Journées gourmandes en Ardennes

Reisezeit: Juni 2017  |  von Herbert S.

Wehrkirchen: Rocquigny

Die Kirche Saint-Christophe de Rocquigny liegt etwas versteckt hinter dem großen Dorfplatz und ist umgeben von zahlreichen kunstvoll beschnittenen Bäumen.

Rathaus am Platz Jean Mermoz

Rathaus am Platz Jean Mermoz

Die Türme und der Donjon wurden im 16. Jh. an eine bereits existierende Kirche angefügt und sie zu befestigen. Zwischen 1878 und 1880 wurde das Hauptschiff erneuert.

49°41'23" N / 04°14'57" O

49°41'23" N / 04°14'57" O

(Vers 1910, le curé du village instaure une procession annuelle de cette église à une petite chapelle dédiée elle aussi à saint Christophe. À partir de 1923, cette procession devient un pèlerinage, avec bénédiction des voitures et présence de marchands forains vendant des médailles à l'effigie du saint, patron des automobilistes. Cette manifestation religieuse a un succès indéniable et attire des participants des différences communes du département, des départements voisins et de Belgique.)

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Rocquigny

Vor Jahren haben wir auf unserer Tour nach Reims eine alte Poststation in Launois-sur-Vence (Champagne-Ardennes) gefunden. Dies ist die Station der Gourmettage - außerdem wollen wir uns die Wehrkirchen dieser Region ansehen.
Aufbruch: 02.06.2017
Heimkehr: 05.06.2017
Reiseziele: Frankreich
Belgien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.