Kalt…kälter….Island!

Reisezeit: Dezember 2021 - Januar 2022  |  von Christine & Thomas R&H

28.12.2021: Reykjavik - Polarlichter

Gefühlt tief in der Nacht klingelt unser Wecker- es ist stockdunkel-dabei ist es schon fast 9 Uhr.
Hier sind jetzt die Tage kurz- man muss die kurze Zeit des Tageslichtes gut nutzen.
Das Frühstück im „Grand Hotel“ ist prima und entspricht deutschem Standard eines 4* Hotels.

Es ist sehr kalt und windig

Es ist sehr kalt und windig

Wir wollen die Gegend erkunden und laden uns erstmal die App der hiesigen Scooter „Hopp“ aufs Handy.
Per Scooter fahren wir die 3km bis zum Hafen

Obwohl es gerade -2 Grad sind, kommt es einem viel kälter vor

Obwohl es gerade -2 Grad sind, kommt es einem viel kälter vor

Am Wasser werden wir fast vom Scooter geweht, so windig ist es. Deshalb parken wir und gehen zu Fuß weiter

Blick zurück

Blick zurück

Ist da Grönland…?

Ist da Grönland…?

Das ist das 2011 eröffnete Konzerthaus „Harpa“ von Reykjavik-

Das ist das 2011 eröffnete Konzerthaus „Harpa“ von Reykjavik-

Der Name „Harpa“ wurde per Ausschreibung gefunden—es ist ein Frauenname und sollte von allen Ländersprachen leicht auszusprechen sein.

Blick auf den Hafen und die Eisberge

Blick auf den Hafen und die Eisberge

Das runde da hinten ist ein Kunstwerk heißt „Pufa“ von Ölöf Nordal und symbolisiert die verschiedenen Elemente der Natur

Im Konzerthaus

Im Konzerthaus

Dort hinten sehen wir den Dom von Reykjavik

Dort hinten sehen wir den Dom von Reykjavik

Die „Hallgrimskirche“ wurde 1986 geweiht —der Turm ist 73m hoch—sie erinnert an eine Rakete, die bereit für den Abschuss ist

Die Orgel der Kirche —sie wurde 1992 in Bonn gebaut

Die Orgel der Kirche —sie wurde 1992 in Bonn gebaut

Ich finde sie innen nicht so sehenswert

Ich finde sie innen nicht so sehenswert

Wir verzichten weiter auf die Roller, da es einfach zu windig ist und laufen die 2,5km zurück zum Hotel.
So wird uns auch warm.
Wir buchen uns für heute Abend bei „get your guide“ eine Polarlichtertour und für morgen eine Tagestour.

Wir haben Abhol-Service mitgebucht und warten ab 20.30 Uhr in der Lobby-
Pünktlich werden wir eingesammelt und um 21 Uhr ist der Bus voll und es geht los Richtung Süden.
Wir sind dick angezogen und sehr gespannt auf die „Polarlichter“ oder „Aurora Borealis“

Bei der Kirche parken wir und gehen ein Stück zu der Stelle, wo unser Guide gestern schöne Polarlichter sah

Es dauert sehr lange, bis Mitternacht- dann erst gelingen Thomas mit Spezial-Objekt und langer Belichtungszeit diese Bilder

Es ist Bitterkalt und stürmisch- und ich sehe mit bloßem Auge nix!

Es ist Bitterkalt und stürmisch- und ich sehe mit bloßem Auge nix!

Die Nordlichter entstehen, einfach gesagt, wenn Solarpartikel der Sonne in das Magnetfeld der Erde eintreten und ionisieren.

Polarlichter sind Leuchterscheinungen durch angeregte Stickstoff- und Sauerstoffatome der Hochatmosphäre, also Elektrometeore

Eigentlich ist die Aurora Borealis das ganze Jahr über aktiv, doch man kann sie nur in der Dunkelheit und bei klarem Himmel wahrnehmen.

Wir bekommen zwischendurch ein Becherchen Kakao und fahren dann gegen 0.30 Uhr zurück- Vorteil der Tour: todmüde und tiefer Schlaf garantiert

Man bietet uns an, dieselbe Tour noch einmal am nächsten Tag zu machen, wenn wir nicht zufrieden sind. Andererseits bekommen wir auch Tipps, wo man die Polarlichter in Reykjavik auf eigene Faust suchen kann.
Für uns geht es morgen früh zum „Golden Circle“

Du bist hier : Startseite Europa Island 28.12.2021: Reykjavik - Polarlichter

Für eine weitere Reise nach Afrika reicht die Zeit nicht-warme Gefilde sind für die kurze Zeit zu weit- also : wohin mit 7 freien Tagen? Island steht noch auf der „to do“ - Liste. Dort ist es sowieso immer kalt, also können wir dann auch im Dezember in Island auf die Jagd nach Polarlichtern gehen.
Aufbruch: 27.12.2021
Heimkehr: 03.01.2022
Reiseziele: Island

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.