Saariselkä Lappland

Reisezeit: Januar - März 2019  |  von Urs H.

7 Wochen Lappland im Winter mit Hundeschlitten / Renntiertouren. Schneeschuhlaufen
Erste grosse Reise nach der Pensionierung

1. Vorbereitung und Vorfreude

Die Entscheidung und die Vorbereitungen.

So, Heute ist der 1. Dezember 2018, in 1 Monaten werden Silvia & ich pensioniert, nach einem Arbeitsreichem Lebensabschnitt 30 Jahren als Filialleiter einer Mittelgrossen Filiale, in der Gartenbrache / und Möbelbrache brauche ich eine neue Herausforderung. So 08.15 Ferien sind nicht mein Ding, aber eine gewisse Sicherheit, etwas Komfort brauch ich schon. Nach einer kurzen Nachdenkzeit, kam ich auf die Idee, wieso nicht die Nordlichter, die Hundeschlittentouren, die Renntiertouren, und das Schneeschuhlaufen in den hohen Norden zu verlegen. Da kommt mir natürlich auch noch das Schneemobil in den Sinn (ein Spielzeug für Älter werdende Camper). Am Anfang war Silvia nur begrenzt begeistert, aber nadisna konnte ich sie überzeugen. Ach ja normaler weise fahren Silvia und ich mit unserem LMC Sportline Camper durch Europa, nicht dieses mal, dieses mal fahren wir mit unserem Audi Sportline A3 die 3300 Km Nordwärts nach Saariselkä, und wohnen in einer Holzhütte.
Saariselkä liegt 350 km nördlich vom Polarkreis, ca. 50 Km von der Russischen Grenze entfernt, nach Murmansk wären es nur 185 km, Saariselkä liegt ca. 400 km südlich vom Nordkap, leider können wir nicht nach Russland einreisen, gerne hätte ich einen Abstecher nach Russland gemacht. Die Bedienungen um einzureisen nach Russland sind a teuer und b sehr kompliziert aus diesem Grund lassen wir es lieber bleiben. Die Durchschnittstemperatur im Februar liegt so bei -12° Saariselkä hat ca. 320 Einwohner eine schöne kleinere Ski Arena und eine ausgiebige Langlauf Loipe, Ideal für Schneewanderungen mit oder ohne Schneeschuhe.
Unsere Blockhüte liegt ca. 500 m vom Dorfrand Saariselkä entfernt, besitzt ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, Küche Bad und was in Finnland nicht fehlen darf eine Sauna. Ab 02.02.2019 bis 23.03.2019 darf Silvia & Ich diese Hütte unser neues Heim nennen, bin gespannt wie einen Pfeilbogen was uns da erwartet.

Jetzt am 09.12.2018 ist die Fähre von Rostock nach Trelleborg ist gebucht, überfahrt Zeit
6 Stunden, auch das Hotel Zimmer in Rostock ist reserviert. Wir werden so ca. 1 Woche unterwegs sein von Roggwil nach Saariselkä, laut GPS 3300 Km. Die andern Hotelzimmer werden von unterwegs gebucht, je nach Strassenverhältnisse.
Unsere Fähre über die Ostsee läuft am 28.01.2019, 07.30 Uhr von Rostock Deutschland nach Trelleborg Schweden aus, aus diesem Grund möchte ich in Rostock vom 27.01.auf den 28.01. übernachten.
Unser Auto Audi A3 Sportline hat seine Inspektion und Winter Tauglichkeit Prüfung schon hinter sich, Urs unsere Garagisten hat uns das OK gegeben. Ich werde am 10.12. von meiner Ärztin auf Lappland Tauglichkeit geprüft, dies ist auch hinter mir leider habe ich jetzt noch eine Grippe eingefangen und muss Antibiotikum nehmen. Lieber jetzt als im Februar. Die Liste für unsere Bordapotheke ist zusammen gestellt, der Einkauf erfolgt Mitte Januar, auch die Restlichen Einkäufe werden wir so zwischen dem 10.01. - 18.01. 2019 machen.
Unsere Route; Basel - Frankfurt am Main - Göttingen - Hannover - Hamburg - Rostock - Fähre nach Trelleborg - Malmö - Norrköping - Stockholm - Uppsala - Gävle - Sundsval - Umeä - Luleä - Kemi - Rovaniemi - Sodankylä - Saariselkä. Wir fahren durch die Länder Schweiz, Deutschland, Schweden, Finnland und werden bei Kemi die Zeitgrenze überschreiten und in Rovaniemi den Polarkreis.
Bis zum 07.01.2019 wurden verschiedene Arbeiten wie; Einkauf der restlichen Non Food Artikeln, Imprägnierungen der Schneeschuhe, Aufziehen von Spicks auf unsere Schneeschuhe, ausgeführt.
Freitag 11.01.2019 wurde als Starttag zum allgemeinen packen ausgewählt, diese arbeiten müssen bis zum 18.01.2019 abgeschlossen sein. Am 24.01.2019 werden wir unsere Lebensmittel einkaufen, am 25.01.2019 ist auch unser Audi bereit zur grossen Reise in den Norden.