ein Stück 'englisches' Frankreich

Reisezeit: August / September 2017  |  von Herbert S.

Guernsey: Sausmarez Manor

Heute ist es regnerisch und auch erheblich kühler. Mal sehen was dabei die Inselrundfahrt bringt. Unser Guide bringt uns als erstes zu unserem gestrigen Klippenweg-Endpunkt; gegenüber gestern wirkt hier fast nichts mehr. – wenig Sicht, wolkenverhangen – aber noch regnet es nicht. Auch an unserem nächsten Stop, dem Sausmarez Manor, können wir noch trockenen Fußes und Hauptes durch den subtropischen Skulpturengarten wandern.

Sausmarez Manor

Sausmarez Manor

The House, parts of which date to the early 13th or late 12th centuries, has been altered, reduced and added to over the years with major changes in Tudor, Queen Anne, Regency and Victorian times. The most impressive part is the front, regarded as the finest example of Queen Anne Colonial architecture in Britain, which was built between 1714 & 1718 at the bequest of Sir Edmund Andros, the 1st Governor of New York.

Ist der vordere Teil des Grundstücks noch äußerst gepflegt, so wirkt der subtropische Garten etwas vernachlässigt. Immerhin sind die verschlungenen Wege, die an den verschiedensten Kunstwerken unterschiedlichster Art vorbeiführen, mit Rindenmulch bequem begehbar gehalten.

Die Bronzearbeiten gefallen mir besonders gut. Aber andere sind zwar schön anzuschauen, treffen aber nicht unseren Geschmack.

manche der Kunstwerke sind auch käuflich zu erwerben

manche der Kunstwerke sind auch käuflich zu erwerben

Leider haben wir -angeblich – keine Zeit um das Innere des Herrenhauses zu besuchen.

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien Sausmarez Manor
Die Reise
 
Worum geht's?:
"Ein Stück Frankreich, das ins Meer gefallen ist und von England aufgesammelt wurde" so hat Victor Hugo die Inseln im Kanal zwischen den beiden Ländern bezeichnet, als er dort im 19.Jh. im Exil wohnte. Die ortansässigen Verkehrsbetriebe priesen mit diesen Worten eine Reise auf die vom Golfstrom 'verwöhnten' Inseln an. Da es schon lange angeplant war, haben wir - obwohl organisiert - zugeschlagen.
Details:
Aufbruch: 26.08.2017
Dauer: 8 Tage
Heimkehr: 02.09.2017
Reiseziele: Großbritannien
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors