600 auf 150 Dirhams runterhandeln. Für 15 Euro kann man ihn kaufen. Das war für beide Teile ein befriedigendes Geschäft. Uns zieht es mehr zu den Filmstudios von Quarzazate (sprich Warsasat). Hier stehen noch viele Kulissen aus Filmen wie „Die Bibel, die Päpstin, Asterix und Kleopatra, Lawrence von Arabien, die Mumie“ etc. Faszinierend wie man in Filmen eine Illusion zaubern kann. Ein tolles Erlebnis.
Abends gibt es wieder ein Lagerfeuer an einem Stausee.

unser Führer durch das Bergdorf hat gleich mal zwei neue Fatimas rekrutiert

unser Führer durch das Bergdorf hat gleich mal zwei neue Fatimas rekrutiert

Quarzazate, die Filmstadt, berühmt durch Filme wie die Bibel, die Mumie, das heilige Kind, usw.

alles aus Styropor und Pappmaschee

alles aus Styropor und Pappmaschee

die Arche

die Arche

nach diesem anstrengenden und interessanten Tag  gibt's Ruhepause und Wagenburg an einem Stausee

nach diesem anstrengenden und interessanten Tag gibt's Ruhepause und Wagenburg an einem Stausee

© Doris Sutter, 2016
Du bist hier : Startseite Afrika Marokko Quarzazate – Ait Benhaddou – Mansour ed Dahbi

Wohnmobil-Reisen durch Europa sind eine spannende Sache. Doch wie ist das mit einer Erlebnis-Reise durch Nordafrika? Was finden wir vor? Wie sind die Menschen, wie die Straßen, wo kann man tanken und einkaufen? Und dann arabisch. Nix kann man lesen. Alles Unwägbarkeiten. Deshalb haben wir uns für eine geführte Tour mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter entschieden. Wir nehmen euch mit auf diese sensationelle Reise.
Aufbruch: 05.01.2016
Heimkehr: 28.02.2016
Reiseziele: Marokko

Doris Sutter berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.