L'autentica Sardegna - Tour durch das eher unbekannte Sardinien

Dienstag, 19.09.2017 20. Tag

Dienstag, 19.09.2017 20. Tag
Arbus, bei Ornella Locatelli und Mauro Mellis
Besuch bei Daniela Crisoni in Villaperuccio
Gonnosfanadiga / Villacidro / Vallermosa / Siliqua / Castello di Acquafredda / Villaperuccio / Porto Pino
8 ½ Std.

Heute steht der Besuch bei Daniela Crisoni in Villaperuccio auf dem Programm. Ornella, Rolf und ich fahren dahin. Mauro hat andere Dinge zu tun.

Villaperuccio ist eine Gemeine mit 1.095 Einwohnern in der Provinz Sud Sardegna. Der Ort liegt am Lago di Monte Prano und am Parco Geominerario Storico ed Ambientale della Sardegna. Die Gemeinde wurde erst 1979 eigenständig. Bekannt ist der Ort durch die antike Nekropole aus vornuraghischer Zeit.

Daniela Crisoni ist eine Ärztin, die sehr schöne Fotos von Sardinien auf Facebook postet und die ich bisher nur virtuell kenne. Ornella kennt Daniela bereits persönlich. Daniela hat uns zum Mittagessen eingeladen.

Da wir nicht zu dritt auf das Motorrad passen, fährt Rolfs Ornellas Auto. Start 9.30 Uhr. SS 196 Gonnosfanadiga, Villacidro, SS 293 Vallermosa, Siliqua, vorbei am Castello di Acquafredda. Um 11 Uhr treffen wir bei Daniela ein.

Sie begrüßt uns freundlich und zeigt uns dann das Haus. Sehr groß, aber alles in einem furchtbaren Durcheinander. Hier fehlt eindeutig eine Haushaltshilfe. Danielas Tante lebt in einer Ecke des Wohnzimmers mit Bett und Fernsehen. So ist sie immer im Familiengeschehen mittendrin. Eine sehr liebe nette alte Dame.

Nach und nach kommen die Söhne aus der Schule. Wir essen zu Mittag, Beppe Tuveri, Danielas Mann, kommt später. Es gibt Pasta mit Sugo und Carne di Pecora, Tomatensalat, 4 Sorten Käse, Brot, Wasser.

Als Beppe kommt, gibt es noch einen selbstgemachten Mirto. Das Ganze Geschehen in diesem Hause verläuft sehr chaotisch. Daniela ist stark eingespannt in ihrer Arbeit als Ärztin, für den Haushalt fehlt ihr wohl die Zeit und auch die Lust. Sie fährt lieber ans Meer zum Baden und Fotografieren. Ornella und ich sind uns einig, in einem solchen Haus zu leben wäre nichts für uns.

Nach dem Essen machen wir einen Ausflug nach Porto Pino, alle in Danielas großem Auto. Wir parken am Hafen und machen uns auf den Weg. Ornella, Rolf und ich haben nicht das richtige Schuhwerk an für einen Spaziergang durch den Sand, aber wir machen das Beste daraus. Das Meer spielt sich in phantastischen Farben im Sonnenschein. Herrlich. Und was besonders schön ist, kaum Leute sind heute hier unterwegs.

Wir wandern am Strand entlang, Daniela schürzt ihren Rock und geht ins Wasser. Von dort aus fotografiert sie wie ein Weltmeister. Kurzer Halt an einer Bar, etwas trinken und es geht zurück zum Auto.

Bevor wir nach Villaperuccio fahren, halten wir noch an einem geschichtsträchtigen alten Bauernhof. Interessant, was es dort alles zu sehen gibt. Reste eines Motorrades, ein alter Traktor, den Rolf natürlich erklettern muss und sich dabei einen Riss in seiner Hose zuzieht. Na ja, kann man alles reparieren.

Dann zurück zu Danielas Haus, in Ornellas Auto umsteigen und zurück nach Arbus. Dort treffen wir gegen 19 Uhr ein, von Mauro bereits erwartet.

Bisschen ausruhen, duschen und quatschen. Um 20 Uhr essen wir zu Abend. Es gibt Schweinesteaks, gehopste Kartoffeln, Salat, Melone, Wasser, Wein. Es war ein schöner Tag.

Weitere Bilder unter www.harley-rolf.de oder auf meinen Facebook Seiten

Uschi & Rolf – L’autentica Sardegna – das authentische Sardinien @Uschi.Rolf.Autentica.Sardegna

Uschi & Rolf – Italien Schweiz Slowenien @Uschi.Rolf.Italien.Schweiz.Slowenien