Saariselkä Lappland

Reisezeit: Januar - März 2019  |  von Urs H.

Woche 4, 5 & 6 zum Geniesen

25.02.2019 -6° sonnig, Also die Welt ist schon komisch, in der ersten Wochen haben wir uns fast die Finger abgefroren mit dem Tiefen Rekord von -39° , da wollten wir dass die Temperaturen steigen, Gestern waren es +3° mit Regen, jetzt wiederum warten wir auf Tiefere Temperaturen, Petrus der arme Kerl, macht doch immer das Falsche.
Er hat uns erhört, die Temperatur ist leicht gefallen. Nach einem Ruhetag am Sonntag, werden Heute die Schneeschuhe wieder angeschnallt. Die heutige Strecke führt uns wieder über den lisakkipää zur Rumakuru Schutzhütte diese befindet sich in der Hässlichen Schlucht, die ungefähr 7 Km von unserer Hütte entfernt liegt, was auf eine Tagestour von 14 Km hingeht, sicher für uns die Längste Tages Strecke mit Schneeschuhen, wir müssen wieder mal an oder leicht über unsere Grenzen gehen. Werden so gehen 10.00 Uhr aufbrechen, rechnen mit einer Tourlänge von 6 Stunden, so dass wir vor dem einnachten zurück sind.
Interessant ist unsere Nase, bei den tiefen zweistelligen unter null Temperaturen war sie frei, hatten keine Probleme mit dem Atmen, sobald die Temperatur Richtung 0° steigt sind unsere Nasen verstopft können momentan nur über den Mund atmen, auch die Sauna gestern Abend hat nichts genutzt.
Es ist jetzt 17.30 Uhr wir sind zurück aus der hässlichen Schlucht, die eigentlich gar nicht hässlich aussieht, einziges hässliche daran ist, das sie so hässlich weit entfernt ist. Wir sind fix und fertig liegen auf der Sofa und jammern nur noch. Heute Abend geniessen wir auf dem Sofa einen Netflix Film.

25.02. Die hässliche Schlucht

25.02. Rumakuru Hütte, mit einem warmen Ofen und Tee zur Stärkung

25.02. Rumakuru Hütte, mit einem warmen Ofen und Tee zur Stärkung

25.02. auf dem Rückweg zum Basis Lager

25.02. auf dem Rückweg zum Basis Lager

26.02.2019 - 6° leicht bedeckt am Abend sonnig -4°, So wie unser Rücken, Füsse, Schultern sich anfühlen werden wir einen Freien Tag einschalten, leichter Spaziergang zur Aurora Hütte weiter ins Dorf und wieder zurück. Das sind so gute 3 km zum auslaufen gerade optimal. Am Abend wird ein Sauna Gang eingelegt, anschliessend Relaxen. Wir haben Braten im Kühlschrank den werden wir mit Teigwaren heute Abend zu uns nehmen. Während dem Spaziergang haben wir unsere erste Renntier Safari gebucht, mit Renntierfarm Besichtigung terminiert haben wir die Safari auf Freitag.

27.02.2019 -2° bedeckt, Nachmittag , So heute haben wir Halbzeit, die ersten 3.5 Wochen sind vorbei hier in Saariselkä, mit der Anreise zusammen sind wir also schon 4.5 Wochen unterwegs, wie doch die Zeit vergeht. Unsere Knochen laut Wikipedia sind das zwischen 206 bis 214 Stk. sind wieder geordnet, und schmerzfrei, durch den ruhe Tag gestern. Also los heute gehen wir auf die Loipe, und möchten die 9 km die wir bis jetzt als längste Strecke auf Langlaufski bewältigt haben übertreffen, aber es bleibt dabei heute haben wir nur 8 Km geschafft. Wir haben einige Bücher zum lesen mitgenommen, wenn wir aber tagsüber Schneeschuhlaufen, Langlaufen, Wandern, Sauna machen, sind wir abends so müde dass wir nur noch relaxen, oder einen Film konsumieren. Ach ja eine kleine Film Anekdote von gestern Abend, wir schauten uns den Triller "Akte 39" auf Netflix an, in der Mitte des Films gibt es eine Pinkel /Zigaretten Pause. So gegen 10.30 Uhr war es soweit, Pause... Silvia geht nach draussen um eine zu rauchen, plötzlich kommt eine Gestalt aus dem Wald an unserer Hütte vorbei auf der suche nach Nordlichter, leicht bleich ohne die Zigarette fertig zu rauchen kam sie wieder rein in die Hütte, ich weis bis Heute nicht warum

28.02.2019 -16° sonnig, Vormittags einen Spaziergang auf den Kaunispää, mit dem Schlittern in der Hand, nach dem Tee sind wir wie früher mit dem Schlitten talwärts gerast. Super gefühl.

