Saariselkä Lappland

Reisezeit: Januar - März 2019  |  von Urs H.

2 und 3 Woche das Herunterfahren

11.02.2019 -7° bedeckt, So die einlebe Fase ist vorbei, jetzt kommt Fase zwei wo wir Herunterfahren und geniessen können. Das Dorf kennen wir schon, bei 311 Einwohner ist das schnell kennengelernt. Jetzt geht es auf die Loipe, Langlauf ist angesagt. Bin erst das zweite mal in meinem Leben auf so dünnen Latten unterwegs, aus diesem Grund werde ich keine Bilder ins Netz stellen. Meine eigenen Stellungen mit Langlaufski behalte ich für mich, werde aber, wenn ich etwas weniger wacklig auf den Füssen bin, sicher Bilder nachliefern , könnte ja ohne Stöcke e nicht gerade stehen und Fotos schiessen. So meine ersten 9 Km habe ich hinter mir, Oberschenkel, Arme schmerzen so, dass wir uns entschieden haben für morgen eine kleine Pause von ungefähr 24 Stunden einlegen. Übrigens bin genau so schnell auf meinen 9 Km, wie Dario Colonia auf 50 Km, was für eine Leistung
Das Wetter meinte es gut mit uns, als wir angekommen sind, schien die Sonne, die Nordlichter waren 3 mal wunderbar zu sehen, aber die letzten 3 - 4 Tage sind leider bedeckt mit täglichem leichtem Schneefall. Wie heisst es so schön, es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleider.
Eine Frage von Sandra ist aufgekommen; Wie kommt das frisch Wasser in unsere Hütte? Was passiert mit dem Abwasser? dies alles bei denn minus Temperaturen. Gemäss der Wasseruhr im Hause kommt das Wasser von der Zentralen Wasserversorgung vom Dorf, Da die Uhr mittig der Hütte angebracht ist, wird die Wasserleitung Tief im Boden erst unter der Hütte hochgezogen um Frostschäden zu vermeiden.
Das mit dem Abwasser, naja ich glaube das gibt Fischfutter, denn neben der Hütte fliesst ein Bach, der oberflächlich gefroren ist, aber unter der Eisschicht genügend Wasser für die Fische hat, das zeigen die vielen Eisfischer die ihre Löcher ins Eis bohren.

12.02.2019, -8° bedeckt, leichter Schneefall. So, jetzt soll es wieder kälter werden, die Menschen scheren sich einen Teufel um das Vermummung's Verbot, jeder ist sein eigener Verwandlungskünstler und das ist überhaupt nicht verdächtig, und auch gut so. Die Temperaturen zwischen -15° - -5° sind locker auszuhalten, heute hab ich Silvia und mich ertappt dass wir ohne Handschuhe das Haus verlassen haben, erst nach 15 Min. haben wir es gemerkt, dass etwa fehlt. Wir kochen heute nicht, wir gehen das zweite mal ins Hotel Riekonlinna essen, denn hier kann man für 30 Euro pro Person am Buffet seinen Bauch voll schlagen, Vor, Haupt, Nachspeise alles inklusiv, einzig das Glas Wein ist fast so teuer wie die Speisen. Essen 60 Euro, 1Glas Wein, 1 Glas Bier 20 Euro OK wir nehmen das 2 Glas zuhause, denn ich habe vorgesorgt und dem Wein und das Bier aus der Schweiz eingeführt. Heute müssen wir einen Ruhetag einlegen, Silvia & ich sind von den letzten Tagen Wanderung, Schneeschuhlaufen, Langlauf so Groggi, haben Muskelkater, müde Knochen, schaffe Muskeln, und einen Verstand der für nichts zu gebrauchen ist, also heute relaxen, Renntier Hot - Dog essen und vielleicht ein Buch lesen.

