Südengland im Oktober 2005

Reisezeit: Oktober 2005  |  von Peggy C.

Cotswold

Cotswold vom 22.10. bis zum 29.10.2005

Die wenigsten haben sicher bisher etwas von den Cotswolds gehört. Daher hier eine kurze Lagebeschreibung.

Die Cotswolds liegen in Südengland, werden zu den englischen Midlands gezählt und befinden sich nördlich von Bath, östlich von Bristol, südlich von Stratford on Avon und westlich von Oxford.

Die Landschaft ist lieblich und die Dörfer malerisch. Die Häuser wurden überwiegend aus "Limestone", einem goldenen Sandstein gebaut und strahlen Ruhe und Freundlichkeit aus. Viele Gebäude datieren zurück bis ins 16. Jahrhundert und davor. Auch die Kirchen sind älteren Datums.

Broad Campden

Broad Campden

Schaut man über die Landschaft, die hügelig und waldreich ist, fügt sich alles harmonisch ins Bild. Da es keine Großstädte gibt, verläuft alles in ruhigen Bahnen. Auf gut ausgebauten Landstraßen sind die meisten Orte gut zu erreichen. Die kleineren Orte erreicht man auf sehr engen einspurigen Straßen.

Auf die täglichen Bedürfnisse muss niemand verzichten. Trotz der Ländlichkeit fehlen weder Supermärkte, Ärzte, Banken, Büchereien, noch die kleinen Geschäfte, Restaurants, Pubs und Cafes.

Das einzige, was einem fehlen könnte, ist das Meer.

In unserer Urlaubswoche versuchten wir so viel wie möglich von der Umgebung kennen zu lernen.

Stow on the Wold

Wir mieteten das "Enoch's Cottage" am Ortsrand von Stow. Dieses wunderschöne Haus bot uns allen erdenklichen Komfort.

Zur Begrüßung standen für uns überraschenderweise Kaffee, Tee, Milch, Orangensaft, Wein (australischer Cabernet), Brot, Kekse, Schokoladenkuchen, Butter, Speck, Eier und Knabberzeug bereit.

Vom Cottage aus erreichten wir alles Notwendige zu Fuß. Auch einen großen Tesco-Supermarkt.

Stow gehört für uns zu den schönsten Dörfern der Cotswolds. Viele kleine Straßen führen um einen großen Platz in alle Richtungen. Hier wie auch in vielen anderen Dörfern der Cotswolds werden wunderschöne und wertvolle Antiquitäten verkauft.

In schönen Innenhöfen fanden wir Geschäfte und Lokale. Auch eine gotische Kirche befindet sich in Stow.

Stow-on-the-Wold

Stow-on-the-Wold

Vom "Royalist Inn Hotel", um 950 gebaut, wird behauptet, dass es eines das älteste in ganz England ist.

Eines der besten Restaurants befindet sich in der "Stow Lodge", einem altehrwürdigen Hotel, das mitten in einem Park liegt. Gleich zweimal nahmen wir dort unser Drei-Gang-"Dinner" ein. Auch an meinem Geburtstag. Das Menü war ausgezeichnet für meinen besonderen Tag.

Als Ausgangspunkt für Ausflüge liegt Stow strategisch äußerst günstig.

Wenn man längere Zeit dort verbringt, sollte man unbedingt wandern. Denn dann erlebt man diese Landschaft noch besser als wenn man nur mit dem Auto unterwegs ist.

Rundreise

Mir fiel es sehr schwer, die vielen schönen Dörfer zu beschreiben, alle gefielen uns gut.
Habe versucht einige Besonderheiten der Orte hervorzuheben.

Bourton on the Water

An einem Sonntag besuchten bei herrlichem Wetter Bourton. Am Ortseingang parkten wir am Supermarkt, an dem auch ein "Farmers Market", mit frischen Lebensmitteln aus der Region, stattfand. Wer gerne kocht, konnte dort fündig werden, wir gingen lieber essen. Das Angebot an Restaurants und Pubs war in den Cotswolds reichhaltig.

