Süddeutschland - Kurven und Käse

Reisezeit: Juni / Juli 2020  |  von Ralf Beelitz

Störche und ein guter Wein

Am Rheinknie „Alter Kopfgrund“ bei Lichtenau wechseln wir die Landesgrenze nach Frankreich. Eine Brücke gibt’s dort keine, dafür eine Autofähre nach Drusenheim. Ich krame schon etwas Kleingeld raus, doch oh Wunder, die Fahrt ist kostenlos. Dem französischen Staat sein Dank!
Die Hopfenfelder auf den Höhen künden es schon weitem an: Wir nähern uns Hochfelden, der Stadt der Bierbrauer. Die Landschaft wird hügeliger. Vor uns taucht die graugrüne Kette der Vogesen auf. Störche stolzieren über die Wiesen; wir sind im Elsass.
Am Südzipfel des „Parc naturel régional des Vosges" liegt Saverne mit seinen alten Fachwerkhäusern. Die Stadt wird als "Elsässisches Versaille" bezeichnet. Das Château des Rohans, ein herrschaftliches Schloss aus dunkelrotem Sandstein und mit einer 140 m langen Fassade, prägt das Stadtbild. Es zeugt vom Reichtum vergangener Zeiten. Am Schlossplatz fällt das berühmte „Maison Katz“ aus dem Jahr 1605 mit seinen prachtvollen Fachwerkschnitzereien ins Auge. Drum herum reihen sich natürlich die üblichen Touristenlokale aneinander. Mitten auf dem Platz dreht sich ein Kinderkarussell. Der Rummel ist natürlich Geschmacksache.
Bei Saverne schnürt sich der Vogesenkamm auf ganze 6 km, die schmalste Stelle der Vogesen, zusammen. Wir verlassen die Stadt auf der Route de Lutzelbourg entlang des Rhein-Marne Kanals und tauchen sofort in die Stille der Vogesen ein. Nur etwa 5 km außerhalb der Stadtmauern wacht die Ruine eines einst mächtigen Schlosses, das "Auge des Elsass", auf dem Burgberg von Haut-Barr, über die elsässische Weinstraße.

Château des Rohans

Château des Rohans

Saverne

Saverne

Dass wir wieder in Deutschland sind, erkennen wir nur an den geänderten Kfz-Kennzeichen. Eine sichtbare Grenze gibt es nicht mehr. Wir gleiten ein paar Kilometer an der Saar entlang und schwenken dann wieder ins Hinterland ab, wo uns schon bald Weinhänge begleiten, Vorboten der nahen Mosel. In Palzem, einem kleinen Weinort an der Obermosel, lassen wir unsere Tour durch Süddeutschland - im wahrsten Sinne des Wortes - ausklingen. Auf der Terrasse unseres Gasthauses, hoch über den Fluten der Mosel mit Blick hinüber nach Luxemburg, lässt eine Band den Blues aufleben. Traumhaft!

Moselblick

Moselblick

Sehenswertes am Wegesrand - Tourinfos

Degersee
Der Degerseestube der Nähe von Tettnang. Der Degersee in der Nähe von Tettnang. Ein wunderschöner Moränen-See. Degerseestube mit kleinem Biergarten liegt direkt am See.

Rossfeld Panoramastrasse
Höchstgelegene Panoramastraße Deutschlands.

Klosterruine Allerheiligen
Die frühgotische Klosterruine Allerheiligen aus Buntsandstein liegt malerisch im Lierbachtal

Weitere Bilder, Videos und Streckenpläne finden Sie auf meiner Website unter >>> http://motorroller-info.de/html/suddeutschland.html