13.02.2019, -12° morgen leicht bedeckt, nachmittags - 7° sonnig, Eilisen lepopäivän jälkeen olemme aktiivisia tänään. Wie die Finnen so schön sagt, da werden wir uns auch daran halten. Ach ja, für nicht Finnen, eine Übersetzung. "Nach dem Ruhetag von Gestern, werden wir wieder aktiv sein, heute." Gut eingepackt nehmen wir um 10.30 Uhr die Wanderroute zum lisakkipää unter die Füsse, sind gute 4 Stunden unterwegs. Der heutige Abend ist für einen Saunagang optimal, haben wir doch noch 38 Tage Saariselkä vor uns, wir feiern alles hier im Hohen Norden. Hab wieder mal nach meinem Audi geschaut, der ist so was von zufrieden dass er fast ohne mit dem Zündungsschlüssel zu winken gestartet ist. Einzig das Garagentor war eingefroren, was der Herr vom Hausdienst mit etwas Gewalt locker in Ordnung gebracht hat. Diese Nacht ist wieder gut für Nordlichter, wir machen uns auf den Weg zur Aurora Hütte mit Fotoapparat um 21.00 Uhr geht's los, werden dann so gegen 24.00 Uhr zurück sein. Der Saunagang verschieben wir auf Morgen.

14.02.2019 -11° bedeckt. Jetzt gehen wir schon als eingeborene von Lappland durch, denn wir haben im Supermarkt (vergleichbar mit Voi Roggwil) eine Karte zum Sammeln von Einkaufspunkte bekommen. Leider kann ich nicht entziffern für was ich Punkte sammeln muss, also lassen wir es bleiben.
Wie sieht der Tourismus im finnischen Lappland aus, es hat wie überall viele Chinesen, sicher die Hälfte der Touristen kommen aus dem Land der aufgehenden Sonne. Wenige Schweizer, etwas Russen, die zweit meisten Touris stammen aus Frankreich. Der Hauptgrund für die Vielzahl der Franzosen ist sicher, dass der Flugverkehr von Ivalo direkt mit Nanntes, Reims, Lyon einmal pro Woche anbieten, im Gegensatz zu Deutschland wo nur eine Maschine pro Woche direkt nach Ivalo fliegt, aus der Schweiz muss immer in Helsinki umgestiegen werden. Die Chinesen kommen via Norwegen Nordkap nach Saariselkä, Saariselkä liegt einen Cartag vom Kap entfernt, so haben sie einen Tag zum Langlaufen in Saariselkä, dies kann sehr lustig sein zum anschauen, mit ihren gemieteten Kleider alle sehen gleich aus, so kann keiner verloren gehen.
Ich weis man sollte keine Witze über Anfänger machen, aber glaubt mir, lustig sieht es doch aus, vor allen wenn so 15 - 20 gleichzeitig, im gleichen Lock, die Loipe blockieren und über Minuten versuchen aufzustehen, da sie nicht die Möglichkeit haben ihre Ski ab zu schallen, die zwei Betreuer alle Hände voll zu tun haben einzelne Kegel wieder auf zustelle, diese aber schneller wieder hinfallen wie diese zwei sie aufstellen.
Aber zu guter letzt alle schaffen dann die ersten 500 m, bis die Stunde vorbei ist und das ist gut so.

15.02.2019 -9° morgen bedeckt windig, abends klar und -14° Durch den Wind ist leider sehr viel Schnee von den Bäumen gefallen, dadurch hat sich das Bilde mit den weiss verschneiten Bäumen verändert. Nichts desto trotz haben wir eine Schneeschuhwanderung auf dem lisakiipää unternommen. Durch den Neuschnee der letzten Nacht und der Tatsache das wir die ersten waren die diese Tour unternahmen, war es sehr anstrengend durch den Neuschnee zu stapfen.

