Cortina d'Ampezzo "Königin der Dolomiten"

Reisezeit: September 2018  |  von Inge Waehlisch Soltau

Die Seen

Lago di Ghedina

Nur 3 km von Cortina entfernt liegt der kleine Lago di Ghedina auf 1472 m Höhe unterhalb des Tofana di Mezzo. Man kann von hier aus Wanderungen machen. Am See befindet sich idyllisch gelegen ein Restaurant. Die Preise sind ganz schön "gepfeffert", aber wir hatten ja unser Picknick mit… Auf der Rückfahrt hat man immer wieder schöne Ausblicke auf den Ort und die umliegenden Berge.

Idyllisch gelegener Lago Ghedina

Idyllisch gelegener Lago Ghedina

Misurina See

Wenn man von Cortina zu den 3 Zinnen fährt, kommt man zum sehr schön gelegenen und viel besuchten Misurina See auf 1756 m Höhe.
Dieser See mit der mächtigen Bergkulisse im Hintergrund ist bekannt für sein klares Wasser. Bei der Winter-Olympiade 1956 fanden hier die Eisschnelllauf-Wettbewerbe statt.
Von hier aus kann man Wanderungen machen oder einfach nur den See umrunden.

Blick auf Cadini Bergmassiv

Blick auf Cadini Bergmassiv

Der schöne Lago Misurina

Der schöne Lago Misurina

Lago di Pianozes

Der Lago di Pianozes auf 1181 m Höhe liegt ca. 6 km von Cortina entfernt und ist ein beliebtes Ausflugsziel und Ausgangspunkt für Wanderungen. Dort befindet sich ein Restaurant und auf der gegenüberliegenden Seite ein Imbiss mit Snacks und Getränken.

Wildbach auf dem Weg zum Pianozes See

Wildbach auf dem Weg zum Pianozes See

Blick zurück auf Cortina

Blick zurück auf Cortina

Das Gras ist schon geschnitten und liegt in Ballen auf der Wiese

Das Gras ist schon geschnitten und liegt in Ballen auf der Wiese

Uns wurde vom Hotel eine Wanderung zu diesem See empfohlen. Leider hat man "vergessen" uns zu sagen, dass ein Grossteil des Weges auf asphaltierten Strassen mit Autoverkehr zurückzulegen ist. Der Schlussteil war dazu noch ganz schön steil.
Und am See stellten wir fest, dass wir wohl die einzigen waren, die OHNE Auto gekommen waren…

Blick auf den See mit smaragdgrünem Wasser

Blick auf den See mit smaragdgrünem Wasser

Restaurant am See

Restaurant am See

Ein schöner Wanderweg

Ein schöner Wanderweg

Zurück von Cortina fuhren wir bei Bruneck auf die Brenner Autobahn, verliessen diese jedoch schon bei Sterzing. Die Fahrt ging über die langen und anspruchsvollen Pässe Jaufenpass und Trimmeljoch (Mautstrasse) in einer landschaftlich sehr schönen Gegend nach Sölden und von dort aus zum Arlberg-Tunnel.

Du bist hier : Startseite Europa Italien Die Seen

Cortina d'Ampezzo und die die herrliche Umgebung
Aufbruch: 09.09.2018
Heimkehr: 16.09.2018
Reiseziele: Italien

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.