Einmal Zentralamerika und zurück

Reisezeit: November 2019 - April 2020  |  von Peter S.

10./14.1.19 Zihuatanejo

Der Ort El Rosario liegt auf rund 2900 m, Pátzcuaro auf 2200 m Höhe. Tagsüber ist es wunderbar warm, nur nachts ist genau das Gegenteil akut - kalt bis sehr kalt! So entscheiden wir uns kurzerhand, wärmere Gefilde aufzusuchen. Wir fahren durch das Gebiet "Nueva Italia" mit den vielen, recht grossen Stauseen. Von irgendwo muss ja der Strom auch in Mexico herkommen. Die Strasse ist recht gut und wir bringen die gut 300 km zügig hinter uns.
Endlich ist der Pazifik in Sicht. In Zihuatanejo beziehen wir inmitten von grossen Trucks aus Kanada den letzten Stellplatz für Leomobil.
Wir gönnen uns mal 4 Tage in dieser tollen Bucht - "Dolce far niente" bei herrlichen Temperaturen ist angesagt.

Die Bucht von Zihuatanejo

Die Bucht von Zihuatanejo

Da kann ich mich kaum satt sehen, bei der grossen Anzahl von braunen Pelikanen, wie sie so gemächlich ihre Runden drehen - und wie aus dem Nichts lassen sie sich fast senkrecht abfallen um im Tauchen den Fisch zu holen

Echt schwierig, die Pelikane im Sturzflug zu fotografieren

Echt schwierig, die Pelikane im Sturzflug zu fotografieren

Aufziehende Wolken vermitteln eine super Abendstimmung

Aufziehende Wolken vermitteln eine super Abendstimmung

Die paar Tage geniessen wir mit faulenzen, schwimmen im lauwarmen Meer und abends - nach einer köstlich mundenden Fischplatte - geniessen wir den Abend-Spaziergang im noch warmen Sand!

Wow - dieser nette Kerl hat keine 4 m von den Tischen im Restaurant entfernt, gedöst.

Da sind mir diese putzigen Leguane wesentlich lieber

Da sind mir diese putzigen Leguane wesentlich lieber

Nach vier Nächten auf dem Campingplatz muss ich mit Schrecken feststellen, das das Batterie-Ladegerät seinen Dienst quittiert hat. Eigentlich wären wir bereit zur Weiterfahrt - nur eben... - der Motor gurgelt ein paar mal leise, der Kühlschrank hat die Batterien vollkommen leergesaugt. Der freundliche Kanadier von nebenan ist sofort zur Stelle, und überbrückt mit seinem Wagen die Batterie. Wir durchqueren die Stadt - müssen aber noch einkaufen. Mit der Hoffnung, dass sich das Missgeschick nicht wiederholt, stellen wir uns auf den Parkplatz. Einkäufe getätigt und Leomobil startet problemlos. Irgendwo werde ich mir ein neues Ladegerät zulegen - bis jetzt habe ich noch keines gefunden. Knappe 300 km sind wir der Costa Michoacana entlang gefahren, eine kurvenreiche Bergstrecke mit z.T. atemberaubenden Ausblicken auf den Pazifik.

Lange Strände, welche touristisch nicht ausgeschöpft sind

Lange Strände, welche touristisch nicht ausgeschöpft sind

Abends um Fünf treffen wir in La Placita auf dem Campingplatz Ranchero Bugambilia ein. Ein grosser Platz oberhalb des Pazifiks. Ausser dem amerikanischen Besitzer und seiner Frau und den sechs Hunden, sind wir alleine hier. Wir geniessen das selbst gekochte Abendessen, schreiben den Bericht und lesen die neusten Nachrichten. Morgen fahren wir weiter, zur Zeit immer nordwärts.