16.02.2019 - 6° morgens bedeckt windig, So heute werden wir relaxen, und so gegen Abend nach Ivalo fahren. Zuerst gehen wir Essen im Restaurant danach um 22.00 Uhr kommt der Flieger mit unseren Freunden Irene und Beni, die eine Woche bei uns ausharren und hoffen auch viel Nordlichter zu sehen. Ja Nordlichter leider haben wir sie am Anfang 3 mal gesehen danach war es am Abend immer bedeckt, die Vorhersagen sind gut, für Mittwoch, Donnerstag, Freitag, a schönes Wetter ist angesagt, b der KP - Index zwischen 4 -5 was für Nordlichter sehr gut ist und starke Nordlichter entstehen können.

17.02.2019 -7° sonnig etwas windig, Nach einem gemütlichen Morgen, ist es Zeit unsere Vorräte wieder aufzufüllen, also Abmarsch Richtung Supermarkt. Um 13.00 Uhr sind wir zurück, und jetzt einen kleinen Spaziergang durch die Wälder von Finnland, nicht weit aber durch die Verwehungen der letzten Nacht doch anstrengend und Kräfte raubend, un 15.00 Uhr sind wir auch wieder im Häuschen. Am Abend gehen wir Essen ins Restaurant ob Renntier oder Burger wissen wir zur Zeit noch nicht.

18.02.2018 -11° bedeckt Bei einem kleinen Schneesturm bestiegen wir den Kaunispää. mit seiner Höhe von 460 m.ü.M. Oben im Restaurant stärkten wir uns mit einen warmen Tee. Am Abend genossen wir einen ruhigen Saunagang, danach relaxten wir bei einem Netflix Film.

19.02.2019 -12° bedeckt windig, starker Schneefall, Nach dem Frühstück schnallten wir unsere Schneeschuhe an die Füsse. Trotz Wind und Schneefall bestiegen Beni und ich den 540 m hohen lisakkipää. Zuhause nach dem Auftauen, genossen wir ein Lachsbrötchen. So heute ist Frauen Sauna Tag für Irene und Silvia, Beni und ich genossen während dieser Zeit ein Poron - kuuma koira mit einem Lapi - Kulta, also ein Renntier Hot - Dog mit einem Lapland Gold im Beitzli.

20.02.2019 -11° morgens bedeckt, ab Mittag sonnig - 20° Der heutige Tag geht als ruhe Tag in die Lappland Geschichte ein. Wir Besuchen das Lapi - Museum Gründungsjahr 1959 in Inari, und das Lapi Parlament mit Regierungsgebäude. Am Abend kommen wir in den Genuss von vielen Nordlichter.

21.02.2019 -24° ganzer Tag sonnig. So das erste grosse Vergnügen das wir geplant haben steht Heute an. Wir machen einen Husky Safari mit Farm Besichtigung, am 12.15 Uhr geht's los und dauert so ca. 3 Stunden. Super Nachmittag, unterwegs im Wald und über den Inarisee im Schlittern gezogen von 6 Husky. Nicht nur eine Anstrengung für die Tier, nein auch für den Hudeschlitten Führer. Die Besichtigung war einmalig, von den Jung Hunden 10 Wochen bis zum Greis waren alle da. Ab dem 10 Monat kommen sie in die Hundeschule und werden trainiert, als Schlitten Hund. Die Husky laufen 3 mal täglich 1.5 Stunden, gut vergleichbar mit einem Spitzensportler, dies 6 Tage nacheinander der siebte haben sie frei zu relaxen. Auf der Farm sind 150 Tiere, davon gehören unserem Leiter 30 Stk. die er jeden bei seinem Namen kennt, und ruft.
Heute Abend sehen wir wieder die Nordlichter, Wetter sehr gut - 22° klar, die Vorfreude ist gross.