Heute gehen wir der Frage nach, wieso sind die Holz Häuser in Schweden, Norwegen, Finnland ausschliesslich Rot ?

Falunrot – Schwedens Markenzeichen

Was hat es mit den roten Häusern in Schweden Norwegen und Finnland auf sich?
Man stelle sich ein Landhaus am See im Hohen Norden vor, mit Sauna, Werkzeugschuppen und Bootshäuschen. Es ist nicht anders zu denken als ein Holzhaus in der für den Norden typischen kupferroten Farbe. – Doch was steckt hinter diesem roten Hausanstrich?
Die Antwort darauf liegt in Falun begraben. Die Bezeichnung dieser Farbe lautet Falunrot (schwedisch Faluröd oder Falu rödfärg), im Deutschen auch Schwedenrot genannt.
Die 222 km nordwestlich von Stockholm gelegene Stadt Falun war berühmt für ihre Kupfermine, die fast 400 Jahre lang in Betrieb gewesen ist, bis sie 1992 erschöpft stillgelegt wurde.
Der Abbau der Mine, der viel mageres Kupfer und Eisenoxid enthält, bildet den Hauptbestandteil für die seit 1616 gezielt gewonnene Pigmentmischung, die als Basis für die falunrote Farbe bis heute zählt.
Anfangs wurde diese Farbe für den Anstrich der Holzhäuser verwendet, weil sie an das Rot der Backsteingebäude reicher Mitteleuropäer erinnerte. Ein Haus aus Backstein konnten sich im Norden lange Zeit nur wohlhabende Händler leisten.
Dank Malern wie Carl Larsson, aus Sundborn bei Falun, wurde in der Zeit der schwedischen Nationalromantik Ende des 19. Jahrhunderts die oxidrote Farbe in allen gesellschaftlichen Schichten beliebt. Bis heute kommt diese Farbe oft zum Einsatz, wenn ein neues Holzhaus errichtet wird. Die Bezeichnung Falu Rödfärg ist ein eingetragenes Markenzeichen der Herstellerfirma Stora Kopparbergs Bergslags AB aus Falun. Was ursprünglich als ein pragmatischer Umgang mit den Nebenprodukten der Kupferförderung begann und der Befriedigung des ästhetischen Empfindens der Schweden diente, stellte sich im Laufe der Zeit als ein nützlicher Farbstoff heraus, der die Holzhäuser konservierte, indem er sie vor Pilzbefall und Verwitterung schützte. Heute weiß man außerdem, dass die Pigmente des Falunrots den größten Teil der UV-Strahlung absorbiert. Das Schwedenrot sieht also nicht nur schön aus, sondern schützt auch die Häuser für Jahrzehnte vor dem Verfall, wenn nicht länger.
Wenn das Kupfervorkommen von Falun auch erschöpft ist, das dortige Pigmentwerk (Rödfärgsverket) gibt einigen Bewohnern der Stadt weiterhin ein warmes Arbeitsplätzchen.
Hauptsächlich ist die Stadt jedoch als das schwedische Wintersportzentrum bekannt, mit vielen Kilometern an Langlaufloipen und einer Skisprungschanzen-Anlage, auf der internationale Wettbewerbe stattfinden. Die Bergwerke, zusammen mit den Arbeitervierteln und der Industrielandschaft stehen auf der Weltkulturerbe-Liste der UNESCO.
Dieser Bericht stammt aus der Internetseite „nordisch.info“ mit leichten eigenen Veränderungen.

28.02. beim Hoch gehen einen Verschnaufpause eingelegt.

28.02. beim Hoch gehen einen Verschnaufpause eingelegt.

28.02. kurz vor dem Start.

28.02. kurz vor dem Start.

01.03.2019 -11° bedeckt, Gestern Abend waren wieder mal die Nordlichter zu sehen. Nicht stark aber trotzdem bis 23.30 Uhr danach kamen Wolken, und wir gingen ab ins Bett, denn da nützen alle schönen Nordlichter nichts, wenn der Himmel sich nicht zeigt. Nach dem Frühstück das wir so täglich zwischen 08.30 - 09.30 Uhr zu uns nehmen, gehen wir auf eine Renntier Farm mit anschliessender Safari, Treffpunkt ist 12.00 Uhr, Dauer ca. 3 Stunden. Heute Abend ist wieder Sauna Abend, trotz 2 - 3 mal Sauna wöchentlich hab ich mir eine leichte Erkältung eingeholt, die muss ich jetzt raus schwitzen.

