Down Under 2, September 2019

Reisezeit: September 2019  |  von Detlef S

Walpole - Albany

Bevor wir die neue Etappe in Angriff nehmen, ist Frühstück angesagt. Wir entscheiden uns für eine der drei Bakeries und siehe da - schon wieder eine Überraschung: wir werden von einem Holländer bedient. Zur frühen Stunde sind wir die ersten und einzigen Gäste und kommen so ins Gespräch. Er sagt, das er sich in Australien wohl fühlt, mit seiner Bakery und dem Saisongeschäft gut klar kommt und sein Auskommen hat. Natürlich ist auch das Wetter ein Thema, zu kalt und zu nass. Er hofft, dass es mit dem Frühling schnell warm wird. Während er unser Frühstück zubereitet, bleibt uns Zeit, eine Kunstausstellung in seinen Gasträumen zu bewundern. Er beteuert, die Bilder nicht selbst gemalt zu haben.

Wir lassen es uns schmecken, verabschieden uns und fahren los zum Walpole-Nornalup National Park. Hier hat es uns insbesonders das Valley of the Giants angetan. Auf dem Tree Top Walk, einer 600m langen Konstruktion aus Stahlgeflecht spaziert man in luftiger Höhe von bis zu 40m zwischen den Baumwipfeln. Eine Perspektive der besonderen Art, beinahe hätte ich gesagt auf Augenhöhe.

Anschließend erfährt der interessierte Betrachter auf dem Ancient Empire Walk, einem Rundgang auf festem Boden, Wissenswertes und wissenschaftliche Hintergründe zu den verschiedenen Arten der Eukaliptusbäume.

Auch heute ist das Glück weitestgehend auf unserer Seite. Bis auf wenige Tropfen sind wir den Aprilschauern entkommen.

Wir fahren weiter Richtung Albany und machen in Denmark einen Zwischenstopp: Ocean Beach und Peacefull Bay sollte man gesehen haben, auch wenn wir keine aktiven Surfer sind. Ein Imbiss „auf die Hand“ und ein spätes Kaffeetrinken sorgen fürs leibliche Wohl, eine entspannende Optik und gemütliche Atmosphäre des Ortes streicheln die Seele.

Auf gehts nach Albany. Ein paar Runden durch die Stadt und die Ortskenntnisse eines hilfreichen Passanten waren schon erforderlich um die Stirling Terrace zu finden. Ob wir den Namen unseres Hostels „6DEGREES“ als gutes Omen nehmen können, müssen wir erst noch herausfinden.

Zum Ausklang des Tages bummeln wir noch ein wenig durch die Stadt.

Town Hall

Town Hall