Kalt…kälter….Island!

Reisezeit: Dezember 2021 - Januar 2022  |  von Christine & Thomas R&H

29.12.2021: Secret Lagoon - Golden circle

Wir nehmen heute das Frühstück ganz früh ein und stehen um 8 Uhr abholbereit in der Lobby.
Es ist immer noch stockdunkel -
die Sonne geht erst um 11.20 Uhr auf und um 15.42 Uhr schon wieder unter!
Wir sammeln noch einige Leute ein, und fahren dann Richtung „Secret Lagoon“

Erster Stopp um 10.30 Uhr ist am Kratersee „ Kerid“ der östlichste von 5 Kraterseen Islands

Er hatte seine eruptive Phase vor etwa 5000-6000 Jahren

Er hatte seine eruptive Phase vor etwa 5000-6000 Jahren

Wieder ist es furchtbar stürmisch und kalt

Wieder ist es furchtbar stürmisch und kalt

Mittags erreichen wir die „Secret Lagoon“ in den Umkleiden ist es noch schön warm- schnell gehts ins warme Wasser

Am liebsten würde man ganz untertauchen, denn der Kopf kühlt schnell aus -

Am liebsten würde man ganz untertauchen, denn der Kopf kühlt schnell aus -

Der eisige Wind zaubert Eiszapfen an die Brückenseile

Der eisige Wind zaubert Eiszapfen an die Brückenseile

Man hält es nur ein paar Minuten aus und hat das Gefühl einen Eisklotz oberhalb des Halses zu haben- meine Badeschlappen sind weit weggeflogen-verflixt

Dafür gönne ich mir ein einheitliches „Boli“- kostet hier tatsächlich nur 7 Euro
Erst gegen 13.30 Uhr gehts weiter

Erst gegen 13.30 Uhr gehts weiter

Zum „ Gulfoss“ Wasserfall

Zum „ Gulfoss“ Wasserfall

Einmaliges Naturereignis: Fließender Wasserfall und gefrorene Wassermassen

Einmaliges Naturereignis: Fließender Wasserfall und gefrorene Wassermassen

Eiswind…

Eiswind…

Der Gullfoss (der "goldene Wasserfall") ist einer der ikonischsten und beliebtesten Wasserfälle Islands und befindet sich in der Schlucht des Flusses Hvítá

32m hoch und 2-stufig fällt er in die Tiefe

32m hoch und 2-stufig fällt er in die Tiefe

Weiter gehts zur letzten Etappe: die Geysire!

Weiter gehts zur letzten Etappe: die Geysire!

Hier stehen wir mit vielen anderen und warten auf…..

Hier stehen wir mit vielen anderen und warten auf…..

Auf die 25m hohe Fontäne ..!

Auf die 25m hohe Fontäne ..!

Ein herrliches Naturschauspiel!

Ein herrliches Naturschauspiel!

Leider ist es bei unserem letzten Stop schon dunkel: Thingvellir

Leider ist es bei unserem letzten Stop schon dunkel: Thingvellir

In Thingvellir liegt eine besonders aufregende Stelle der Erdkruste: die Kontinentalspalte, die hier geologisch Europa von Amerika trennt. So gesehen, liegt Island also zur Hälfte in Amerika. Jährlich driften die beiden Kontinentalplatten um vier Millimeter auseinander.

Obwohl wir schon um 18.30 Uhr zurück sind, haben wir das Gefühl einen langen anstrengenden Tag gehabt zu haben.
Nach einem dicken Hamburger im Hotelrestaurant gehts in die Heia…

Du bist hier : Startseite Europa Island 29.12.2021: Secret Lagoon - Golden circle

Für eine weitere Reise nach Afrika reicht die Zeit nicht-warme Gefilde sind für die kurze Zeit zu weit- also : wohin mit 7 freien Tagen? Island steht noch auf der „to do“ - Liste. Dort ist es sowieso immer kalt, also können wir dann auch im Dezember in Island auf die Jagd nach Polarlichtern gehen.
Aufbruch: 27.12.2021
Heimkehr: 03.01.2022
Reiseziele: Island

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.