Bourton ist ein entzückender malerischer Ort. Das Bild wird immer wieder durch kleine Brücken die über ein schmales Bächlein führen, aufgelockert. Alle Häuser, auch die neu gebauten, sind aus Limestone gebaut und fügen sich in ein idyllisches Gesamtbild. Es fehlen weder die kleinen Geschäfte, noch die Cafes oder Restaurants. Eine Wahl für unseren "Sunday Roast" zu treffen, fiel uns recht schwer. Wir trafen aber mit dem "Kingsbridge Inn" die richtige Entscheidung. Das Essen war gut, reichhaltig und preiswert.

Upper Slaughter

Wie mitten in eine bezaubernde Landschaft geworfen liegen die beiden Dörfer Upper und Lower Slaughter. Ein gleichnamiges Manor besticht durch Größe und sein traditionelles Aussehen, so auch das "Lords of the Manor Hotel", das zu den besten Hotels in England gehört.

Lower Slaughter

In diesem Dorf befindet sich neben einer alten Mühle am Bach mit malerischen Brücken das ehrwürdige "Hotel Wakeside". In seinem Garten steht ein Hubschrauber bereit, der seine Gäste auch schon mal aus London abholt.

Guiting Power

Guiting besitzt gleich drei Kirchen.

Mir fiel auch auf, dass anders als in Düsseldorf hier noch im späten Oktober Fuchsien, Petunien, Geranien und Fleißige Lieschen blühten.

Winchcombe

Dieser Ort liegt etwas am Hang und ist größer als die anderen Dörfer. Die Häuser wurden in verschiedenen Stilrichtungen gebaut und mit unterschiedlichen Fenstern und Erkern.

In der Nähe befindet sich das "Sudeley Castle", was wir uns aber wegen des hohen Eintrittspreises von 7,20 Pfund nicht näher ansahen.

Die Torhäuser gefielen uns weit mehr als das eigentliche Castle. Hätte man es mir geschenkt, wäre ich sofort eingezogen. Die Streitfrage zwischen uns wäre dann nur noch, ob an diese alten Gemäuer ein Wintergarten angebaut werden dürfte oder nicht!

Winchcombe, Sudeley Castle

Winchcombe, Sudeley Castle

Broadway

Ist recht klein, aber sehr hübsch. Das "Swan Hotel" gefiel uns besonders. Auf der Menükarte des Restaurants fanden wir Gerichte mit Fasan.

Normalerweise würde mir das nicht auffallen, aber in den Cotswolds sahen wir ständig Fasane am Straßenrand oder auf den Feldern rumlaufen. Es ist mir nicht bekannt, ob diese gejagt werden dürfen.

Unweit des Ortes steht auf einem Hügel der Broadway Tower, der nur noch als Aussichtsturm dient. Eine frühere Bestimmung ist mir nicht bekannt.

Cheltenham

Diese Stadt fiel uns nur auf, weil wir uns längere Zeit darin verfahren hatten. Da wir keinen Parkplatz fanden, blieben wir auch nicht. Cheltenham bietet ein Universitätsgelände, viele Herrschaftshäuser, Kirchen und ein Einkaufszentrum.

Gloucester

Diese Stadt wird dominiert von seiner Kathedrale. Diese Kathedrale gefiel uns ausgesprochen gut. Nicht nur wegen seiner Größe und Schönheit, auch wegen seiner Berühmtheit. Edward II und Robert, der älteste Sohn Williams des Eroberers liegen hier begraben und Henry III wurde hier als 9jähriger gekrönt.

Für die ersten beiden "Harry Potter" Verfilmungen war die Kathedrale zum Teil Kulisse. In einer Broschüre wurden die Schauplätze der Harry Potter-Filme anschaulich erklärt.

Gloucester, Kathedrale St. Peter

Gloucester, Kathedrale St. Peter

Wir kauften eine CD mit Weihnachts-Chorälen vom "Gloucester Cathedral Choir".

Gloucester hat aber noch mehr zu bieten. Eine Einkaufsstraße mit bekannten Markengeschäften, sogar "KFC" und ein "Starbucks Cafe". Am Fluss Severn befindet sich die "Historic Docksite" und einige ehemalige Speicherhäuser, die zu schönen Wohnungen umgebaut waren.

Im wunderschönen Innenhof eines Hotels aßen wir in "Renés Cafe" unseren Lunch. Und tranken dazu die gut schmeckenden hausgebrauten Biere mit den ausgefallenen Namen "Rebellion" und Freeminer".

