Ins Land der Skipetaren

Reisezeit: Mai 2018  |  von Herbert S.

Permet

In Përmet, einer Kleinstadt von etwa 10000 Einwohnern ist die Zeit noch nicht so fortgeschritten, dass alle Neuerungen der Wende angekommen sind. Ein vollständig restaurierter großzügiger Hauptplatz mit dem Partisanendenkmal wechselt mit alten Abrißgebäuden.

Partisanendenkmal zur Erinnerung an den 1. Antifaschistischen Kongreß der Nationalen Befreiung im Mai 1944

ehemaliges Kulturhaus - erbaut auf dem Grund der 1962 abgerissenen orthodoxen Kirche

In einem solchen finde ich eine kleine orthodoxe Kirche. Nach der Wende forderte die Orthodoxe Kirche die Rückgabe des Geländes, erhielt nach mehreren Prozessen jedoch nur einen kleinen Teil des verkommenden, leerstehenden Kulturhauses!

Am anderen Ende der Stadt liegt ein einsamer Fels am Flußufer, der wohl das Wahrzeichen des Ortes ist. Während meine Frau Ulrike sich dem warmen Wasser hingibt, laufe ich durch einen hübschen Park am Flußufer entlang dorthin.

der Abendschnack ist wohl auch hier üblich

der Abendschnack ist wohl auch hier üblich

Heute wird im Restaurant gegessen, da die Gruppe wegen der fehlenden Kapazitäten in zwei verschiedenen Hotels – wir sind im Hotel Ana - untergebracht ist. Bis dahin schaffe ich auch noch das Bordbuch zu aktualisieren.

Um 19.00 Uhr ist Abendessen in einem Restaurant – es gibt Suppe, Salat und Schweinebraten und als Dessert eine kandierte grüne Walnuß in Honig.

Restaurant Familjari

Restaurant Familjari

Gegen 21.00 Uhr sind wir wieder in unserem Hotel Ana. Einfach schlicht und sauber, mit Balkon und excellentem WLAN.

© Herbert S., 2018
Du bist hier : Startseite Europa Albanien Permet

Ein Artikel in der Welt 'Albanien und die unentdeckten Traumstrände Europas' bot mit 34 Fotos der Autorin interessante Aspekte in bezug auf Architektur und Kultur. Die Strände interessieren uns zwar weniger, waren aber auch nicht Schwerpunkt des Artikels. Lange in Vergessenheit geraten, wurden wir durch einen Prospekt eines bekannten Discounters auf eine preiswerte Variante für Albanienreise aufmerksam und zögerten nicht lange zu buchen.
Aufbruch: 08.05.2018
Heimkehr: 15.05.2018
Reiseziele: Albanien
Mazedonien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.