02.03.2019 -21° sonnig, Die Temperatur fällt, die Bäume bekommen wieder langsam den weissen Pelz, der vor einer Woche der Wind weggeblasen hat. Heute sind wir etwas später aufgestanden, gestern Nacht haben wir wunderbare Nordlichter gesehen und sind weit nach Mitternacht zu Bett gegangen. Mit den Schneeschuhen über den llisakipää

03.03.2019 -24° sonnig, So mit dem Auto fahren wir in das 15 km entfernte Kiilopää fell-center wo wir einen Angriff auf den Kiilopää starten. Die Distanz ist nicht sehr gross, mit einer Wegstrecke von 4 km absolut im Rahmen, aber wir werden es nicht schaffen, denn wir haben die Temperatur und den Wind unterschätzt, ungefähr 1.5 km vor dem Gipfel von 576 m mussten wir umkehren. Durch den Wind und die Temperatur von -26 - -30° wurde die Kälte unerträglich, und wir brachen die Tour ab und kehrten zum Auto zurück, aber wir werden wieder kommen.

04.03.2019 -18° sonnig, Selbstkritisch, wir waren zu wenig vorbereitet, bei denn Temperaturen muss alles geplant sein und vorbereitet. Dies war nicht der Fall, der Wind, das steile langgezogene Gelände wurde unterschätzt, also nächstes mal besser vorbereiten.

Dafür machen wir heute einen langen Spaziergang von 8 Km bei - 22° und eisigem Wind, für Langlauf ist es zu kalt, wir müssen auf unsere Bronchien aufpassen.

05.03.2019 -22° sonnig, Die Kälte ist geblieben, aber der Wind ist schwächer, somit sind die Temperaturen auch erträglicher geworden. Nach 12 Km in der Loipe sind wir zum Endschluss gekommen, das Langlauf nicht unsere Sportart ist. Lieber 6 Stunden Schneeschuh laufen, danach Langlauf auf dem Sofa im Fernseher geniessen, macht definitiv mehr Spass. Jetzt gehen wir die Schneemobiltour buchen für Freitag, 2 Sunden mit dem Töff durch die Fjell und Wälder von Finnland fahren, wie in jungen Jahren mit dem Moped

06.03.2019 -22° sonnig, Der 6. März nutzten wir um zu Relaxen mit einem Ausflug nach Inari, und dem Besuch auf dem Parkplatz wo wir im Juni 2006 mit dem Wohnmobil gerastet haben. Das Boot das wir fotografiert haben liegt immer noch da, Erinnerungen an unsere Nordland Tour 2006 kamen wieder auf, als wir auch auf der E4 Richtung Nordkap unterwegs waren.

07.03.2019 -19° sonnig, So wir Starten um 10.30 Uhr mit dem Auto Richtung Kiilopää Fell Center zweiter Versuch den Kiilopää zu bezwingen. Um 11.00 Uhr schnallen wir unsere Schneeschuhe an, besser vorbereitet als am 03.03. sind wir, unten 5 Schichtig, oben auch 5 Schichtig angezogen, Proviant und warmer Orangen Punch im Rucksack, jetzt sollten wir weder frieren bei minus 30° auf dem Kiilopää, noch Probleme mit dem Hunger haben. Interessant auf dem Weg Richtung Kiilopää etwas unterhalb des Gipfels, haben wir Renntiere gesehen die versucht haben mit ihren Hufen Flechten und Moose unter dem Schnee hervor zu graben. Die letzten 700 m vor dem Gipfel hatten es in sich, vorher geht es stetig aufwärts nicht steil aber mit ihren 4.5 km länge doch sehr anstrengend. Aber die 700 m vor dem Gipfel kurz extrem steil, dafür hast du einen Atemberaubenden Ausblick auf dem Gipfel.

08.03.2019 -16° leicht bewölkt, Um 13.30 Uhr geht ein weiterer Bubentraum in Erfüllung, für alternde Camper ist die erste Schneemobil Tour angesagt, 1/2 Stunde Einführung, 2 Stunden Tour freue mich auf dieses Abenteuer.
Am Abend geniessen wir unsere Sauna, Netflix Film und ein Glas Wein, was muss das Leben mehr bieten, um glücklich zu sein?

