Íslandreise vom 18 Juli bis 27 August 2016

Reisezeit: Juli / August 2016  |  von Christa & Rainer, die Elche

07.8,Dalvík

Bild im Büro, mit dem hinteren Boot Máni fuhren wir hinaus

Bild im Büro, mit dem hinteren Boot Máni fuhren wir hinaus

Sonntag, 7/8

Sonne, 14°, die Isländer im T-Shirt und kurzen Hosen, es ist Sommer.
Am Vormittag begann sich der Wohnwagenplatz langsam zu lichten. Wir wollten aber noch bleiben und um 13 Uhr zur Walbeobachtung hinausfahren. Dick verpackt ging es los. Der Begleiter erklärte uns, welche Wale hier vorkommen. Wir sollten viel Glück haben. Es war ganz schön kabbelig. Wir mußten erst einmal fast über den ganzen Eyafjörður fahren, bis wir weit entfernt Wale springen sahen. Nach einiger Zeit schwammen die Buckelwale mal rechts, mal links von uns, manchmal weiter entfernt, dann wieder ganz dicht. Durch das Ausatmen (Blasen) konnte man sie gut ausmachen.
Einige Male tauchten Wale unter dem Boot durch und winkten uns mit der Fluke.
Auf dem Rückweg konnten wir dann noch angeln. Es waren einige schöne Exemplare dabei. Unser Begleiter filetierte sie gleich und erklärte uns dabei die Fische. Es waren mehrere Dorsche, ein Schellfisch und ein Heilbutt, der sehr selten ist. Es war der zweite innerhalb von 17 Jahren, wie uns der Begleiter erzählte. An Land haben wir sie dann gegrillt serviert bekommen, frischer geht es nicht.
Den Abend ließen wir wieder gemütlich ausklingen, Bilder anschauen, schreiben usw. Am nächsten Tag sollte es weiter nach Akureyri gehen, wo unsere Auflaufbremse repariert werden sollte.

der rote Fleck ist Christa

der rote Fleck ist Christa

es lag noch etwas Nebel auf dem Fjord

es lag noch etwas Nebel auf dem Fjord

es war ziemlich kabbelig

es war ziemlich kabbelig

wurde aber sonnig

wurde aber sonnig

Rainer und

Rainer und

Christa an Deck des Bootes

Christa an Deck des Bootes

Blick auf das Ufer nördlich von Dalvík

Blick auf das Ufer nördlich von Dalvík

da bläst er!

da bläst er!

in der Entfernung winkte der Buckelwal mit der hellen Flosse

in der Entfernung winkte der Buckelwal mit der hellen Flosse

und sprang sogar

und sprang sogar

der Leuchtturm Hrólfssker

der Leuchtturm Hrólfssker

Eissturmvogel

Eissturmvogel

dicht vor dem Boot tauchte der Wal ab

dicht vor dem Boot tauchte der Wal ab

Eissturmvogel

Eissturmvogel

unsere Begleiter halten nach den Walen Ausschau

unsere Begleiter halten nach den Walen Ausschau

die Insel Hrísey im Eyjafjörður

die Insel Hrísey im Eyjafjörður

auf der Rückfahrt

auf der Rückfahrt

angelten wir

angelten wir

Erklärung der Fische und wie man sie ausnimmt

Erklärung der Fische und wie man sie ausnimmt

die Seevögel freuten sich über die Abfälle

die Seevögel freuten sich über die Abfälle

Rückfahrt zum Hafen Dalvík

Rückfahrt zum Hafen Dalvík

unser Boot

unser Boot

an seinem Liegeplatz

an seinem Liegeplatz

guten Appetit

guten Appetit

Du bist hier : Startseite Europa Island 07.8,Dalvík
Die Reise
 
Worum geht's?:
2010 waren wir zum ersten Mal mit dem Wohnwagen in Ísland. 2012 buchten wir eine Flugreise, einen Mietwagen und ein Häuschen im Westen Íslands. Im Februar 2013 machten wir einen Kurzurlaub im Bereich Reykjavík. Nun drängte es uns wieder nach Ísland. Wir wollten vor allem den Nordosten und besonders auch das Hochland erkunden.
Details:
Aufbruch: 18.07.2016
Dauer: 6 Wochen
Heimkehr: 27.08.2016
Reiseziele: Island
Der Autor