Mit dem Wohmobil durch Marokko

Reisezeit: Januar / Februar 2016  |  von Doris Sutter

.Marrakesch bis Sidi Kaouki

Durch eine pulvertrockene wüstenähnliche Landschaft fahren wir nach Chichaoua, schlängeln uns im Gänsemarsch durch die Stadt, erhalten das immer gleiche Bild, ein bisschen Chaos, viele Menschen auf der Straße, kleine Geschäfte am Straßenrand, wunderschöne Prachtbauten und weiter geht es durch imposante Argan-Wälder Richtung Essaouira. Bei der Femme Cooperative Argane Afous, einer Argan-Öl-Mühle machen wir einen Stopp. Hier wird das Öl noch von Hand von Berberinnen gemahlen. Sie stellen Kosmetik damit her und verkaufen natürlich auch das reine Öl, das einfach köstlich schmeckt. Es gibt auch einen Honig aus Argan-Blüten, der einem vom Hocker haut. Um unseren Nachtplatz zu erreichen fahren wir eine einspurige Straße, damit wir uns schon mal drauf einstellen können, auf was wir uns weiterhin gefasst machen können. Bei Gegenverkehr muss man von der Straße auf den sehr steinigen und ausgefahrenen Randstreifen, der aber auch nicht sehr breit ist. Das arme Auto, die armen Reifen… Der Platz den wir erreichen, sieht auch nicht besser aus. Steine gabs und heute wenig Brot, nicht mal ne Mittagspause, die haben wir mal wieder beim Spazieren gehen durch die Medima von Essaouire verbracht. Sehenswert, die kleinen Gässchen, Überbleibsel der Portugiesischen Herrschaft. Die Stadt ist bekannt für ihre wunderschönen Holzarbeiten. Faszinierend der Hafen.

Berberfrauen pressen Argan-Öl

Berberfrauen pressen Argan-Öl

Uwe, unser Reiseleiter
ww.2go-maoc.de

Uwe, unser Reiseleiter
ww.2go-maoc.de

© Doris Sutter, 2016
Du bist hier : Startseite Afrika Marokko .Marrakesch bis Sidi Kaouki

Wohnmobil-Reisen durch Europa sind eine spannende Sache. Doch wie ist das mit einer Erlebnis-Reise durch Nordafrika? Was finden wir vor? Wie sind die Menschen, wie die Straßen, wo kann man tanken und einkaufen? Und dann arabisch. Nix kann man lesen. Alles Unwägbarkeiten. Deshalb haben wir uns für eine geführte Tour mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter entschieden. Wir nehmen euch mit auf diese sensationelle Reise.
Aufbruch: 05.01.2016
Heimkehr: 28.02.2016
Reiseziele: Marokko

Doris Sutter berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.