09.03.2019 -9° leicht bedeckt, starker Schneefall den ganzen Tag, Letzte Nacht hat es soviel geschneit wie noch nie in unserer Zeit in Lappland, als erstes muss der Zugang zur Logie Cabine frei geschaufelt werden. Der ganze Tag schneit und stürmt es, also nichts wie weg ins Wellnessbad, ein bisschen Sprudelbad, ein Dampfbad, leicht Massage. Heute gehen wir Essen in Anna's Restaurant die Auswahl ist zwar gross aber trotzdem bescheiden, aber gut gekocht. Renntier, einige Elch Menu, Hamburger, Pizza und Kebab dann musst du entscheiden. Renntier schmeckt mir nicht so, und gibt mir immer Magenbrennen, Elch ist die Auswahl sehr begrenzt, aber Hamburger, Pizza oder Kebab das gibt's in 100 verschiedene Arten, mit Renntier oder Elch, Schwein, Rind, Huhn. Eigentlich habe ich Lust auf ein Cordomblö, oder ein saftiges Steak mit Gemüse und Pommes. Übriges Gemüse oder Salat wie wir es kennen ist schwierig zu bekommen, Gemüse ist tiefgefroren und Salat in max. 3 verschiedenen Arten, aber man gewöhnt sich daran.

10.03.2019 -8° sonnig, Nach dem Schneesturm von gestern, der bis in die frühen Morgenstunden anhielt, ist als erstes Schnee schaufeln angesagt. Danach das gemütliche Sonntag Frühstück, bei dem schönen Wetter werden wir heute wieder einen ausgiebigen Spaziergang durch die Wälder von Saariselkä unternehmen. Jetzt sind wir schon 6 Wochen hier in Lappland, nicht einmal standen wir auf der Waage, aber meine Hosen sagen mir, du hast nicht abgenommen, aber auch nicht zugelegt, die Hosen schneiden immer noch ein wenig ein wie vor der Reise, und das ist gut so. Das Wetter hier in Lappland wechselt enorm schnell, von sehr schlecht zu wunderschön innert Minuten, das hat mit der Landschaft zu tun, keine Hohen Berge die, die Wolken hindern weiter zu ziehen.

11.03.2019 -17° sonnig. Nach zwei ruhigen Tagen werden wir heute wieder aktiver, mit den Schneeschuhen ein letztes mal über den llisakipää, wir werden versuchen über das offene Fjell zur Talstation der Ski Arena zu gelangen, wird nicht einfach werden die Schneehöhe hat durch den vielen Neuschnee markant zugenommen. Diese Tour ist kurz mit seinen 5 - 6 Km, durch den Neuschnee aber anstrengender als die vorherigen Touren. Leider mussten wir diese Tour abbrechen, zuerst brach bei Silvia ein Schneeschuh, dann bei mir. Am Abend werden wir uns wieder in der Sauna treffen, anschliessend relaxen wir, schauen die Schnitzelbänk der Basler Fasnacht an.

12.03.2019 -21° sonnig. Langlauf ist nicht meine Sportart, das habe ich vor paar Tagen gesagt. Heute habe ich mich zusammen gerauft und eine Strecke von 15 Km absolviert. Wie besser ich meine Ski beherrsche umso lieber mache ich das. Die ersten zwei mal war es einen Kraft Akt, der von Meter zu Meter schwand, jetzt gleite ich schon mehr und dadurch fühle ich mich weniger ausgelaugt nach 15 Km also das Erste mal nach 4 Km. Werde diese oder sicher nächste Woche nochmals auf die dünnen Bretter steigen.

13.03.2019 -19° sonnig. Es wird Frühling in Lappland, -19° ist Frühling? Ja, denn die Temperaturen sind am Morgen in den letzten Tagen sehr tief, steigen aber Tagsüber bis auf angenehme -5° an. Wir haben gehört das der Massen Tourismus hier im März beginnt und bis Ende Mai sich ausstreckt, bei Temperaturen im Januar, Februar von -30° - -20° kann man nur beschränkt Wintersport betreiben. Masse ist übertrieben, was auffällt ab März hat es mehr Europäer aus Japaner oder Chinesen, die Zahl der Italiener, Franzosen, Deutschen und Schweizer haben gegenüber dem Monat Februar markant zugenommen, auch die Qualität der Langlauf Läufer, dafür sind bedeutend weniger Japaner und Chinesen hier, aber mehr Touristen hat es nicht.

