Balkanreise mit Campingbus & Fahrrad 2005

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von Manfred Sürig

Die Ausrüstung

"Nehmen wir zu der Gasflasche (Butan) einen einflammigen oder einen zweiflammigen Brenner mit?" 30 kg Kartoffeln waren schon verstaut, ferner mindestens weitere 50 kg Werkzeug - man kann ja nicht wissen und man muß alles selbst reparieren können, wußte Krystof. Wasser in 4 Achtliterkanistern mit drei verschiedenen Wasserqualitäten wuchtete er auch noch ins Heckgepäckfach. Erst später lernen wir die statischen Funktionen dieser Kanister beim Zeltaufbau kennen: Gewichte an den Ecken statt Häringen im Erdreich - Krystofs eigenes Patent. Leise Zweifel an der Windsicherheit des Dachgepäckträgers wurden mit zusätzlichen Trägern vorn und hinten zwar nicht zerstreut, aber doch gemildert. Gut, dass kein deutscher TÜV dieses Auto je sehen würde!
Horst wird eingespannt, das Nummernschild zu malen, das über die auf der Heckklappe und der Hängerkupplung aufgehängten Fahrräder befestigt wird. Auch die Fahrradbefestigung ist eine absolute Neukonstruktion, die dem TÜV auch lieber vorenthalten bleibt, zumal Krystofs Mountainbike so viel wiegt wie zwei normale Fahrräder. Mangelnde Abstützung nach unten muß mit kräftigen Webeleinenstegs an einer nachträglich angebrachten Profilleiste an der Heckklappe kompensiert werden. Gegen Mittag am Montag, dem 5.September 2005 ist das Auto voll und uns ist die Übersicht fast verlorengegangen, nur eins ist sicher: Neben dem Auto liegen keine Sachen mehr, also muß alles Nötige drin sein.

Das Nummernschild...

Das Nummernschild...

...fertig angebracht

...fertig angebracht

Innenleben

Innenleben

Fertig gepackt...

Fertig gepackt...

...und abfahrbereit!

...und abfahrbereit!

© Manfred Sürig, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Polen Die Ausrüstung
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ein polnischer Freund stellte seinen Uralt-VW-Bus "BULIK" zur Verfügung, damit er einmal in seinem Leben nach Griechenland kam. Seine Deutschen Freunde hatten sich auf ein Abenteuer eingelassen, das am Ende aber gut ausging.
Details:
Aufbruch: 04.09.2005
Dauer: 5 Wochen
Heimkehr: 09.10.2005
Reiseziele: Polen
Slowakei
Ukraine
Ungarn
Rumänien
Bulgarien
Griechenland
Serbien
Der Autor
 
Manfred Sürig berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.