Einmal Zentralamerika und zurück

Reisezeit: November 2019 - April 2020  |  von Peter S.

10.01.19 - Pátzcuaro, Insl Janitzio

Die Insel Janitzio im Pátzcuaro-See

Der Lago Pátzcuaro ist ein beliebtes Ausflugsziel auch für die Einheimischen. An der Muelle General legen die Bote zur Insel Janitzio ab. Oben auf der kegelförmigen Insel steht der Freiheitsheld José Maria Morelos, in seinem erhobenen Arm befindet sich ein Aussichtspunkt. Auf dem See gibt es fünf Inseln, aber nur auf Yunuén gibt es Unterkünfte. Rund um den Se führt eine 88 km lange Strasse, auf der Ostseite befinden sich zwei Purépecha-Städtchen. In Tzinzuntzan befinden sich vorkolumbische Zeremonialstätten.

Eine kleine Touristenattraktion gefällig?

Eine kleine Touristenattraktion gefällig?

Bei der Anfahrt von Schiffen stehen die Fischer in ihren Booten auf und demonstrieren ihr Schmetterlingsnetze

Flugs rudern sie dann zu den Booten, um ihren Obulus zu kassieren.

Flugs rudern sie dann zu den Booten, um ihren Obulus zu kassieren.

Die Erkundung der Stadt gleicht einem Fitnessprogramm. Es sind viele, viele Stufen, die es zu erklimmen gilt - immer umrahmt von Unmengen von Souvenirständen - Souvenirs - über deren Sinn man sich fragen darf.

José Maria Morelos

José Maria Morelos

Na ja, auch ich war oben!

Na ja, auch ich war oben!

Das Städtchen Janitzio zum Abschied

Das Städtchen Janitzio zum Abschied

Und noch ein schneller Blick auf die Nachbarinsel

Und noch ein schneller Blick auf die Nachbarinsel

Pátzcuaro

Die Stadt war die erste Hauptstadt des Königreichs der Purépecha. Das Volk war wohl sichtlich überrascht, dass ihre Feinde in Tenochtitlan von den Spaniern überrannt und völlig ausgelöscht wurden. Der König war demzufolge schnell bereit, die Friedensbedingungen zu akzeptieren. Er liess sich sogar taufen. Der Nachfolger von Cortés - der Conquistador Guzman war ein schrecklicher Herrscher. Er liess den König hängen, das Volk wurde gefoltert und versklavt. Allerdings war diese Art vom Umgang mit der Bevölkerung selbst der spanischen Krone des Bösen Zuviel - Guzman beendete sein Leben in einem spanischen Gefängnis.
Heute ist Pátzcuaro ein Zentrum der indigenen Kunst und Kultur, etwas verträumt, aber ein prächtiges touristisches Zentrum.

Der Park ist umsäumt mit alten, aber sehr schönen Gebäuden. Schade dass dieser Stadtteil nicht verkehrsfrei ist!

Unter den Arkaden geniessen wir einen feinen Capuccino und lassen den Tag nochmals in Gedanken Revue passieren. In einer nahen Pasteleria decken wir uns fürs das kommende Frühstück mit Broten ein. Dann ist es Zeit zur Rückkehr auf den Campingplatz.

Ach da hat noch jemand Zeit, meine Schuhe auf Hochglanz zu polieren! Tolle Arbeit!