MALTA SEHENSWÜRDIGKEITEN – KULTUR UND NATUR RUND UM VALLETTA

Reisezeit: September 2018  |  von Nina Zasche

Mdina & die Dingli Cliffs

Schon von Weitem ziehen die massiven Festungsmauern von Mdina unweigerlich die Aufmerksamkeit auf sich. Nur circa 400 Einwohner zählt die ehemalige, antike Hauptstadt Maltas, die im westlichen Landesinneren auf einem Felsplateau thront. Innerhalb der Festung herrscht ein bezauberndes Mittelalter-Flair. Autos sind hier nicht erlaubt. Das wäre auch gar nicht möglich in den sehr engen Gassen. Mdina wird daher auch „Stadt der Stille“ genannt.

Über eine Brücke, die einen tiefen Graben überspannt, und anschließend durch ein Tor betrete ich die historische Festung. Die gigantischen Mauern wurden von den Römern erbaut und inspirierten später die Araber dazu, ihr den Namen Mdina zu geben, was „von Mauern umgebene Stadt“ bedeutet. Zur Hauptstadt erklärt wurde sie von den Johannitern um 1530. Barocke Architektur trifft hier auf mittelalterliche Gebäude – eine einzigartige Atmosphäre! Es überrascht daher nicht, dass sich dieses Set für eine Filmproduktion anbietet. So wurde hier zum Beispiel Game of Thrones gedreht.

Der Grund, warum ich zweimal nach Mdina gefahren bin, war jedoch ein anderer: der Crystal Palace. Dahinter verbirgt sich keineswegs ein Palast, sondern die beste Adresse für die lokale Spezialität Pastizzi. Die Schiffchen aus Filoteig sind mit Käse oder Erbsen gefüllt und schmecken warm aus dem Ofen einfach göttlich! Das sehen auch die Einheimischen so. Denn der Laden brummt! Zusammen mit einem Qassatat, einem mit Erbsen gefüllten Törtchen, habe ich gerade mal 1,40 Euro gezahlt und war danach mehr als satt.

Dingli Cliffs

Knapp sechs Kilometer südlich von Mdina ragen die teils über 250 Meter hohen Dingli Cliffs aus dem tiefblauen Meer. Wenn du von Mdina Richtung Meer fährst, passierst du den höchsten Ort Maltas – Dingli – und erreichst wenig später ein Plateau, auf dem ein paar Bänke zum Verweilen und Genießen der herrlichen Aussicht einladen.

Die Klippen fallen hier in zwei Stufen ab und lassen den Blick auf landwirtschaftliche Flächen frei. Weiter Richtung Osten erreichst du den Punkt, an dem sich die Klippen wirklich senkrecht aus dem Meer erheben. Was für ein überwältigendes Bild!

Mein Tipp: Die Dingli Klippen sind ein idealer Ort, um den Sonnenuntergang zu beobachten und die eindrucksvolle Umgebung in Wanderschuhen zu erkunden.

© Nina Zasche, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Malta Mdina & die Dingli Cliffs

Die kleine Inselgruppe im Mittelmeer vor der westlichen Spitze Siziliens überrascht und begeistert weit über die bekannten Malta Sehenswürdigkeiten hinaus. Neben dem reichen Kulturerbe sorgen schroffe Steilküsten, malerische Fischerdörfer und wunderschöne Sandstrände für Abwechslung. Was du auf keinen Fall verpassen darfst, wo es die köstlichsten Gaumenfreuden gibt und weitere Reisetipps für deinen Malta Urlaub habe ich im Folgenden für dich zusammengestellt.
Aufbruch: 25.09.2018
Heimkehr: 29.09.2018
Reiseziele: Malta

Nina Zasche berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.