Saariselkä Lappland

Reisezeit: Januar - März 2019  |  von Urs H.

Die Heimreise

23.03.2019 - 2° Wir sind früher als geplant aufgestanden, die Nervosität trieb uns um 07.00 Uhr aus den Federn. Um 08.15 Uhr fahren wir los, bei extremen Bedingung, die ganze Nacht schneit es ununterbrochen, die Strassen sind vereist, die Sicht ist schlecht, trotzdem kommen wir gut voran, der erste Halt in Rovaniemi im Santa Claus Land. Am Morgen habe ich das Zimmer im River Hotel storniert, wir versuchen weiter zu reisen. Ab Rovaniemi sind die Strassen Sauber und Schnee Frei, die Reisegeschwindigkeit erhöht sich und wir fahren bis Skellefteä weiter, dies sind 250 Km mehr als wir geplant haben. Hier haben wir über Booking.com das Hotel Viktoria im Stadtzentrum ausgesucht und reserviert, das Hotel befindet sich im 6 Stock in den Stockwerken darunter hat es Praxisräume und Büro, dadurch ist es sehr ruhig und haben einen traumhaften Ausblick über die Stadt. 865 SEK, 651Km näher von zuhause.

24.03.2019 -4° Nach dem Frühstück fahren wir zügig weiter südwärts, kommen Super voran und fahren bis Söderhamn 556 Km, die Stadt hat sicher auch schon bessere Zeiten erlebt, wie unser Hotel Grosshandlaren auch, 795 SEK, beim Frühstück gibt es nichts zu bemängeln, ist der Preis wert, aber das Zimmer na ja vor 20 - 30 Jahren wahrscheinlich auch, aber Heute!!! Sauber war es, aber die Dusche funktionierte nicht, die Tapeten lösten sich von den Wänden,

25.03.2019 +0° sonnig. Über Uppsala und Stockholm fahren wir bis kurz nach Linköping diesmal ohne Stau, dabei erkannten wir die Landschaft nicht mehr, denn ab Uppsala fehlte uns der Schnee auf den Feldern und in den Wäldern. Von der Schönheit der Landschaft her, wahrscheinlich die schlechteste Zeit um hier durch zu Reisen, der Schnee ist seit kurzer Zeit weg, alles in braun, mit viel Kies und Steinchen die auf den Strassen, vom Winterdienst her. Bevor wir weiterfahren bekommt unser Audi eine Wagenwäsche in Söderhamn, jetzt strahlt er wieder, wie der Fahrer und die Beifahrerin. Gesten hatten wir einige Bange Minuten zu überstehen, nach einer Lichtampel beim anfahren in Skellefleä krachte, quietschte es im rechten Hinterrad, so stark dass auch das nachfolgende Auto anhielt um Nachzuschauen ob etwas gebrochen war. Die Bremsplatten sind vom Schmutz verklemmt, einmal Rückwärts Fahren ein lauter Knall, unser Audi läuft wieder, nach der Wäsche mit Hochdruck funktioniert alles wieder bestens.Übernachtung im Hotel Spa Himmelsby Gärdshotell in Mantorp 845 SEK, 532 Km. Dieses Hotel ist im Preis / Leistung an erster Stelle, auch für Nörgeler nicht auszusetzen.

26.03.2019 +3° sonnig. Die letzte Etappe in Schweden führt uns von Linköping südlich von Stockholm über Malmö nach Trelleborg, wo wir uns noch ein letztes mal eine Mökki Hütte gönnen. In Schweden heisst dies Vacation Home Trillenborg an der Äkanpsvägen super schöne einfache Hütte bei einem Bauernhof, mit Schlaf - Wohnzimmer Küche und Bad. 729 Kronen, dies sind ca. SFR. 80.00 458 Tages Km.

27.03.2019 +5° sonnig. 06.30 Uhr, wieder stehen wir im Hafen diesmal von Trelleborg und waren auf das Check - In nach Rostock. Die Überfahrt dauert 6 Stunden und die Ostsee ist ruhig. trotz Nebel, Wind, hier dösen wir so ca. 2 Stunden denn wir möchten weiterfahren bis nach Göttingen dies ist 150 Km nach Hannover. Der Verkehr rollt, die Strassen sind trocken und wir kommen locker voran. Einzig die Lastwagen, wir haben während einer Minute alle Lastwagen die uns entgegen kommen, alle die wir überholt haben gezählt, sind auf 24 Stück gekommen pro Minute. In Göttingen habe ich in Onkel Toms Hütte ein Zimmer reserviert. 85 Euro, 482 Km.

28.03.2019 + 08° am Anfang Regen, später sonnig. Göttingen - Roggwil über die Deutsche Autobahn, mit zwischen Halt bei meiner Mutter (91) in Egerkingen. In Murgenthal hat es mich übermannt, beim Migros haben wir einen Zwischenstopp eingelegt und zwei St. Galler Bratwürste eingekauft für am Abend. Nach der Heimkehr, genauer bevor wir zuhause ankamen, noch einen Halt beim Sohnemann Raphael, denn wir haben einander die zwei Monate auch nur über Whats App Videonachricht gesehen, etwas Langezeit hatten beide
Morgen Freitag gehen wir alle noch Essen Raphael, Marco Fränzi Silvia und ich, e Guete, wir haben einander viel zu erzählen.

Wenn ich dieses Kapitel schreibe sitze ich zuhause in Roggwil, vor meinem PC im Büro, mit einem gekapselten Kaffee, halte Rückblick, träume von den vergangenen 7 Wochen in Saariselkä Lappland Nordfinnland, und den 2 Wochen An & Heimreise. Vom llisakipää, Kiiolpää, Kaunispää, Husky, Rentier, Lappen, Schneeschuhlaufen, Langlauf, Schneemobil Fahren, durch die Finnischen Wälder streifen, die Ruhe im Wald und Fjäll geniessen, die hässliche Schlucht besuchen, dem Inarisee 2 mal so gross wie der Bodensee bewandern, der Tour zur Rumakuru Hütte, 2 mal wöchentlich einen Saunagang mit anschliessendem Spaziergang bei -25° nur mit Handtuch bekleidet, die finnischen Sportsendungen ohne Kommentar zu schauen, die Kälte von -39° auszuhalten, 2 - 3 mal wöchentlich die Nordlichter bewundern, sich aus dem Haus zu wagen während einem Schneesturm, und vielem mehr.
Mein Schrittzähler sagt mir am 16.03. dass ich mein gestecktes Ziel von 200`000 Schritten im Monat März erreicht habe, obwohl ich es nicht ganz Fair finde, beim Langlauf zählt nur jeder zweite Schritt mit. obwohl dass anstrengender ist als normales Laufen.

Fazit der 9 Wöchigen Reise nach Saariselkä Lappland Nord Finnland

Hast du einen Wunsch oder einen Traum, dann erlebe in, dabei erlebst du die Schönheit, und die Erfüllung deines Lebens. Der Stolz was aussergewöhnliches erlebt zu haben, aber zu einem Traum gehört aber auch seine Grenzen zu suchen.

Danke dass du uns die 9 Wochen Nordland begleitet hast, für die vielen Rückmeldungen, Mails, WhatsApp, SMS, die guten Wünschen, Anteilnahme, Ratschlägen, Anregungen und Fragen.
Die Fotos, es sind so gegen 2500 Stück mal bessere, mal schlechtere sind zum anschauen bei uns bereit, wer Lust und Laune hat.

Wir wünsche dir eine schöne, traumreiche Zeit.

UrSi aus Roggwil
Urs & Silvia Hügli