Íslandreise vom 18 Juli bis 27 August 2016

Reisezeit: Juli / August 2016  |  von Christa & Rainer, die Elche

24.7,Akureyri

Sonntag, 24/7

Es schien leider unbeständig zu bleiben. Alles war grau in grau, aber bis zum Nachmittag fiel kein Regen. Wir bummelten durch die Stadt, gingen zur Info, und anschließend sahen wir uns Islandpullover an. Rainers Bruder wünschte sich einen. Wir fanden welche mit Windstopper und als Jacke gearbeitet, richtig schön. Wir kauften gleich für uns auch noch welche. Nun fing es wieder an zu regnen. Also schnell zum Auto und ab zum Flugzeugmuseum. In einer Flugzeughalle des Flughafens waren originale Flugzeuge untergebracht. An einer Bilderwand wurde die Geschichte der Fliegerei von Ísland dargestellt. In Schaukästen wurden alle Uniformen der Stewardessen gezeigt. Beherrscht wurde die Ausstellung aber von einer Fokker F27, die man begehen konnte. Sie wurde für Passagiere, Krankentransporte, Post usw. benutzt. Aber es waren noch viele weitere, zum Teil urige Flugzeuge zu sehen, viele mit für Ísland geschichtsträchtigem Hintergrund.
Nach diesem Besuch mußten wir uns etwas beeilen. Um 17 Uhr begann in der Kirche ein Konzert, zu dem wir gehen wollten. Vorher mußten wir aber unbedingt noch etwas essen. Wir schafften es gut. Das Konzert wurde von der Gruppe „Funi“ bestritten, eine Isländerin und ein Engländer. Sie spielten Gitarre und auf alten volkstümlichen Instrumenten. Dazu sang die Isländerin alte Volksweisen und der Engländer englische Volkslieder. Es war ein schönes Konzert.

Akureyrarkirkja

Akureyrarkirkja

Menningarhúsið Hof, Kultur- und Konferenzzentrum mit der Touristeninformation

Menningarhúsið Hof, Kultur- und Konferenzzentrum mit der Touristeninformation

Frisör mit historischer Einrichtung

Frisör mit historischer Einrichtung

auch Steine tragen Íslandpullover

auch Steine tragen Íslandpullover

Hafnarstræti

Hafnarstræti

Akureyrarkirkja

Akureyrarkirkja

Skulptur am Eyjaförður

Skulptur am Eyjaförður

vor dem Flugzeugmuseum

vor dem Flugzeugmuseum

Rettungshubschrauber

Rettungshubschrauber

Fokker F27

Fokker F27

an Bord des Universalflugzeuges

an Bord des Universalflugzeuges

vor der Flugfeldbaracke

vor der Flugfeldbaracke

in der Akureyrarkirkja

in der Akureyrarkirkja

historische Musikinstrumente

historische Musikinstrumente

Campingplatz Akureyri, rechts vor dem Wohnblock unser Wohnwagen

Campingplatz Akureyri, rechts vor dem Wohnblock unser Wohnwagen

Du bist hier : Startseite Europa Island 24.7,Akureyri
Die Reise
 
Worum geht's?:
2010 waren wir zum ersten Mal mit dem Wohnwagen in Ísland. 2012 buchten wir eine Flugreise, einen Mietwagen und ein Häuschen im Westen Íslands. Im Februar 2013 machten wir einen Kurzurlaub im Bereich Reykjavík. Nun drängte es uns wieder nach Ísland. Wir wollten vor allem den Nordosten und besonders auch das Hochland erkunden.
Details:
Aufbruch: 18.07.2016
Dauer: 6 Wochen
Heimkehr: 27.08.2016
Reiseziele: Island
Der Autor