22.02.2019 -11° morgen sonnig, Nachmittag leichter Schneefall. Eine wichtige Frage von Bernd, wie ist die ärztliche Versorgung bei einem Unfall oder einer Akuten Erkrankung.
Hier in Lappland haben wir zwei Szenarien, die erste wenn wir in unmittelbarer Nähe unserer Hütte sind ist es kein Problem den Notruf 112 zu erreichen. Über die Notrufnummer 112, und unserem gebrochenen Englisch erreichen wir das Spital von Ivalo in ca. 60 - 90 Min. was durchaus als befriedigend angeschaut ist. Die zweite, und für dich Bernd wahrscheinlich auch entscheidende Frage was passiert wenn wir Richtung lisakkippä oder auf anderen Wegen im Nationalpark unterwegs sind, weit weg von einer Zivilisation, und ein Notfall eintritt. Dies habe ich auch überlegt, bevor wir unser Unternehmen gestartet haben. Erstens Handy Empfang haben wir fast überall im Nationalpark, durch die flachen Berge in Lappland höchster Berg 720 m ist die Netzabdeckung fast besser als bei uns in den Schweizer Bergen abseitz der Touristen strömen mit den hohen Bergen, somit haben wir fast überall Internet und Telefon Empfang.
Mit einer soliden Vorbereitung über die Routen, wissen wir bevor wir Starten, die ungefähre Länge der Strecke, die Höhenmeter, der Schwierigkeit Grad, und die ungefähre Dauer der Tour, im schlimmsten Fall, wenn alle Stricke reissen, ich über die finnische Notfall Nummer keine Hilfe erwarten kann, werden wir über die Schweiz Hilfe anfordern. In der Schweiz sind wir Mitglied bei der REGA Schweizerischen Rettungswache, die bringen den Verletzten oder Kranken Patienten mit eigenen oder Linien Flieger zurück in die Schweiz. Zusätzlich als Mitglied beim Touring Erti Schutzbrief gesamtes Europa inkl. Kostendeckung für Spitäler, Suchaktionen, Heimtransport, Heimbringen des Fahrzeuges, Partner Heimflug im Ausland bei Unfall und Krankheit. glaube ich genügend vorgesorgt zu haben, bei einem Notfall. Diese Organisationen haben auch ihre Anlaufstellen in ganz Europa, also auch in Lappland. Nichts desto trotz ein gewisses Risiko besteht ohne alles schön zu reden, aber wenn ich in Bern über die Strasse gehe besteht auch ein Risiko, also ist nicht alles auszuschliessen, dies gibt dem Leben aber auch einen gewissen Reitz. Wichtig ist auch die Telefonische Verbindung zur Schweizer Botschaft in Helsinki mitzunehmen, diese Nummer ist auf meinem Handy gespeichert, immer egal wo wir auf diesem Planeten unterwegs sind ist die Nummer der jeweiligen Botschaft eine der wichtigsten. Als weiter Absicherung sehe ich dass der Vermieter der Hütte zwar momentan in Thailand sich aufhält, aber unsere Bezugs Person in Inari lebt.

Die zweit Frage über unser Auto, ja das habe ich, muss ich gestehen gewaltig unterschätzt. Wenn die Temperaturen so im Normal Bereich von -15° - -25° liegen ist das kein Problem, nach aussagen von unserem Garagisten, und meinen Erfahrungen. Als wir aber ankamen lag die Temperatur bei -29° - 39° die ganze erste Woche, das war definitiv zu tief für unser Auto, Das Getriebe und das Motoren Öl begann zu stocken, aus diesem Grund haben wir im Dorf eine Garage gemietet für 300 Euro bis zum 23.03. die geheizt ist, diese Idee ist für unser Audi eine Wohltat. Von der Bereifen her, hatte ich auch bedenken, wollte eigentlich hier vier Speiks kaufen für diese Zeit, aber für die 6 - 7 mal wo wir das Auto brauchen ist das nicht nötig, wir können ja die Tage aussuchen wann wir fahren wollen oder wann nicht. Die nächste Garage bei einem Problem mit unserem Audi, liegt ca. 35 km von uns entfernt, habe mich erkundigt er hat auch für Notfälle einen Abschleppwagen.
Lappland ist nicht unterentwickelt, das einzige Problem hier sind für uns die Distanzen. Wo in der Schweiz fährt man 45 km zu einem Regionalspital, oder 35 Km für eine Auto Garage,

