Süddeutschland - Kurven und Käse

Reisezeit: Juni / Juli 2020  |  von Ralf Beelitz

Rossfeld Panoramastrasse - dem Himmel so nah

Das Wetter meint es gut mit uns, als wir die Motoren von Michaels Honda NC 750X und meiner Honda Silver Wing FJS 600 starten. Etwas kühl, nur leicht bewölkt. Ideal zum Touren auf der „Deutschen Alpenstrasse“. Hinter Bad Reichenhall geht es in herrlichen Rechts-Links-Kombinationen zur Rossfeld Panoramastrasse hinauf. Meiner Siwi merkt man ihr Alter von 17 Jahren nicht an, kraftvoll hängt sie am Gas. Die Fahrt über Deutschlands höchstgelegene Alpenstrasse ist ein Erlebnis. Die Strasse zieht sich in einer Mischung aus extremen Steigungen und wunderbaren Fernblicken auf 1.540m hinauf. Näher kommen Scooteristen
dem Himmel auf keiner anderen (öffentlichen) Straße in Deutschland. Vom Scheitelpunkt, einem teilweise auf österreichischem Gebiet liegenden Hochplateau, bietet sich uns ein atemberaubender Rundblick auf das gewaltige Bergmassiv des Hohen Göll (2.523), auf den Kehlstein (1.881), das Tennen- und Dachsteingebirge (2.995), den Berchtesgadener Hochthron (1.973), sowie das Salzburger und Berchtesgadener Land.
Am Ende der Südabfahrt weist ein Schild auf den Obersalzberg hin, eine Bunkeranlage und Hitlers Ferien- und Wohnsitz. Ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte.
Den Königssee hinter Berchtesgaden haben wir dann unfreiwillig ausgelassen. Michael sagt an einer Kreuzung „links“, ich bestehe auf „geradeaus“ ….und Michael hat gewonnen. So verhallt das berühmte Echo des Sees leider von uns ungehört.
Die Deutsche Alpenstrasse durch den Nationalpark Berchtesgaden und die Chiemgauer Alpen belohnt uns mit Kurven, Seen und Bergen und führt uns mit herrlichem Geschlängel wieder in den Norden. Wir nehmen Kurs auf den Chiemsee. Viel zu sehen gibt es allerdings nicht vom „Bayerischen Meer“, dazu muss man schon in Orte wie Chieming oder Prien einfahren, doch nach Trubel steht uns nicht der Sinn.