Cortina d'Ampezzo "Königin der Dolomiten"

Reisezeit: September 2018  |  von Inge Waehlisch Soltau

Tofana

Von unserem Hotel aus hatten wir die schöne Sicht auf den 3244 m hohen Tofano und natürlich wollten wir mit der Seilbahn dort hoch fahren. Stefano von der Rezeption schenkte uns dann die Karten dafür, da er selber in diesem Jahr nicht mehr hoch wollte – wir sagten danke mit einer Flasche Wein

Blick auf das Tofana Massiv

Blick auf das Tofana Massiv

An der Seilbahnstation

An der Seilbahnstation

Die 5 km lange Seilbahn "Freccia nel Cielo" verbindet Cortina d'Ampezzo (1224 m) mit dem Gipfel des Tofana (3244 m). Die Bahn wurde im Einklang mit der majestätischen Landschaft geplant. Um die spektakuläre Aussicht auf die traumhafte Bergwelt zu bewahren, wurde die Anlage in den Felsen integriert. Die Seilbahn teilt sich in drei Streckenabschnitte mit zwei Zwischenstopps: Col Druiscié (1770 m) und Ra Valles (2470 m) sowie der Gipfel Cima Tofana (3244 m). Die 3. Station ist nur in der Sommersaison in Betrieb.
Schon von den Kabinen aus hat man einen einzigartigen Blick auf die Berge der Dolomiten.

Wenig Wasser im Fluss "Boite"

Wenig Wasser im Fluss "Boite"

Blick aus der Gondel auf das Tofana-Massiv

Blick aus der Gondel auf das Tofana-Massiv

Blick aus der Gondel

Blick aus der Gondel

Blick auf die neue Abfahrtspiste

Blick auf die neue Abfahrtspiste

Blick auf den Lago Ghedina

Blick auf den Lago Ghedina

Wir fuhren zunächst einmal bis ganz nach oben, wo es eine grosse Terrasse mit einer Bar und Liegestühlen gibt. Wir genossen dann erst mal die grandiose 360° Panoramasicht auf die Bergwelt – bis hin zum Grossglockner, um uns anschliessend auf den Liegestühlen zu sonnen. Von hier gibt es die Möglichkeit zu Wanderungen oder auf den Gipfel des Tofana zu steigen, und es gibt Klettersteige.

Gegenverkehr

Blick bis zum Grossglockner

Blick bis zum Grossglockner

Der Grossglockner

Der Grossglockner

Bei der zweiten Station (Ra Valles(´) befindet sich eine Pizzeria, aber wir fuhren herunter bis zur ersten Station (Col Druiscie) und nahmen dort einen Lunch auf der grossen Terrasse des Col Druscie Restaurants mit gutem Essen ein. Auch hier gibt es auf einer Wiese Liegestühle, die wir gerne noch für eine Weile nutzten an diesem sonnigen Tag. Von dort aus sahen wir auch, wie eine neue Skipiste gebaut wurde für die Ski WM 2021.

Liegewiese am Col Druscie

Liegewiese am Col Druscie

Blick auf Cortina vom Col Druscie

Blick auf Cortina vom Col Druscie

Hier gibt es eine Sternwarte - erbaut 1975 - mit einer 5 m Kuppel und einem grossen Teleskop, die hier errichtet wurde wegen der geringen Luftverschmutzung und der sehr klaren Sicht. Eine Besichtigung ist nur nach Vereinbarung möglich. Ausserdem befinden sich hier der Planetenweg und der Weg des Universums mit Schautafeln über Sterne und Planeten

Neu angelegte Skipisten für die kommende WM

Neu angelegte Skipisten für die kommende WM

Fast wieder unten in Cortina d'Ampezzo

Fast wieder unten in Cortina d'Ampezzo

Du bist hier : Startseite Europa Italien Tofana

Cortina d'Ampezzo und die die herrliche Umgebung
Aufbruch: 09.09.2018
Heimkehr: 16.09.2018
Reiseziele: Italien

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.