Moreton on Marsh

Dienstags ist in Moreton Markttag. Und wir fuhren hin. Der Markt bietet unter anderem Lebensmittel, Kleidung und Souvenirs. Entsprechend voll war es im Ort. Wir fanden weit draußen einen Parkplatz und lernten Moreton gleich auf dem Weg ins Zentrum kennen. Moreton hat nicht mehr als andere Orte zu bieten.

Chipping Norton

Eigentlich wollten wir nach Chipping Camden. Und landeten plötzlich in Chipping Norton, weil mir der Unterschied erst nicht auffiel.
Aber Chipping Norton ist auch sehenswert. Am Ortseingang fällt einem gleich die ehemalige Wollmühle auf, die aus der Landschaft mit ihrem hohen Kamin herausragt. Heute beherbergt dieses Gebäude ein Antikcenter.

Auf der Bundesstraße 44 fuhren wir zurück. Jemand hatte sich über viele Kilometer hinweg die Mühe gemacht, alle Kilometerbegrenzungsschilder mit grauer Farbe zu überstreichen.

Bourton on the Hill

Wie der Name schon sagt, ist der Ort auf einem Hügel gebaut. Auch er besticht durch schöne Häuser, Geschäfte und auch durch imposante Herrschaftshäuser.

Cirencester

Ist der Hauptort der Cotswolds mit großer Kirche, vielen Geschäften und Restaurants.

Chipping Camden

Einige Hausbesitzer hatten ihre Grundstücke mit aufwendig gestalteten Hecken getrennt.

Witzig fanden wir auch die Begrenzungssteine in Pilzform, die in den Cotswolds häufiger zu sehen waren.

Bibury

Ist ein Bilderbuchdorf mit der bekanntesten Straße der Cotswolds, der Arlington Row. Die Reihenhäuser dieser Straße sind uralt, im Jahr 1929 wurden sie erstmals grundsaniert.

Das "Swan Hotel" ist das größte Gebäude des Dorfes und für seine Forellenzucht bekannt.

Burford

Nur durch Zufall landeten wir in Burford. Weil uns der Ort gefiel, hielten wir und schauten uns die schönen Geschäfte an.

Im "Cafe Huffkins" tranken wir Tee. Der Kuchen war aus eigener Herstellung und der Kaffee frisch geröstet.

Wir aßen köstliche Ei-Sandwichs, die mit einer Kombination aus Ei, Majonäse und ganz viel Kresse belegt waren.

Die Häuser der Hauptstraße sind aus verschiedenen Jahrzehnten und in unterschiedlichen Stilen gebaut, was aber das Gesamtbild nicht störte.

Tewkesbury

Tewkesbury liegt am Fluss Avon. Dieser Ort muss sehr alt sein, denn auch hier findet man die unterschiedlichsten Baustile. Eine alte Mühle war zu Wohnungen umgebaut worden.

Auch einige Ausflugsboote luden zu Rundfahrten ein.

Snowshill

Wie der Name schon sagt, liegt dieses Dorf etwas abseits der großen Straßen an einem Hügel. Auch hier findet man ein Herrschaftshaus, das als Museum zu besichtigen ist. Wie in fast jedem Dorf besuchten wir auch hier die kleine Kirche.

Besonders gefielen uns die selbst gestickten Kissen in den Kirchenbänken, die individuell mit eigenen Motiven versehen waren.

Snowshill, St. Barnabas, Kissen

Snowshill, St. Barnabas, Kissen

Vom Dorf aus genossen wir den schönen Rundumblick über die Felder und Wälder.

Blockley

Dieses Dorf liegt idyllisch in einem Tal mit öffentlichem Garten, Kirche, alten hübschen Häusern und dem "Hotel Crown".

Leider war nach drei "kurzen" Wochen der Urlaub zu Ende.
Als wir zum Eurotunnel kamen, war die Durchfahrt den ganzen Tag ausgebucht, so nahmen wir die Fähre. Was den Vorteil hatte, dass wir noch mal einen letzten Blick auf die Kreidefelsen werfen konnten und noch einige Zeit das schöne Wetter genießen konnten. Auch war die Überfahrt sehr viel preiswerter.

Dieser Urlaub war wunderschön. Wir fuhren mit der Gewissheit nachhause, bald wieder nach England zurückzukehren.

Sogar das Wetter war für die Jahreszeit ausgesprochen gut.