Íslandreise vom 18 Juli bis 27 August 2016

Reisezeit: Juli / August 2016  |  von Christa & Rainer, die Elche

11.8,Ásbyrgi

vom Campingplatz war es nicht weit bis zum Informationszentrum des Nationalparks: "i"

vom Campingplatz war es nicht weit bis zum Informationszentrum des Nationalparks: "i"

Donnerstag, 11/8
86 km

Morgens wurden wir durch lautes Klopfen geweckt. Im strömenden Regen kamen Mitarbeiter des Nationalparks, um die Campinggebühren zu kassieren. Wir kamen nur langsam in Gang.
Es regnete weiter, so machten wir eine kurze Fahrt zum Informationszentrum des Nationalparks. Die Ausstellung war nicht sehr groß, aber sehr interessant. Wir kauften dort auch ein tolles Buch über die Geologie Íslands.
Am Nachmittag ließ der Regen dann nach. So fuhren wir auf der F862 nach Süden. Anfangs war die Strecke schon asphaltiert, aber im weiteren Verlauf wurde es eine richtige Rumpelpiste, die mit großen, mit gelbem Wasser gefüllten Pfützen übersät war. Es gab immer wieder Abstecher zu den Wasserfällen oder anderen Sehenswürdigkeiten im Tal der Jökulsá. Vom ersten machten wir eine kleine Wanderung zu den Felsformationen Karl óg Kerling.
Das tief eingeschnittene Tal der Jökulsá á Fjöllum war beeindruckend: Teilweise senkrechte Basaltwände, aus denen das Wasser die merkwürdigsten Figuren geschliffen hatte. Nach ¾ der Strecke gab es noch einen Abstecher in Richtung Fluß. Es wäre aber eine größere Wanderung geworden, ihn zu erreichen. Wir wollten ja noch zum Dettifoss! Kurz davor stießen wir auf die von Süden neu gebaute Asphaltstraße, die noch bis in den Norden durchgebaut werden soll. Am Dettifoss, hier auf der westlichen Seite, hatte man schon einen riesigen Parkplatz gebaut für den Ansturm der Touristen. Vom Parkplatz aus wanderten wir durch ein flaches Tal mit viele geschliffenen Steinen. Hier floß wohl einmal der Fluß, bevor er die Wasserfälle bildete. Bald standen wir oberhalb des Dettifoss. Rainer ging die Treppen hinunter zum Wasserfall, während Christa den Weg oberhalb direkt zur Beobachtungsplattform ging. Bis hier oben stiebte die Gischt des Wassers. Auf dem Rückweg zum Auto machten wir noch einen Abstecher zu dem zweiten Wasserfall dort, dem hufeisenförmigen Selfoss.
Unterwegs war uns 3x eine Gruppe Radfahrer begegnet, bestehend aus dem Vater mit einem Anhänger, in dem ein ca. 3-jähriges Kind saß, der Mutter und einem ca. 10-jährigen Jungen. Am Dettifoss kamen sie gerade an, als wir wieder losfahren wollten. Der kleine Junge schien in keiner Weise kaputt zu sein. Er fuhr noch eine „Ehrenrunde“ über den Parkplatz und kletterte anschließend auf den Felsen herum. Unsere Hochachtung!

das Informationszentrum

das Informationszentrum

der "Hot Spot" unter Ísland

der "Hot Spot" unter Ísland

Erdbeben-Vitrine

Erdbeben-Vitrine

Vulkane und Ausbrüche im Tal der Jökulsá á Fjöllum

Vulkane und Ausbrüche im Tal der Jökulsá á Fjöllum

Luftbild: Links Jökulsá á Fjöllum, rechts Ásbyrgi

Luftbild: Links Jökulsá á Fjöllum, rechts Ásbyrgi

unsere Fahrt auf der F862 parallel zur Jökulsá á Fjöllum

unsere Fahrt auf der F862 parallel zur Jökulsá á Fjöllum

Basaltformationen im Tal der Jökulsá á Fjöllum kamen in Sicht

Basaltformationen im Tal der Jökulsá á Fjöllum kamen in Sicht

der Campingplatz Vesturdalur

der Campingplatz Vesturdalur

interessante Felsformationen

interessante Felsformationen

Flechten auf einem Stein, ein Zeichen für gute Luftqualität

Flechten auf einem Stein, ein Zeichen für gute Luftqualität

Blick in Richtung Hljóðaklettar

Blick in Richtung Hljóðaklettar

und Karl óg Kerling

und Karl óg Kerling

Karl óg Kerling

Karl óg Kerling

zurück am Fluß entlang

zurück am Fluß entlang

Luftbild dieses Gebietes aus dem Erdbebenzentrum

Luftbild dieses Gebietes aus dem Erdbebenzentrum

die ruppige F862 in Richtung Süden schlängelte sich durch Steinfelder

die ruppige F862 in Richtung Süden schlängelte sich durch Steinfelder

kleine Wanderung am Parkplatz Hólmatungur

kleine Wanderung am Parkplatz Hólmatungur

wird es denn schon Herbst?

wird es denn schon Herbst?

die Berge am Tal der Jökulsá á Fjöllum

die Berge am Tal der Jökulsá á Fjöllum

auf der F862 mit braunen Pfützen

auf der F862 mit braunen Pfützen

nun hatten wir den Parkplatz auf der Westseite des Dettifoss erreicht

nun hatten wir den Parkplatz auf der Westseite des Dettifoss erreicht

Informationstafel am Parkplatz

Informationstafel am Parkplatz

zuerst gingen wir durch ein flaches, steiniges Tal, hier floß wohl einmal der Fluß

zuerst gingen wir durch ein flaches, steiniges Tal, hier floß wohl einmal der Fluß

am Dettifoss

am Dettifoss

auf der Ostseite waren auch viele Touristen

auf der Ostseite waren auch viele Touristen

Blick auf den Dettifoss von der Aussichtsplattform

Blick auf den Dettifoss von der Aussichtsplattform

Basalt und schwarzer Sand

Basalt und schwarzer Sand

arktisches Weidenröschen im Basalt

arktisches Weidenröschen im Basalt

auf dem Weg zum Selfoss

auf dem Weg zum Selfoss

am Selfoss

am Selfoss

Basaltklötze

Basaltklötze

zurück zum Parkplatz

zurück zum Parkplatz

dann fuhren wir auf der F862 direkt zurück zum Wohnwagen

dann fuhren wir auf der F862 direkt zurück zum Wohnwagen

Du bist hier : Startseite Europa Island 11.8,Ásbyrgi
Die Reise
 
Worum geht's?:
2010 waren wir zum ersten Mal mit dem Wohnwagen in Ísland. 2012 buchten wir eine Flugreise, einen Mietwagen und ein Häuschen im Westen Íslands. Im Februar 2013 machten wir einen Kurzurlaub im Bereich Reykjavík. Nun drängte es uns wieder nach Ísland. Wir wollten vor allem den Nordosten und besonders auch das Hochland erkunden.
Details:
Aufbruch: 18.07.2016
Dauer: 6 Wochen
Heimkehr: 27.08.2016
Reiseziele: Island
Der Autor