23.02.2019 - 7° sonnig, Nachmittag der erste Tag über 0° mit seinen +3° hat etwas gedauert bis ich die + Taste gefunden habe, auf meinem Computer. Heute war der letzte Tag für Irene & Beni um 12.00 Uhr haben wir sie am Flughafen von Ivalo abgeladen, ab sofort sind wir wieder alleine in Lappland.
Heute ist der 23.02.2019 für viel nichts besonderes, aber für uns ist das der 40 Hochzeitstag den wir am Abend im Restaurant bei einem Essen feiern werden.

etwas Frühling zum 40 Hochzeitstag, für Schneetage die Schoggi

etwas Frühling zum 40 Hochzeitstag, für Schneetage die Schoggi

24.02.2019 +2° regen, Nachmittag Schneeschauer. Leider hat es uns jetzt auch mit Regen erwischt. Der Schnee wird sehr schwer das Schneeschuhlaufen schwieriger, aber er hat auf Nachmittag wieder Schneeschauer angesagt, hoffe auf neuen Pulverschnee.

Das Hundeschlitten Team beim aufwärmen.

Das Hundeschlitten Team beim aufwärmen.

Team drei, sind die jüngsten und müssen von den vorderen lernen

Team drei, sind die jüngsten und müssen von den vorderen lernen

die zweite Garde, sie sind nicht die schnellsten, aber diejenigen die am meisten Kraft haben.

Der Platzhirsch, zu alt zum laufen aber alle haben Respekt vor Ihm und seiner geleisteten Arbeit.

Der Leithund der die Truppe anführt.

Der Leithund der die Truppe anführt.

unser Leit Team auf der langen Schlaufe durch die Wälder von Inari

unser Leit Team auf der langen Schlaufe durch die Wälder von Inari

Blick auf den Inarisee der zwischen November und April zugefroren ist.

Blick auf den Inarisee der zwischen November und April zugefroren ist.

vor Saariselkä bei der Heimreise von Inari

vor Saariselkä bei der Heimreise von Inari

Leider etwas unscharf, aber trotzdem in der Wildnis ein Renntier zu sehen, zu dieser Jahreszeit ist sehr selten.

Parlament und Kulturhaus  der Samen Gemeinschaft

Parlament und Kulturhaus der Samen Gemeinschaft

Lapi Hütte im Museum in Inari

Lapi Hütte im Museum in Inari

19.02.2019 auf dem 560 m Hohen lisakkipää während einem Schneesturm.

19.02.2019 auf dem 560 m Hohen lisakkipää während einem Schneesturm.

zwei Waldgespenster im finnischen Hochland

zwei Waldgespenster im finnischen Hochland

Hier wird die neue Route studiert

Hier wird die neue Route studiert

einen Schritt neben den Weg und schon sucht man ein Bein 13.02.

einen Schritt neben den Weg und schon sucht man ein Bein 13.02.

unterwegs zum lisakkipää eifach nume schöön. 13.02.

unterwegs zum lisakkipää eifach nume schöön. 13.02.

unterwegs am lisakkipää 13.02.

unterwegs am lisakkipää 13.02.

weit und breit niemanden zu sehen, Natur pur unten leichter dunst, in der Mitte Sonne pur oben leichter Nebel. Der lisakkipää bietet alles 13.02.

auf dem Gipfel vom lisakkipää ein warmes Punch 13.02.

auf dem Gipfel vom lisakkipää ein warmes Punch 13.02.

Heute 12.02. wieder mal einen Pracht´s  Tag

Heute 12.02. wieder mal einen Pracht´s Tag