Íslandreise vom 18 Juli bis 27 August 2016

Reisezeit: Juli / August 2016  |  von Christa & Rainer, die Elche

14.8,Þórshöfn

Sonntag, 14/8
109 km

Sonne mit Wolken, 17°.
Heute fuhren wir mit dem Pkw an die äußerste nordöstliche Spitze Íslands. Diese Halbinsel heißt Langanes. Vorbei am ersten Steinhaus dieser Gegend verlief der Grusweg entlang der Küste. Am Anfang waren es noch richtige Dünen mit hellem Sand, später dann meist wieder schwarzer Sand. Das Meer hatte hier nicht nur viele große Steine angespült, sondern auch Unmengen an Holz. Viele lange, dicke Baumstämme und Unmengen kleineres Holz türmten sich hier auf, leider aber auch viel Plastik. Der Weg ging geschlängelt ständig auf und ab. Plötzlich lagen verrostete Wrackteile am Strand.
Unser erstes Ziel an der abwechselungsreichen Strecke war der Vogelfelsen „Stóra Karl“. Vorgelagert vor der Küste dient ein großer zerklüfteter Felsblock vielen hunderten Baßtöpeln als Nistplatz. Die Steilküste ist bevölkert von Dreizehenmöwen. Papageitaucher, die hier auch sein sollten, waren wohl schon aufs Meer gezogen. Die Baßtöpeljungen waren verschieden alt. Manche hatten noch den dicken, hellen Babyflaum, andere waren schon ganz grau. Eine Weile schauten wir ihnen zu, dann ging es weiter in Richtung Leuchtturm. Weit entfernt konnten wir ihn bald sehen, rote Fahrspuren führten zu ihm hin. Leider war er verschlossen, Rainer wäre gern hinaufgestiegen. Der kalte Wind trieb uns nach einer kleinen Besichtigung der Umgebung wieder ins Auto, wo wir erst einmal Kaffeepause machten, bevor es an die Rückfahrt ging. Holterdiepolter ging es bergauf, bergab, immer beäugt von den vielen Schafen, die hier weideten.

Christa suchte Muscheln auf einer Muschelhalde

Christa suchte Muscheln auf einer Muschelhalde

Informationstafel der Halbinsel Langanes, normale Schotterstraße schwarz durchgezogen, Geländewagenstrecke grau gestrichelt

Informationstafel der Halbinsel Langanes, normale Schotterstraße schwarz durchgezogen, Geländewagenstrecke grau gestrichelt

Sauðanes, das erste Steinhaus dieser Gegend

Sauðanes, das erste Steinhaus dieser Gegend

Warnung vor Tieffliegern

Warnung vor Tieffliegern

Heiðarfjall, der Aussichtsberg lag leider in Wolken

Heiðarfjall, der Aussichtsberg lag leider in Wolken

Zuflüsse zum Meer

Zuflüsse zum Meer

noch einmal Heiðarfjall, Blick über einige Seen

noch einmal Heiðarfjall, Blick über einige Seen

hier begann die Geländewagenpiste

hier begann die Geländewagenpiste

schwarzer Strand

schwarzer Strand

Treibholz und Müll

Treibholz und Müll

auf den Feuchtgebieten wuchs Wollgras

auf den Feuchtgebieten wuchs Wollgras

jede Menge Treibholz

jede Menge Treibholz

die Piste schlängelte sich an der Küste entlang

die Piste schlängelte sich an der Küste entlang

Geröllfelder

Geröllfelder

dann kamen die Vogelklippen in Sicht

dann kamen die Vogelklippen in Sicht

Wrackteile am Strand

Wrackteile am Strand

die Aussichtsplattform oberhalb

die Aussichtsplattform oberhalb

des Vogelfelsen „Stóra Karl“

des Vogelfelsen „Stóra Karl“

die Bastölpelkolonie

die Bastölpelkolonie

junge Dreizehenmöwe

junge Dreizehenmöwe

weiter durch die Steinwüste

weiter durch die Steinwüste

immer an der Küste entlang

immer an der Küste entlang

wieder viel Treibholz, das wohl aus Sibiren kommt

wieder viel Treibholz, das wohl aus Sibiren kommt

endlich fuhren wir auf den Leuchtturm Fontur zu

endlich fuhren wir auf den Leuchtturm Fontur zu

die rote Piste führte uns zurück

die rote Piste führte uns zurück

Blick in den Rückspiegel

Blick in den Rückspiegel

Schafe weideten hier auch

Schafe weideten hier auch

die Piste schlängelte sich über die Hochfläche

die Piste schlängelte sich über die Hochfläche

die immer wieder von Bachläufen durchzogen war

die immer wieder von Bachläufen durchzogen war

und wieder Wollgras

und wieder Wollgras

dann ging es wieder hinunter ans Meer

dann ging es wieder hinunter ans Meer

und wieder Treibholz

und wieder Treibholz

Du bist hier : Startseite Europa Island 14.8,Þórshöfn
Die Reise
 
Worum geht's?:
2010 waren wir zum ersten Mal mit dem Wohnwagen in Ísland. 2012 buchten wir eine Flugreise, einen Mietwagen und ein Häuschen im Westen Íslands. Im Februar 2013 machten wir einen Kurzurlaub im Bereich Reykjavík. Nun drängte es uns wieder nach Ísland. Wir wollten vor allem den Nordosten und besonders auch das Hochland erkunden.
Details:
Aufbruch: 18.07.2016
Dauer: 6 Wochen
Heimkehr: 27.08.2016
Reiseziele: Island
Der Autor