Journées gourmandes en Ardennes

Reisezeit: Juni 2017  |  von Herbert S.

Wehrkirchen: Remilly les Pothées

In Remilly les Pothees lohnt außer der Wehrkirche ein Blick über den Zaun auf das Privatschloß. dessen Ursprung bis 1577 zurückgeht und seither im Besitz der gleichen Familie ist.

Église Saint-Martin - 49° 52′ 53″ N / 04° 15′ 52″ O

Église Saint-Martin - 49° 52′ 53″ N / 04° 15′ 52″ O

besseres Foto aus Wikipedia

besseres Foto aus Wikipedia

Château de Remilly-les-Pothées – maison forte – 1577
Das Schloß wurde unter der Herrschaft Henri III. von Guilhein de Rymbert an der Grenze des Königreichs Frankreich und der spanischen Niederlanden erbaut. Zur Zeit der Religionskriege überwachte dieses Schloß die Zugänge von der Audry und der Sarmonne direkt am verräterischen Wald.
Das Schloß besaß ursprünglich zwei dicke Türme auf der einen Diagonalseite, zwei Burgwarten auf der gegenüberliegenden Seite, sowie Zinne. Pechnasen und Schießscharten. Nach dem Niederreißen des zweiten Turmes wurde das Türmchen auf dem Mauervorsprung erbaut, um die Außenansicht wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Durch erforderlich gewordene Anbauten hat das zu schmucklose Bauwerk inzwischen eine deutliche Bereicherung erfahren.

der kleine Ort hat fast schon englischen Charme

der kleine Ort hat fast schon englischen Charme

Damit hat sich der Kreis im Grunde geschlossen, denn die Beschreibung und Kennzeichnung de Route folgt nun - statt nach Charleville-Mezière - zurück zum Ausgangspunkt Launois sur Vence.

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Remilly les Pothées

Vor Jahren haben wir auf unserer Tour nach Reims eine alte Poststation in Launois-sur-Vence (Champagne-Ardennes) gefunden. Dies ist die Station der Gourmettage - außerdem wollen wir uns die Wehrkirchen dieser Region ansehen.
Aufbruch: 02.06.2017
Heimkehr: 05.06.2017
Reiseziele: Frankreich
Belgien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.