Journées gourmandes en Ardennes

Reisezeit: Juni 2017  |  von Herbert S.

Wehrkirchen: L'Echelle

Schloß l’Echelle
Der Marktflecken von l‘Echelle war um das 11. Jh Sitz einer Burgvogtei. Zwei Befestigungstürme aus dem 14. bis 15. Jh. rahmen die Ostfassade ein, die im 17. Jh. umgestaltet wurde und mit einem Durchbruch ein normales Portal erhielt, über dem eine richtige Zinne noch immer erkennbar ist.

Es gibt zwei weitere sehenswerte Gebäude in dem kleinen Ort:

da wäre zunächst das restaurierte alte ungewöhnlich konstruierte Waschhaus

L'Echelle (13) gegenüber der Kirche mit einem .schiefen Turm liegt das Schloß, in dem auch das Schulmuseum untergebracht ist. -
Etwas abseits der Straße findet sich in dem Ort ein altes, ungewöhnlich konstruiertes Waschhaus. In Schloßnähe liegt das Bürgerhaus „Hotel Beury" mit einem Ausstellungszentrum für zeitgenössische Kunst.

als auch dIie Kirche mit einem schiefen Turm

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich L'Echelle

Vor Jahren haben wir auf unserer Tour nach Reims eine alte Poststation in Launois-sur-Vence (Champagne-Ardennes) gefunden. Dies ist die Station der Gourmettage - außerdem wollen wir uns die Wehrkirchen dieser Region ansehen.
Aufbruch: 02.06.2017
Heimkehr: 05.06.2017
Reiseziele: Frankreich
Belgien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!