Ins Land der Skipetaren

Reisezeit: Mai 2018  |  von Herbert S.

Gjirokastra - UNESCO

Die Stadt Gjirokastra hat eta 40000 Einwohner, die ihre Häuser am Berg hochgebaut haben. Die fantastische Lage am Berg ist die besonderheit der Stadt. Große Häuser zeugen von ehemalig stolzen bürgerlichen Händlern, sind in ihrer Größe Vielfalt und Menge beeindruckend. Der Eintrag in die 2005 für diese Stadt (gemeinsam mit Berat) ist mehr als einleuchtend. Da in ganz Südosteuropa kaum eine osmanisch geprägte Stadt so gut erhalten ist wie Gjirokastra, wurde die 'Stadt aus Stein' 2005 in die UNESCO-Welterbeliste eingetragen.
Nach der Ertoberung durch das Osmaische Reich 1419 zählte die Stadt bereits 1670 2000 Häuser, 8 Moscheen, drei Kirchen und 280 Geschäfte.

In Gjirokastra werden wir am Hauptplatz ausgeladen, und ziehen mit der Gruppe durch die Basarstrassen, die leider durch starken Autoverkehr unangenehm sind.

Die Häusermauern, die Dächer, ja sogar das Straßenpflaster erzeugen eine Melange in Grau.

Erst einige hundert Meter weiter, wird es ruhiger und wir können uns die Steindächer genauer ansehen, die wie bereits in Butrint festgestellt, meist durch schrägstehende Hölzer abgestützt werden.

selbst die Dächer werden mit dem lokalen Kalkstein gedeckt

selbst die Dächer werden mit dem lokalen Kalkstein gedeckt

Recht bald erreichen wir das Skënduli-Haus, das heute als Museum unterhalten wird.

Skënduli-Haus

Skënduli-Haus

© Herbert S., 2018
Du bist hier : Startseite Europa Albanien Gjirokastra - UNESCO

Ein Artikel in der Welt 'Albanien und die unentdeckten Traumstrände Europas' bot mit 34 Fotos der Autorin interessante Aspekte in bezug auf Architektur und Kultur. Die Strände interessieren uns zwar weniger, waren aber auch nicht Schwerpunkt des Artikels. Lange in Vergessenheit geraten, wurden wir durch einen Prospekt eines bekannten Discounters auf eine preiswerte Variante für Albanienreise aufmerksam und zögerten nicht lange zu buchen.
Aufbruch: 08.05.2018
Heimkehr: 15.05.2018
Reiseziele: Albanien
Mazedonien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.