14.03.2019 -9° leicht bedeckt. Am Morgen nach dem Frühstück wir der Kehricht entsorgen. Das ist nicht so einfach hier, wir mit dem Auto erledigt, oder per Schlitten durchs Dorf gezogen. Denn im ganzen Dorf gibt es nur 3 Sammelstellen die für normaler Kehricht geeignet sind, da kommt kein Kehrichtwagen von Haus zu Haus.
Gestern waren wir zu Fuss nach Laanilia marschiert, gesamt Strecke 12 Km, meine Füsse und Beine sagen mir, heute ist wieder leichterer Sport angesagt. So die zweit letzte Woche neigt sich langsam zu Ende, dieses Kapitel endet am Samstag, es folgen noch zwei Kapitel. Das nächste die Verabschiedung von Saariselkä, und das letzte Kapitel Die Heimreise.

15.03.2019 -3° bedeckt. Letzte Nacht haben sich gespenstige Szenen am Himmel abgespielt, es hatte Nordlichter war aber leicht bedeckt. Durch die Wolkendeckte bewegten sich die Nordlichter ohne ihre Farben zu zeigen, ein einmaliges Schauspiel, leider nur mit dem Auge war zu nehmen, auf Fotos sind diese schnell bewegenden Wolkenstreifen nicht zu sehen. Bei dem Tauwetter werde ich die Langlaufski wieder anschnallen um eine Runde zu laufen, je mehr ich mich auf die Latten wage, desto lieber mache ich diese Sportart. Silvia streikt und geniesst die Ruhe, ohne mich in der Hütte.

16.03.2019 -4° bedeckt. Nach dem einkaufen in Ivalo, werden wir zwischen Inari und Ivalo einen Wildtierpark uns anschauen, wenn wir Elche, Wölfe in der Wildnis nicht zu Gesicht bekommen schauen wir sie im Wildpark an. Gestern auf der Langlauf Loipe, hab ich einen Schneehasen gesehen, das ist einer der wenigen die ohne Schneeschuhe durch die Hohe Schneemasse kommt, ohne einzubrechen.
Jetzt beginnt die letzte Woche, hier in Saariselkä, in unserer Hütte. Die Temperaturen sind schon sehr Frühlingshaft, ob dies normal ist oder mit dem Klimawandel zu tun hat kann ich nicht beurteilen. Gestern und letzte Nacht hat es wiederum viel geschneit, die Hohen Schneemassen kommen erst jetzt wenn die Temperaturen steigen.

12.03.2019 beim Langlaufen

12.03.2019 beim Langlaufen

12.03.2019 auf der Langlauf Loipe

12.03.2019 auf der Langlauf Loipe

11.03.2019 Richtung llisakipää

11.03.2019 Richtung llisakipää

11.03.2019 wir kämpfen uns mit Defektem Schneeschuh durch die Schneemassen.

11.03.2019 wir kämpfen uns mit Defektem Schneeschuh durch die Schneemassen.

07.03.2019 Abstieg vom Kiilopää

02.03.2019 auf dem llisakipää

02.03.2019 auf dem llisakipää

02.03.2019

02.03.2019

01.03.2019, für diese Bilder bleibt man gerne bis 02.00 oder länger auf.

01.03.2019, für diese Bilder bleibt man gerne bis 02.00 oder länger auf.

01.03.2019

01.03.2019

Renntier auf der Farm, im Winter streifen sie nicht durch die Wälder, im Winter werden die Herden auf Farmen gehalten.

unser Gespann, das Renntier ist mir ein Horn voraus, es hat ein Horn schon abgestossen im Gegensatz zu mir.

Renntier beim Naschen, sie lieben Flechten und Moos wie wir Schokolade lieben. Das Geweih stossen sie im Winter ab, im Frühjahr wächst ein Neues nach, pro Tag wächst eine Geweih 3 cm. Die grössten Geweihe haben die 4 jährigen Tiere, danach werden die Geweihe wieder kleiner. Ein Renntier wird so um die 10 Jahre alt, so ein Tier, kann bis zu 600 kg Last ziehen auf einem Schlitten.

Silvia und Urs bei den Samen,

Silvia und Urs bei den Samen,

Mein Internationaler Renntierschlitten Führer Ausweis, nicht geeignet für Südspanien.

03.03.2019 auf dem Weg auf dem Kiilokipää erster Versuch

03.03.2019 auf dem Weg auf dem Kiilokipää erster Versuch