Íslandreise vom 18 Juli bis 27 August 2016

Reisezeit: Juli / August 2016  |  von Christa & Rainer, die Elche

09.8,Heiðarbær

Dienstag, 9/8
119 km

Welch ein Tag, Sonne, Windstille, 16°.
Um ½ 1 Uhr sollten wir an der Werkstatt sein. Um 1 Uhr kam der Monteur mit der neuen Bremsanlage. Sie war von Reykjavík eingeflogen worden. Er freute sich, daß wir den Wohnwagen mit der Deichsel voran mit unserer elektrischen Selbstfahrhilfe in seine Werkstatt fahren konnten. Eine gute Stunde später hatte er unseren Schaden behoben. Wir waren begeistert und erleichtert, daß alles so gut geklappt hatte.
Wir suchten uns in der Stadt einen Parkplatz und gingen erst einmal essen und anschließend einige Mitbringsel einkaufen. Unser nächstes Ziel war der Torfhof Laufás. Er sollte nach unserem Buch eigentlich bis 18 Uhr geöffnet sein, war aber schon geschlossen. Die Öffnungszeiten waren inzwischen geändert worden. So sahen wir uns diese sehr gut erhaltenen Gebäude nur von außen an. Weiter ging es über die 835 durch Dalsmynni. Es war ein geradezu lieblich grünes Tal. Vor der Mündung in den Fjord hatte der Fluß eine tiefe Schlucht eingeschnitten, im oberen Lauf war er recht breit mit vielen Sand- bzw. Schotterbänken. Hier wurde sehr viel aufgeforstet. Alle Hänge waren nun bewaldet. Dann kamen wir auf die N1. Sie war welliger als der Grusweg vorher, der sich auch mit Wohnwagen sehr gut fahren ließ. Wir verließen die 1 wieder und fuhren auf die 85. Kurz darauf standen ein roter Lastwagen und eine Feuerwehr an der Straße. Hier befindet sich ein weiteres Automuseum, das wir uns noch ansahen. Ähnlich wie bei dem vorher beschriebenen waren alle Fahrzeuge liebevoll restauriert. Weiter ging die Fahrt ein Stück auf der 845 und später auf der 853. Eine sehr steile, aber inzwischen befestigte Straße führte dann über den Berg auf die 87. In Richtung Húsavík erreichten wir bald beim Bad Heiðarbær den Campingplatz, wo wir übernachten wollten.

noch ein

noch ein

kleiner Rundgang

kleiner Rundgang

durch

durch

Akureyri

Akureyri

Blick über den Eyjafjörður in Richtung Südwesten

Blick über den Eyjafjörður in Richtung Südwesten

und nach Akureyri hinüber

und nach Akureyri hinüber

der Leuchtturm von Svalbarðseyri

der Leuchtturm von Svalbarðseyri

die N1 schlängelte sich den Berg hinauf, wir fuhren am Ufer weiter  zum

die N1 schlängelte sich den Berg hinauf, wir fuhren am Ufer weiter zum

Torfhof Laufás

Torfhof Laufás

Blick durch ein Fenster

Blick durch ein Fenster

Kinderspielzeug aus alter Zeit

Kinderspielzeug aus alter Zeit

Gemüsegarten im Torfhof, überall gab es Rhabarber

Gemüsegarten im Torfhof, überall gab es Rhabarber

alte landwirtschaftliche Geräte

alte landwirtschaftliche Geräte

Blick über das Mündungsdelta der Fnjóská

Blick über das Mündungsdelta der Fnjóská

Blick in das Tal der Fnjóská

Blick in das Tal der Fnjóská

die Schlucht

die Schlucht

weiter durch Dalsmynni

weiter durch Dalsmynni

Schafscheidegatter

Schafscheidegatter

dann mäanderte die Fnjóská wieder

dann mäanderte die Fnjóská wieder

weiter ging der Weg Richtung N1

weiter ging der Weg Richtung N1

auf der N1 am Ljósavatn

auf der N1 am Ljósavatn

Einfahrt zum Transportmuseum Ystafell

Einfahrt zum Transportmuseum Ystafell

schöne alte Autos

schöne alte Autos

wird hier noch repariert?

wird hier noch repariert?

kennt ihr den?

kennt ihr den?

höööbsch?!

höööbsch?!

eine der Wagenhallen

eine der Wagenhallen

Feuerwehr

Feuerwehr

Staatskarosse, möglicherweise fuhren damit Ronald Reagan und Mikhail Gorbachev während ihrer Verhandlungen in Reykjavík 1986

Staatskarosse, möglicherweise fuhren damit Ronald Reagan und Mikhail Gorbachev während ihrer Verhandlungen in Reykjavík 1986

ein paar schöne Kolben

ein paar schöne Kolben

die Skjálfandafljót kurz vor der Mündung

die Skjálfandafljót kurz vor der Mündung

Blick vom Berg bei der Überfahrt zur 87

Blick vom Berg bei der Überfahrt zur 87

Gewächshäuser von Heiðarbær

Gewächshäuser von Heiðarbær

Abendstimmung

Abendstimmung

Du bist hier : Startseite Europa Island 09.8,Heiðarbær
Die Reise
 
Worum geht's?:
2010 waren wir zum ersten Mal mit dem Wohnwagen in Ísland. 2012 buchten wir eine Flugreise, einen Mietwagen und ein Häuschen im Westen Íslands. Im Februar 2013 machten wir einen Kurzurlaub im Bereich Reykjavík. Nun drängte es uns wieder nach Ísland. Wir wollten vor allem den Nordosten und besonders auch das Hochland erkunden.
Details:
Aufbruch: 18.07.2016
Dauer: 6 Wochen
Heimkehr: 27.08.2016
Reiseziele: Island
Der Autor