Cortina d'Ampezzo "Königin der Dolomiten"

Reisezeit: September 2018  |  von Inge Waehlisch Soltau

In Cortina

Mit GPS ist es ja heutzutage kein Problem mehr, das reservierte Hotel zu finden. Unser Hotel im typischen Chaletstil liegt nur ein paar Minuten zu Fuss vom Zentrum entfernt. Vom Zimmer mit zwei Balkons hatten wir eine schöne Sicht auf das Tofana-Massiv und auch auf die Stadt.

Unser Hotel

Unser Hotel

Blick auf Tofana Massiv

Blick auf Tofana Massiv

Der renommierte Wintersportort Cortina d‘Ampezzo in der Provinz Belluno liegt auf 1211 m und hat fast 6000 Einwohner.. 1956 fand hier die Winter-Olympiade statt, und Cortina war auch bereits - vor vielen Jahren - Austragungsort der Alpinen Ski-WM und wird im Jahre 2021 wiederum Gastgeber hierfür sein. Der Ort liegt mitten in den reich an Naturschönheiten Ampezziner Alpen.

Die wunderschöne Bergwelt

Die wunderschöne Bergwelt

In Cortina d'Ampezzo

In Cortina d'Ampezzo

Schöner Blumenschmuck

Schöner Blumenschmuck

Von unserem Hotel am Corso Italia aus waren wir in wenigen Minuten zu Fuss im Zentrum, wo die Strasse dann zur Fussgängerzone wird. Schon von weitem sieht man den fast 70 m hohen 1852ö58 erbauten Glockenturm der Pfarrkirche "Basilica Perrocchiate SS Felipe e Giacomo" – die bereits 1769-1775 im barocken Stil gebaut wurde. An dieser Strasse befinden sich viele schöne Häuser - wie dasjenige der Stadtverwaltung oder "Casa dei Pupe". Geschäfte mit Textilien von bekannten Modedesignern, Antiquitäten, Schmuck und Geschenkartikel laden zum Flanieren und Shoppen ein, und es gibt auch einige Restaurants und Cafès und auch einen Supermarkt.

Chiasa dei Pupe mit Fresken aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts

Chiasa dei Pupe mit Fresken aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts

Municipio

Municipio

Turm der Pfarrkirche "Basilica Perrocchiate SS Felipe e Giacomo

Turm der Pfarrkirche "Basilica Perrocchiate SS Felipe e Giacomo

Du bist hier : Startseite Europa Italien In Cortina

Cortina d'Ampezzo und die die herrliche Umgebung
Aufbruch: 09.09.2018
Heimkehr: 16.09.2018
Reiseziele: Italien

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.