Journées gourmandes en Ardennes

Reisezeit: Juni 2017  |  von Herbert S.

Wehrkirchen: Aouste

Zu den berühmtesten Kirchen der Ardenner Thiérache gehört die
spätgotische Asylkirche von Aouste. Mittel- und Seitenschiffe weisen die gleiche Höhe auf, damit in einem Raum über den Gewölben mehrere Hundert Menschen Zuflucht finden konnten. Über eine Wendeltreppe des mit Schießscharten ausgestatteten Asylturms gelangt man auf die Dachboden-Ebene und kann sich dort gut vorstellen, wie eng aneinander gepfercht die Bürger hier einst vor dem Feind ausharrten.
(Kölner Stadtanzeuger)

Die Kirche Saint-Remy in Aouste hat besonders viele militärarchitektonischen Detail. Über dem gotischen Kirchenchor isl ein Erker mit Pechnasen angebracht. Im Turm besteht eine Verbindung zum Dachboden, der als Getreidespeicher diente.

Église Saint-Remy d'Aouste - 49°47'57" N / 04°19'03" O

Église Saint-Remy d'Aouste - 49°47'57" N / 04°19'03" O

Westportal im gotischen Flamboyant-Stil -  darüber eine sog. bréteche (übersetzt: Pförtnerhaus) - Erker mit Pechnasen

Westportal im gotischen Flamboyant-Stil - darüber eine sog. bréteche (übersetzt: Pförtnerhaus) - Erker mit Pechnasen

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Aouste

Vor Jahren haben wir auf unserer Tour nach Reims eine alte Poststation in Launois-sur-Vence (Champagne-Ardennes) gefunden. Dies ist die Station der Gourmettage - außerdem wollen wir uns die Wehrkirchen dieser Region ansehen.
Aufbruch: 02.06.2017
Heimkehr: 05.06.2017
Reiseziele: Frankreich
Belgien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.