ein Stück 'englisches' Frankreich

Reisezeit: August / September 2017  |  von Herbert S.

Jersey: Frühgeschichtliches - La Hougue Bie

Die zum Britischen Kronbesitz gehörende Inselgruppe wurde durch den nacheiszeitlichen Meeresspiegelanstieg vom französischen Festland getrennt (Jersey etwa um 4000 v. Chr.), deshalb auch mein Reiseberichtstitel!
Zu dieser Zeit entstanden auch die ersten Megalithanlagen der Kanalinseln. Von einst mehr als 110 belegbaren Großsteingräbern sind 25 noch relativ gut erhalten, hinzu kommen Menhire und Steinkisten. Viele Anlagen wurden Mitte des 19. Jahrhunderts von Frederick Corbin Lukis (1788–1871), einem Amateurarchäologen, ausgegraben bzw. registriert. Einige wurden erst im 20. Jahrhundert unter Dünen entdeckt.

La Hougue Bie

La Hougue Bie liegt nur wenige Kilometer außerhalb von St. Helier; der Dolmen wurde 1924 ausgegraben und galt bis zur Entdeckung von Les Fouaillages (auf Guernsey) als die älteste Megalithanlage des Archipels.

Notre Dame de la Clarté -  Our Lady of the Light und die Jerusalem-Kapelle

Notre Dame de la Clarté - Our Lady of the Light und die Jerusalem-Kapelle

Der ca 14 m hohe Hügel bedeckt eine Passage und eine Grabkammer. Die Steine der fast 10 m langen Passage sind so angeordnet, dass bei Tagesanbruch im Frühjahr und im Herbst die Sonne auf die am Ende der Grabkammer stehende Platte scheint.

Der Dolmen entstand zwischen 3100 und 2600 v. Chr.
Der lange Gang führt in die über drei Meter breite und über neun Meter lange Kammer, die teilweise 1,9 m hoch ist. Von der Kammer durch Plattenreihen abgetrennt sind die beiden Seitenkammern und der Kopfbereich, der sich in einer koaxialen Nische fortsetzt. Insgesamt ist die Anlage 22 m lang.

Die Kapellen auf dem Hügel stammen aus 12. - 16. Jh. und belegen die religiöse Nutzung des Platzes in christlicher Zeit. Im Jahre1520 wurde die "Jerusalem Chapel" angefügt.

die schwach erhaltenen Wandmalereien in der Kapelle aus dem 13. Jh. sind  zumindest auf dem Foto nicht zu erkennen

die schwach erhaltenen Wandmalereien in der Kapelle aus dem 13. Jh. sind zumindest auf dem Foto nicht zu erkennen

Angeschlossen ist ein kleines Museum, das Exponate aus einem Schatz zeigt, der nach Zufallsfunden von Münzen auf einem Acker in der Nähe ausgegraben wurde und belegt, dass auch die Römer diesen Platz wohl genutzt haben.
Insgesamt wog der Schatz an die 1000 kg!

zusammengebackene Münzen des Fundes

zusammengebackene Münzen des Fundes

Silberschmuck

Silberschmuck

und Goldschmuck

und Goldschmuck

Während der deutschen Besatzung von Jersey von 1940 -1945 bauten die deutschen Streitkräfte auf dem Gelände einen Kommandobunker. Auch hierzu befinden sich im Museum nähere Informationen.

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien Frühgeschichtliches - La Hougue Bie
Die Reise
 
Worum geht's?:
"Ein Stück Frankreich, das ins Meer gefallen ist und von England aufgesammelt wurde" so hat Victor Hugo die Inseln im Kanal zwischen den beiden Ländern bezeichnet, als er dort im 19.Jh. im Exil wohnte. Die ortansässigen Verkehrsbetriebe priesen mit diesen Worten eine Reise auf die vom Golfstrom 'verwöhnten' Inseln an. Da es schon lange angeplant war, haben wir - obwohl organisiert - zugeschlagen.
Details:
Aufbruch: 26.08.2017
Dauer: 8 Tage
Heimkehr: 02.09.2017
Reiseziele: Großbritannien
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors